Clubabendberichte 2012

2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019

2012: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - September - Oktober - November - Dezember

2012

Clubabend am 23.01.2012
Rundschreiben Olaf hat einen Vortrag über das zukünftige Windows 8 gehalten. Es waren 30 Besucher plus einem Interessenten da. Das erfreuliche war, dass 6 neue Mitglieder eingetreten sind: Gisela und Manfred Speck, Regina und Wolfgang Frank, Elfi Möck und Rudolf Maasch. Der Vorstand wünscht viel Spass und einen guten Start. Wir sind jetzt 66 (64) Mitglieder. Viele Grüße bis Montag Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 30.01.2012
Rundschreiben Der Abend war wieder gut besucht und ein voller ERfolg. Es waren 28 Mitgl. und 3 Gäste da. (Die Gäste kamen aber nur wegen dem Vortrag) Thema: E-Book-Reader Amazon Kindle Aus Amerika haben sich Vera und Sandro die neueste Version von Amazon besorgt, die in Europa noch nicht zu kaufen ist. Sandro hielt den 1. Teil vom Vortrag über die Eigenschaften und Besonderheiten (Berührungsbildschirm) des Gerätes. Im 2. Teil führte Vera das Gerät in einer praktischen Übung vor. Unterstützt wurden sie von Hanne und Jürgen die schon länger Lesegeräte besitzen. Man sieht , wir sind ganz aktuell. Mein Fazit ist: Auf Reisen oder in der freien Natur ist das ideal, zu Hause würde ich doch lieber ein Buch in die Hand nehmen. Viele Grüße bis nächste Woche Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 06.02.2012
RUNDSCHREIBEN Am 06. kamen 29 Mitglieder und ein Gast zum Clubabend. Der Gast suchte aber nur eine Person, die seinen Computer repariert. Da der Fotowettbewerb nicht stattfinden konnte, wurde der "Praktische Abend" vorgezogen. Viele hatten ihren Laptop mitgebracht. So konnte es dann losgehen. Sandro brachte uns Schritt für Schritt bei, wie man von einem Musik-Video von You Tube, die Musik im MP3- Format auf unserem Computer speichern kann. Mit einigen Schwierigkeiten hat das am Ende jeder geschafft. Viele Grüße und viel Spaß mit Eurem Computer Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 13.02.12
RUNDSCHREIBEN Es waren wieder 30 Mitglieder und 1 Gast anwesend. Der Gast wollte nur mal reinschnuppern, da er wieder nach Deutschland fährt. Olaf führte uns das Bildbearbeitungsprogramm "JPG-Illuminator" vor. Mit dem Programm hat man alle Möglichkeiten seine Bilder zu verbessern: Farben-Helligkeit-Kontrast-Zuschneiden aber auch stürzende Linien zu verändern. Ein interessanter und lehrreicher Vortrag für uns alle. Einige, die ihren Laptop mitgebracht hatten, konnten gleich an vier Beispielen das Programm ausprobieren. Wieder einmal war der Besuch des Abends lohnenswert. Wir haben die Mitgliederliste etwas geändert. Schaut doch mal rein und sagt eure Meinung. Die Kurzbeschreibung von mir der Clubabende ist das gewünscht, oder nicht? Ich denke an die Mitglieder die nicht teilnehmen konnten. Viele Grüße bis zum nächsten Mal Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 20.02.12
Rundschreiben Wir waren 25 Mitglieder am Montag. Es stand der verschobene Fotowettbewerb auf dem Programm. Mit 17 Bildern war es das beste Ergebnis unseres Wettbewerbes. 1.Platz Paul Schwidurski 2.Platz Fritz Schröder 3.Platz Jürgen Göde (ein neueres Mitglied) Es waren sehr gute Bilder zu bewerten, was nicht ganz leicht war. In der Auswertungszeit brachte Olaf noch mal einen Kurzvortrag: Wie komme ich auf die interne Seite von unserer Homepage? Da haben doch noch einige Neumitglieder Probleme. Das wäre es für heute. Viele Grüße Dietmar
