CCI Ausflug nach La Unión am 07.05.2013

Zur Galerie
Programm/Lageplan
Pressebericht in der CBN

CCI Ausflug nach La Union 2013

CCI-Torrevieja auf Reisen.

Am 07. Mai 2013 machten sich 55 Personen auf um eine Busfahrt zu machen.

CCI Ausflug nach La Union 2013

Um 09:00 Uhr ging es pünktlich los und wir fuhren nach LA UNION zur ehemaligen Bergwerksstadt. Es herrschte reges Treiben in der Stadt und um den Marktplatz, denn es war Markttag.

Dort angekommen machten wir einen kleinen Stadtrundgang. Das erste bekannte Gebäude war das 1907 erbaute Mercado Publico, früher als Markthalle benutzt. Das Gebäude ist eine spektakuläre Glas- und Stahlkonstruktion und zeugt seiner Größe wegen von dem Reichtum in dem frühen Zwanzigsten Jahrhundert. Heute wird das Gebäude nur noch für Festivals benutzt.

CCI Ausflug nach La Union 2013

Das nächste imposante Gebäude war dann die Iglesia Parroqual Nuestra Señora. del Rosario (die Rosenkranz Pfarrkirche). Die Kirche wurde 1902 fertiggestellt. Wir hatten Glück, denn die Türen wurden uns aufgeschlossen. So konnten wir sie auch innen besichtigen. Auf den Stufen machten wir dann unsere Gruppenaufnahme.

CCI Ausflug nach La Union 2013

Weiter ging es zum Ayuntamiento oder Casa del Piñon. Das Gebäude ist sehr ansprechend. über eine Wendeltreppe, wenn man will auch mit einem Fahrstuhl, kommt man auf die Dachterrasse. Von hier hat man einem wunderbaren Blick über die Stadt. Das kleine Bergbaumuseum, das sich im Gebäude befindet, wurde auch noch besichtigt. So hatten wir noch Zeit für eine Kaffeepause, denn um 12:00 Uhr mussten wir im Bergwerksmuseum sein.

CCI Ausflug nach La Union 2013

Mit dem Bus fuhren wir auf das Gelände des ehemaligen Bergwerks, das die Stadt reich gemacht hat. Heute ist es ein Museum. Zuerst sahen wir einen Film zum überblick über das Kommende.

Mit einer kleinen Bimmelbahn fuhren wir dann zum Stolleneingang in luftiger Höhe. Zuerst bekamen alle einen Helm verpasst, damit man sich nicht am Kopf verletzen kann. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt, damit man auch etwas von den Ausführungen der Scouts verstehen konnte. Da alles in Spanisch vorgetragen wurde, übersetzte Vera in unserer Gruppe und Sandro in der Anderen. Die Führung dauerte ca. 1 1/2 Stunden und war sehr interessant. Es herrschten damals natürlich unvorstellbare Bedingungen. Auch Kinderarbeit war an der Tagesordnung. Es wurde sogar eine Sprengung simuliert. Jährlich findet in der großen Höhle ein Konzert statt, bei der die Künstler, wegen der guten Akustik, keine Mikrofone brauchen. In dem Stollen war ein angenehmes Klima, draußen war eine Wärme von 28 Grad.

CCI Ausflug nach La Union 2013

Nach einer Pause ging es wieder mit der Kleinbahn den Berg hinab und unser Bus brachte uns zum nächsten Höhepunkt, zu unserem Esslokal "LA CARTUJA" hier kann ich nur sagen: Das war Spitze. Auch unsere verwöhntesten Mitfahrer fanden nur Gutes. Das Essen war super. Und als wir alle satt waren, kam noch eine Riesen-Paella Pfanne auf den Tisch. Aber nicht nur das Essen war Spitze, sondern auch das Ambiente war super und an der Bedienung gab es auch nichts auszusetzen. So war auf unserer Weiterfahrt nach der Wallfahrtskirche Virgen de la Fuensanta, in einem Ortsteil von Murcia gelegen, immer noch das Essen, Thema Nummer 1.

CCI Ausflug nach La Union 2013

Die Besichtigung der Wallfahrtskirche gestaltete sich etwas schwierig, da gerade von den Nonnen, die in dem angrenzenden Kloster leben, der Rosenkranz gebetet wurde. Wie wir wissen, kann das dauern. So hatten wir genügend Zeit uns das herrliche Panorama anzusehen und den Blick auf Murcia zu genießen. Auch ein Besuch in der nahen Cafeteria war sehr angenehm.

Wir machten uns nun auf den Heimweg und kamen um 20:00 Uhr alle glücklich und zufrieden, wieder zu Hause an. Ein kleines Spiel auf der Fahrt, es musste unsere Gesamtkilometerzahl geschätzt werden.

Es waren 189 Km und Teresa hat 190 Km geschätzt. Die 5 € Gewinn hat sie aber sofort in unseren Sammelhut für den Fahrer gespendet.

Wenn ich die Reaktion der Mitreisenden richtig einschätze, so fand ich nur zufriedene Gesichter. Alles klappe prima, das Wetter war super und die Stimmung war hervorragend. Bei dem nächsten Bilderwettbewerb hoffe ich doch stark, dass Bilder von der Reise dabei sind. Olaf wird wieder eine Auswahl ins Netz stellen, also bitte die besten Bilder zu ihm schicken.

Viele Grüße Dietmar (Kassenwart)


Vielen Dank an Sandro Bianchetti, Manfred Randa, Dietmar Schlechter, Friedrich Schröder und Hansruedi Walz für die Bereitstellung von Bildern für diese Galerie und an alle CCI-Mitglieder und Gäste die dabei waren für einen interessanten und abwechlungsreichen Tag! Olaf (Webmaster)