CCI Ausflug nach La Nucía am 15.05.2013

Zur Galerie
Offizielles Programm
Pressebericht in der CBN
Pressebericht Ayuntamiento La Nucía

CCI-Torrevieja auf Reisen

Am 15.Mai 2014 machten sich 45 Frühaufsteher auf, um um 08:30 Uhr von Torrevieja, mit einem kurzen Zwischenstopp in Quesada, auf die Fahrt nach La Nucía zu gehen.

Kaum auf der Autobahn kamen wir in einen Stau, womit unsere etwas zu kurz bemessene Fahrdauer weiter ins Minus rutschte. Es stellte sich heraus, dass kurz vorher ein Unfall passiert war und ein PKW quer zur Fahrbahn auf der Mittelspur stand. So kamen wir etwas verspätet in La Nucía an. Aber sind in Spanien 15 Minuten zu spät?

Unser Stadtführer Eddy Voeten erwartete uns schon mit seiner reizenden Assistentin Liesbeth und der Polizei, die den Verkehr regelten, damit uns nichts passierte. Im Touristenzentrum wurde uns nun ein spanisches Frühstücksbüfett serviert.

Nun folgte mit einem Rundgang die Besichtigung der Altstadt. Die Altstadt, darauf wird streng geachtet, ist in ihrer Art ursprünglich z. Bsp. mit dem Waschplatz und soll auch so erhalten bleiben. Auf dem Kirchplatz machten wir eine Pause und wurden von dem Bürgermeister persönlich begrüsst. Ein Gruppenfoto wurde noch am gleichen Tag von der Gemeinde ins Internet gestellt. [Anm. des Webmasters: Aber unseres ist besser :P]

Weiter ging es nun zum Kulturzentrum mit Theater, Freizeitzentrum und der Bibliothek mit den grossen Panoramafenstern und dem herrlichen Ausblick auf die Landschaft. Der weitere Höhepunkt war die Besichtigung des Sportzentrums. Es ist flächenmässig das zweitgrösste in Spanien. Hier trainieren Sportler für die Landes- Europa-Weltmeisterschaften und die Olympiaden. Es ist alles vorhanden, was man an Sportstätten braucht.

Hier haben wir auch unser reichhaltiges und gutes Mittagsessen eingenommen. Zuerst gab es ein Wurst-und Käseplatte. Danach heisse Fleischstücke und ein gemischter frischer Salatteller. Das Hauptgericht war eine Fleischpaella. Zum Nachtisch dann ein Kuchen- und Früchteteller und zum Abschluss den obligatorischen Kaffee. Für das Trinken war natürlich auch gesorgt mit Wein, Bier, Wasser und Säften.

Nach einer kleinen Ruhepause ging es mit dem Bus zum Umweltmuseum. In einem Freigelände und in drei Ausstellungsräumen konnten wir Maschinen und Geräte aus früherer Zeit bewundern. Sehr schön und mit viel Liebe gemacht. La Nucía setzt voll auf den Tourismus, dass man an den vielen neuen Gebäuden, schönen Plätzen, sauberen Strassen und freundlichen Menschen sehen kann. Wir haben uns nun von unserem gutem und freundlichen Führungsteam verabschiedet und unsere Heimfahrt angetreten. Vera und ich versuchten mit ein paar Ausführungen (Witze) für Kurzweil.

Die Trinkgeldsammlung brachte einen hohen Betrag, so konnten wir 20,00 € davon dem privaten Tierheim "Traurige Augen" zukommen lassen. Hieraus ersehe ich auch die Zufriedenheit der Mitreisenden und so war die Arbeit nicht umsonst. Nach 11 Stunden kamen wir wieder zuhause an und konnten uns auf ein spannendes Fussballspiel freuen. Erwähnen möchte ich aber noch, dass wir durch den, von Sandro gebuchten Bus, 110,00 € für unsere Kasse gespart haben. Ich hoffe doch, dass wir zusammen einen schönen Tag verbracht haben und dass alle mit dem Gebotenen zufrieden waren.

Dietmar (Organisator)


Vielen Dank an Dietmar Schlechter, Friedrich Schröder, Paul Schwidurski und Sandro Bianchetti für die Bereitstellung von Bildern für diese Galerie und an alle CCI-Mitglieder und Gäste die dabei waren für einen interessanten und abwechlungsreichen Tag! Olaf (Webmaster)