Clubabend am 27.02.2012
Rundschreiben Hallo CCI-Freunde Der Clubabend war mit 29 Mitgliedern wieder gut besucht. Vera brachte einen Vortrag wie man eine Flugreise im Internet bucht. Als Beispiel diente ein Flug von Alicante nach Rom. Über eine Suchmaschine konnte man feststellen, dass es bei den verschiedenen Fluggesellschaften große Preisunterschiede gibt. Sandro ergänzte danach, zum Mitmachen, den Vortrag. 2/3 den Anwesenden hatten schon mal eine Reise gebucht, der Rest kann es nun auch machen. In eigener Sache: Da die Resonanz auf meine kleinen Clubmails nur positiv waren, werde ich es in Zukunft weiter tun. Viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 05.03.2012
Rundschreiben Es waren 29 Mitglieder erschienen. Zuerst brachte ich eine kleine Vorschau auf unsere Fotowanderung am 10.04. nach Orihuela. Einzelheiten sind auf unserer Homepage. Es kann sich sofort dazu beim Kassierer angemeldet werden. Beim folgenden Fotowettbewerb waren nur 8 Bilder gemeldet. 1. Dietmar Schlechter 2. nach Stichwahl Olaf Frohn 3. Punktgleich Bernd Kovacs Sandro brachte uns im folgendem Teil WIKIPEDIA näher. Da kann man immer was dazu lernen. Das für heute, viele Grüße und viel Spaß bei unserem Hobby. Dietmar (Kassierer)
Clubabend 12.03.2012
RUNDSCHREIBEN Liebe CCI - Freunde, es waren 33 Mitglieder und ein Gast erschienen. Der Gast war Kurt Meier und ist auch als 67. Mitglied eingetreten. Wir wünschen ihm viel Spaß in unserem Club. Sandro hatte das Thema: 200 Programme auf dem Stick. Zuerst kam die Theorie dann die Praxis. Wir lernten dabei das Programm: Portable Applicacion kennen. Damit lassen sich viele Programme laden und überall mit dem Stick einsetzen. Man ist an anderen Orten von seinem Computer unabhängig. 12 Mitglieder haben sich schon für unsere Wanderung am 10.04. angemeldet. Im Anhang findet ihr Näheres, aber auch auf unserer Homepage. Das für heute. Viele Grüße Dietmar (kassierer)
Clubabend am 19.03.2012
Rundschreiben Liebe CCI-Freunde Gestern Abend waren 33 Mitglieder und 3 Gäste erschienen. Pech hatten wir wie letztes Mal, dass unser Platz besetzt war und wir wieder auf den Vorraum ausweichen mussten. Das soll nicht wieder vorkomme, hat der Wirt versprochen. Olaf führte durch das Programm. Es stand die Suchmaschine "startpage" auf dem Programm. Vorteil :es hinterlässt keine Spuren im Internet, da die IP-Nummer nicht gespeichert wird. Alle die ihren PC mithatten konnten nun im praktischen Teil das Programm einrichten und aktivieren. An Beispielen wurde es gleich ausprobiert. Der Vortrag kann von unserer Homepage runter geladen werden. Zur Wanderung haben sich bis jetzt 18 Mitglieder angemeldet. Ich hoffe doch, dass es noch mehr werden. Es ist ja noch Zeit. Letzte Woche habe ich geschrieben, dass Kurt Meier als unser letztes neues Mitglied eingetreten ist. Ich möchte noch den Nachtrag bringen, dass es erst kürzlich das Bundesverdienstkreuz erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch von uns allen dazu. (Anhang) Viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 26.03.2012
