Fotowanderung am 27.05.2011 nach Rojales

Zur Galerie
Programm/Lageplan
Pressebericht in der CBN

Der Vorstand hatte beschlossen, anstatt einer Feier dieses Jahr eine Fotowanderung zu machen. Als Ziel wurde der Ort Rojales ausgewählt.

Da alle 35 gemeldeten Personen pünktlich zur Stelle waren, konnte die Führung um 10:00 Uhr bei herrlichem Wetter beginnen.

Zuerst ging es über den Kirchplatz zum Historischen Museum. Es ist ein kleines aber feines, liebevoll eingerichtetes Museum mit vielen Exponaten und Schautafeln.

Weiter ging es über die Römische Brücke, die über die Segura führt, zum Wasserrad. Gerade als wir ankamen fing es an sich zu drehen. Mit diesem Schöpfrad wurde und wird das Wasser aus der Segura hochgeschöpft und in Rinnen geleitet die dann die Felder bewässern.

Der Weg zu den bekannten Höhlen wurde von allen gemeistert, obwohl es bergauf ging. In den Höhlen herrschte ein angenehmes Klima denn draußen war es inzwischen ganz schön warm geworden. Eine schöne Bilderausstellung wurde in einer der Höhlen gezeigt.

Ein Höhepunkt war die Besichtigung des Muschelhauses. Der Besitzer, ein ehemaliger Postbeamter, hat in über 30 Jahren sein Haus außen und innen mit Muscheln beklebt. So sind auf ca. 600 qm Fläche 660.000 Muscheln verarbeitet worden. Eine Riesenarbeit zu der mehr als nur Geduld erforderlich ist. Der Besitzer wollte das Haus der Gemeinde verkaufen, aber die haben kein Geld dafür. So kann man für eine kleine Spende sich das Haus ansehen.

Da wir gut in der Zeit waren, hatten wir auf dem Rückweg mitten im Ort eine Kaffeepause eingelegt. Hier wurden die ersten Eindrücke besprochen und diskutiert.

Nun fuhren wir zum Kreuzgang. Es stellt den Leidensweg Jesus auf dem Weg zum Berg Golgatha dar. Alle 14 Stationen sind durch Eisenkreuze und kleine Reliefbilder dargestellt. Die 135 Stufen wurden langsam bewältigt und die Stationen wurden dabei erklärt. Oben angekommen sind die drei Hauptkreuze. Auch einen schönen Blick in die Landschaft kann man von hier genießen.

Nun ging es zur wohlverdienten Mittagspause nach Benijofar zum Grand Wox. Zuerst gab es etwas Ärger. Die Tische waren nicht für uns, wie besprochen, zusammengestellt. Dann waren auch nicht die Getränke wie abgemacht bereitgestellt worden. Nach einer Zeit wurde aber Einigkeit erzielt, die allen gerecht wurde.

Nach dem guten Mahl fuhren wir zum Landwirtschaftsmuseum. Es liegt etwas außerhalb von Rojales. Das Anwesen wurde von dem reichen Besitzer der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Das Herrenhaus ist komplett eingerichtet man könnte sofort einziehen. Die Nebengebäude sind ein ehemaliger Pferdestall der mit vielen landwirtschaftlichen Geräten ausgestattet ist. Dann ist eine Ölmühle mit Fässern und Kannen und eine Bäckerei mit dem entsprechendem Zubehör zu sehen. Für die Kinder ist ein Straußenpaar in einem Gehege angeschafft worden, was aber auch das Interesse der Erwachsenen findet. Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Nach dem Rundgang, es war inzwischen fast 17:00 Uhr geworden, sind alle nach Hause gefahren. Wir waren sieben Stunden zusammen man glaubt es kaum wie die Zeit vergangen ist. Ich freue mich wenn ich den Ort einigen etwas näher gebracht habe, von dem sie sonst nur mal etwas gehört hatten.

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht und mir dabei geholfen haben.

Dietmar (Kassierer)