RUNDSCHREIBEN Liebe Mitglieder, gestern waren wieder 33 Personen erschienen, davon 1 Gast. Zuerst habe ich auf unserer Änderung unserer Wanderung aufmerksam gemacht. Wir können den Großparkplatz nicht nutzen, weil da Markt ist. Deshalb sind wir auf den Centro Comercial Parkplatz ausgewichen. Wir fangen nun unsere Wanderung am anderen Ende an. Am Anhang ist die neue Beschreibung. Sandro führte uns eine alternative zum Internet vor: Hotspot WIFI FON) Wenn man seine eigene Breitbandverbindung für andere, durch einen zusätzlichen Router (39 €), zur Verfügung stellt, kann man weltweit kostenlos bei anderen FON Besitzern surfen. www.fon.de oder auf unserer Homepage unter Updates. Wir versuchten Fon Hotspots in der Nähe zu finden, klappte aber nicht. In Valencia waren aber massenweise vorhanden. Ich warte noch auf Anmeldungen für die Wanderung bis zum nächsten Montag. Bis dahin viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 02.04.2012
RUNDSCHREIBEN Es waren 23 Besucher erschienen. Wir können zwei neue Mitglieder begrüßen: Uwe Köpke und Horst Steinacker. Viel Spaß in unserem Club. Es waren 10 Bilder zum Wettbewerb eingereicht worden. 1. Franz Weiß 23 Pt. 2. Sandro Bianchetti 23 Pt. Zwischen den beiden wurde abgestimmt. 3. Ich selbst mit 22 Pt. Olaf hat einen Kurzvortrag über Urheberrecht im Internet gehalten. Es ist schon interessant was es da für Bestimmungen gibt. Wer sich noch für die Wanderung am 10. anmelden will, kann es noch direkt bei mir über: d.schlechter@freenet.de machen. Am Montag den 09.04. ist kein Clubabend. Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und verbleibe mit freundlichen Grüßen Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 16.04.2012
RUNDSCHREIBEN Liebe CCI - Mitglieder, es hatten sich 23 Mitglieder plus einem Gast eingefunden. Zuerst wurde ein Resumee von unserer Wanderung gezogen. Man kann sagen, dass alle zufrieden waren. Danach hielt Sandro seinen Vortrag über ein App, dass uns eine Meldung auf unseren Deskop gibt, wenn wir eine Mail oder auch mehrere bekommen haben. Auch anzuwenden auf mehrere Mail - Adressen. Danach folgte, wie immer, die praktische Übung. Wer Bilder von unserer Wanderung gemacht hat, der soll sie bitte nächsten Montag auf einem Stick mitbringen und Olaf geben. Aber nicht vergessen, das BESTE Bild zum Wettbewerb (April)einreichen. Viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabens am 23.04.2012
Rundschreiben Liebe CCI-Mitglieder, gestern war wieder ein gut besuchter Clubabend. Es waren 33 Mitglieder und 1 Gast gekommen. Da sich Sandro und Vera etwas verspätet hatten, habe ich den Abend eröffnet und alle Anwesenden begrüßt. Olaf hat dann, als Überbrückung, Bilder von unserer Fotowanderung gezeigt. Die werden jetzt ins Netz gestellt und jeder kann sie sich ansehen. Aber nicht vergessen: ein Bild zum Fotowettbewerb einsenden. Wer nicht dabei war, kann auch ein Bild von einem früheren Besuch in Orihuela einreichen, oder ein ähnliches von Kirchen oder Museen. Kurz vor 20:00 Uhr haben wir dann, bildlich gesprochen, den Kochlöffel geschwungen. Vera brachte einen Vortrag: Wie finde ich Rezepte im Internet. An Beispielen wurde es dann durchgespielt und praktisch nachvollzogen. Ich hatte doch das Gefühl, dass die Männer nicht ganz bei der Sache waren. Es ist im Grunde ja egal was ich im Internet suche. Der Vorgang ist immer gleich. Ich gebe ein Stichwort ein und suche mir dann aus den Angeboten das Passende raus (Autos-Häuser-Rezepte-usw.). Vera ist die Einzigste von unseren 20 Frauen die Vorträge hält. Dafür sollten wir ihr besonders dankbar sein. Bei uns 49 Männern sieht es auch sehr schlecht aus. Nur 4 beteiligen sich. Eigentlich sehr traurig und ich hoffe, dass sich das mal ändert. In diesem Sinne viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 30.04.2012
Rundschreiben Hallo liebe CCIler, gestern hatten sich 29 Mitglieder und 1 Gast eingefunden. Panoramabilder erstellen, das war das Thema und wurde von Olaf vorgetragen. Zuerst wurde das Programm AUTOSTITSCH geladen. Mit diesem Programm ist es sehr einfach Panoramabilder zu erstellen, denn das Programm macht fast alles von alleine. Man muss nur die Bilder, die man mit Überlappung vorher aufgenommen hat, eingeben. Auf diese Weise können wir ganz tolle Bilder zusammensetzen, wie Olaf das an einigen Beispielen gezeigt hat. Ich wünsche mir nur, das die Vortragenden etwas langsamer und mit Wiederholungen ihre Vorträge bringen, denn viele unserer Mitglieder, das beobachte ich immer wieder, kommen oft nicht mit. In diesem Sinne viele Grüße und Spaß am basteln neuer Panoramabilder. Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 07.05.2012
Rundschreiben Sorry, war einfach verschwunden. Also fangen wir mal an: Zuerst können wir ein neues Mitglied begrüßen. Brigitte Reiss aus Guardamar sei uns herzlichst willkommen. Sie ist das 22. neue Mitglied in diesem Jahr. Wir sind nun 69, soviel wie noch nie. Also kann unser Club so schlecht nicht sein. Es waren 27 CCIler gekommen um unseren Fotowettbewerb zu erleben. Ich hatte schon die Fotostimmzettel verteilt, da hörte ich, dass Richard nicht kommen konnte. Also Zettel wieder einsammeln. Der Wettbewerb wurde auf nächste Woche verschoben. Sandro brachte nun seinen Vortrag über den UKASH - Trojaner. Wenn man sich den eingefangen hat, dann geht nichts mehr. Alle Mitglieder sollten sich den Vortrag auf einen separaten Datenträger speichern. So hat man eventuell die Möglichkeit nach der Vorlage seinen Computer wieder zu reparieren, oder reparieren zu lassen. Wichtig ist für uns aber,immer ein Vierenprogramm mit automatischem update zu haben. Bei mir passiert das jeden Tag. So ist man einigermaßen sicher. Noch etwas in eigener Sache: Ich fahre am Wochenende nach Deutschland und komme im September erst wieder. Ich wünsche allen bis zu unserer Sommerpause noch viel Spass, eine schöne Urlaubszeit und bleibt gesund und munter. Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 14.05.2012
Hallo liebe CCI-Mitglieder, gestern haben wir uns zum monatlichen Fotowettbewerb und einem Vortrag von Sandro über ein Online Kartengestaltungs-Programm versammelt. Es waren 22 Besucher anwesend, darunter 3 Gäste. Zum Fotowettbewerb waren 7 Bilder eingesandt worden, fast alle von der Fotowanderung in Orihuela. Die Gewinner sind: 1. Sandro Bianchetti - 29 Punkte 2. Vera Bena - 23 Punkte 3. Fritz Kunick - 18 Punkte Im Vortrag hat Sandro uns gezeigt, wie man mit dem Brother Creative Center http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/120960 auf einfache Art und Weise ansprechende Grußkarten gestalten, speichern und ausdrucken kann. Viel Spaß beim Karten gestalten und bis nächste Woche, wo ich einen Vortrag über Standard AddOns für die meist verwendeten Webbrowser halte. Olaf (Webmaster)
Clubabend am 21.05.2012
Hallo liebe CCI-Mitglieder, beim gestrigen Clubabend waren 20 Mitglieder anwesend, und 3 Gäste. Meine Wenigkeit hat einen Vortrag gehalten über Standard Add-Ons, all die Erweiterungen, die man für die gebräuchlichsten Webbrowser - Firefox, Chrome und Internet Explorer installieren kann. Dank der großen Anzahl der Add-Ons findet der zweite Teil dieses Vortrages am 11. Juni statt. Eine Datei mit den Links zu allen vorgestellten Add-Ons ist auf der CCI-Webseite im "Was Wann Wer"-Bereich zu finden. Viel Spaß bis nächste Woche Olaf (Webmaster)
Clubabend am 28.05.2012
Rundschreiben Als erstes gabs eine große Überraschung: Vera und Sandro haben sich getraut, vielmehr trauen lassen!!!!!!!!!!!!!! Die Hochzeit fand am letzten Samstag den 26.5. statt. Herzliche Glückwünsche und alles Gute, auf dass es bis zur Unendlichkeit hält. Hansruedi überreichte den Beiden ein Geschenk im Namen des Clubs und Olaf hatte 2 Bilder parat. Das Erste waren 2 süße kleine Hündchen als Brautpaar gekleidet und unterlegte das Bild mit einer Hochzeitsmusik. Das zweite Bild war eher stilistisch, aber auch aussagekräftig. An dem Abend waren 22 Mitglieder anwesend und wir konnten 2 neue Mitglieder begrüßen. Günter Gutekunst stellte uns das Programm "Pinnacle Studio" vor. Es dient als Video-Schnitt Programm und der Vortrag war sehr interessant. Ein empfehlenswertes Programm, hat viele Funktionen und ist gut zu bedienen. Dann zeigte er uns noch einen Urlaubsfilm von Chile, den er mit diesem Programm hergestellt hat. Vielen Dank an Günter. Desweiteren stellte Olaf am 25.5. und 26.5. einen Hacker-Angriff auf den Terminbereich unserer Club-Webseite fest. Selbstverständlich hat er das gleich repariert und das Bearbeitungs-Passwort geändert. Somit ist alles wieder in Ordnung. Ich wünsche allen Clubmitgliedern einen schönen Sommer Gruß Stefanie (Schriftführerin)
Clubabend am 04.06.2012
Hallo liebe Clubmitglieder, am gestrigen Abend haben wir uns zum monatlichen Fotowettbewerb getroffen, und der Webmaster (also gewissermassen ich) hat etwas über einige Neuerungen der CCI Website erzählt. Es waren 15 Mitglieder anwesend, und ein Gast. Zum Fotowettbewerb waren 9 Bilder eingesandt worden, gewonnen haben: 1. Jürgen Göde 21 Punkte 2. Fritz Schröder 17 Punkte 3. Volker Feld 14 Punkte Die Neuerungen auf der Webseite sind vorwiegend gestalterischer Natur, also schaut einfach mal rein ob's euch gefällt. Eine funktionale Änderung betrifft die "Was Wann Wer" Seiten, hier führt der Menüeintrag (Termine -> Was Wann Wer) jetzt direkt auf die Seite des aktuellen Jahres, mit einer Auswahlschaltfläche oben rechts kommt man zu früheren Jahren. http://cci-torrevieja.com/termine/was_wann_wer/index.html Am Schluss habe ich noch eine neue Firefox-funktion demonstriert, mit der beim öffnen einer neuen Registerkarte eine Vorschauseite mit den am häufigsten benutzten Webseiten erscheint. Diese Funktion ist ab der nächsten Firefox-Version (13) standartmässig eingebaut, kann aber mit ein paar Tricks schon in der gegenwärtigen Version 12 freigeschaltet werden. Wie das geht ist recht kompliziert, aber wenn Ihr Details wissen wollt, kommt doch zum nächsten Clubabend am 11. Juni, dann zeige ich euch, wie es geht. Eine schöne Woche und viel Spass wünscht euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 11.06.2012
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen Clubabend hatten wir zuerst Schwierigkeiten, einen Raum zu finden, da im oberen Bereich des Asturias eine Veranstaltung stattfand und im unteren kleinen Raum noch der übliche Chor am singen war. Wir haben dann solange gewartet bis der Chor fertig war und konnten dann mit Verspätung aufbauen und beginnen. Einen großen Dank an alle Mitglieder, die ohne weiteres mitgeholfen und Tische sowie unsere Ausrüstung von Schrank nach unten und am Ende wieder hoch getragen haben. Es waren 12 Mitglieder erschienen, trotz des gleichzeitig stattfindenden Fußballspiels Frankreich gegen England - bah!, wer will den bloß solche Unentschiedenspieler sehen? Als es dann endlich los ging, hat Hansruedi wie schon vergangene Woche in seiner Eigenschaft als Vertreter des Präsidenten (und Vertreter des Kassenwarts, und hauptamtlicher Gerätewart; Da wird sogar der Papst neidisch) den Abend eröffnet und ich konnten meinen Vortrag beginnen. In dem ging es um Standard Add-Ons für Firefox und andere Browser. Zunächst habe ich die neue Firefox-Funktion (seit Version 13) vorgestellt, in einer neuen Registerkarte die am häufigsten besuchten Webseiten als Vorschau anzuzeigen, so dass sich die Installation eines extra Add-Ons dafür erübrigt. Dann habe ich noch gezeigt, wie man die Firefoxoberfläche nach seinen Wünschen umgestaltet, und Add-Ons zur Ein-Klick Übersetzung, Wörterbücher sowie Rechtschreibkorrekturhilfen vorgestellt. Nächste Woche wird unser Präsident Sandro wieder im Lande sein und einen Vortrag über ein Online Bildbearbeitungs-Programm halten. Bis dann und eine schöne Woche wünscht Olaf (Webmaster)
Clubabend am 18.06.2012
Hallo liebe CCI-Mitglieder, gestern waren 13 Mitglieder trotz Fußball (¡Viva España!) anwesend, darunter unser Präsident Sandro und seine frisch angetraute Braut Vera, zurück von ihrem Urlaub in der Schweiz. Um zu zeigen das er bei dem dortigen eher feuchten Klima keinen Rost angesetzt hat, hat Sandro gleich einen Vortrag über ein Online Bildbearbeitungs-Programm namens Photoshop-Express gehalten, eine abgespeckte und kostenlos zu benutzende Variante des "großen" Photoshop. Die Arbeit mit dem Programm ist sehr leicht zu erlernen und macht viel Spaß, so dass es eine gute Möglichkeit darstellt, von unterwegs oder auch zu Hause mal eben schnell ein Bild aufzuhübschen oder künstlerisch zu gestalten. Das Programm ist hier zu erreichen: http://www.photoshop.com/tools/overview und ein Einsteigerkurs hier bei Computerbild: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-Photoshop-Express-Fotos-online-bearbeiten-2452963.html Beim nächsten Mal haben wir zum Abschluss des Clubjahres einen bunten Abend mit lustigen Videos von jedermann. Also schaut mal was Ihr habt und bringt es nächsten Montag mit, wenn's lustig ist. Bis dann und eine schöne Woche wünscht Olaf (Webmaster)
Clubabend am 25.06.2012
Hallo liebe CCI-Mitglieder, Dies war unser letzter Clubabend vor der Sommerpause und auch im Clubjahr 2011/2012. Immerhin erschienen noch 11 Mitglieder. Wir genossen erst mal leckere Tapas und hatten angeregte Gespräche bevor es mit den lustigen Videos los ging. So verstrich die Zeit unbemerkt und es wurde doch fast 21 Uhr als wir nach Hause gingen. Die Mikrofonanlage ist nicht wieder zum Vorschein gekommen. Daher wurde vom Vorstand entschieden, das gleiche Modell nochmals zu bestellen. Vorab schon einen Ausblick auf einige Termine im neuen Clubjahr 2012/2013: - 03.09.2012: Erster Clubabend nach der Sommerpause - 08.10.2012: Haupt-Versammlung 2012 mit Vorstands-Wahlen - 22.+29.10.2012: Windows-7 Einsteiger-Kurs (Mitglieder und die es werden wollen) Rückblickend bin ich sehr zufrieden, was wir erreichten und danke allen, die tatkräftig mitgeholfen haben, damit es ein so erfolgreiches Clubjahr geworden ist. Nun wünsche ich im Namen des CCI-Vorstandes eine erholsame Sommerpause und freue mich, euch wieder gesund und munter im September begrüssen zu dürfen. Bis dann und eine schöne sonnige Zeit (auch in Deutschland) wünscht euch, Sandro (euer Präsi) PS: Wetter-Info an die Nord-Deutschen - zum Glück gehen die Temperaturen in Torrevieja heute auf 33 Grad zurück - ansonsten hilft nur ein Sprung ins 28 gradige Meerwasser zur Abkühlung
Clubabend am 03.09.2012
Hallo liebe CCI-Mitglieder, herzlich willkommen zurück aus der Sommerpause. Beim ersten Abend des neuen Clubjahres 2012/13 waren bereits 24 Mitglieder anwesend. Zunächst hat der CCI-Webmaster, also gewissermaßen ich, von den Neuerungen auf der CCI-Website erzählt, als da wären: Die Homepage http://cci-torrevieja.com/index.html die Linkseite http://cci-torrevieja.com/service/links.html und eine völlig neue Seite mit allem, was man zum Thema E-Mail wissen kann/muss http://cci-torrevieja.com/service/infos/email.html Dann wurden noch einige allgemeine Fragen beantwortet, u.a. zu Online-Übersetzungen und Windows 8, was ab Mitte Oktober verfügbar sein wird. Nächste Woche findet der Fotowettbewerb für die drei Sommermonate Juni, Juli und August statt, und ich werde die CCI Jahres-CD vorstellen. Und am 22. und 29. Oktober 2012 wird es wieder einen Windows 7-Einsteigerkurs geben. Bis demnächst Olaf (Webmaster)
Clubabend am 10.09.2012
Hallo CCI-Freunde ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Gestern abend waren 20 Mitglieder anwesend. Auf dem Programm stand der Bilderwettbewerb für die Monate Juni-Juli und August. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt. Juni- 1. Reinhard Meinzinger 21 2. Fritz Schröder 15 3. Olaf Frohn 13 Juli: 1. Vera Bena 23 2. Ditmar Lange 15 3. Manfred Speck 13 August: 1. Olaf Frohn 20 2. Ditmar Lange 15 3. Dietmar Schlechter 13 In der Zwischenzeit während der Auswertung hat Olaf die Jahres CD vorgestellt. Ein interessanter Abend mit vielen schönen Bildern und guter Laune. Meine Mail mit der Beitragssenkung scheint gut angekommen zu sein. Viele Grüße bis nächster Woche Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 17.09.2012
Rundschreiben Hallö CCI-Freunde da ich zur Zeit in La Mata bin, komme ich erst heute dazu den Bericht zu schreiben. Zuerst eine gute Nachricht. es haben schon 30 Mitglieder ihren Beitrag für 2012/13 bezahlt. Es waren 20 Mitglieder erschienen um sich den Vortrag von Olaf anzuhören. Es ging hierbei um ADD - ONS, den Zusatzprogrammen von den Browsern. Es war der 3. Teil und somit ist das Thema vorerst abgehandelt. Ich wünsche allen eine schöne Zeit bis Montag. Viele Grüße Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 24.09.2012
Hallo liebe CCI-Mitglieder, am gestrigen Clubabend haben 31 Mitglieder teilgenommen. Da im großen Saal eine recht laute Veranstaltung stattfand, mussten wir auf den kleineren Raum im Erdgeschoss ausweichen, was bei 31 anwesenden Mitgliedern doch recht eng war. Nach einigen Schwierigkeiten, das vorgestellte Programm Microsoft Movie Maker zum laufen zu bringen, sind wir schließlich auf den Laptop eines Mitglieds ausgewichen, auf dem die Software funktionierte. Herzlichen Dank an Manfred Rada für die Zurverfügungstellung seines Rechners! Nachdem dann alle Schwierigkeiten endlich beseitigt waren, konnte Steffi mit ihrer Vorführung beginnen, die dann aber sehr gut gelungen war und einen guten Einblick in die Funktionsweise von Movie Maker erlaubte. Das Programm (so es denn überhaupt läuft) erlaubt das einfache Schneiden und Erstellen von Videos und Fotoschauen, ist dabei ziemlich flexibel und das beste: kostenlos mit Windows Live Essentials erhältlich Nächste Woche wird wieder der Fotowettbewerb stattfinden (Fotos bis Samstag an Richard Filipowitz filipowitzr@yahoo.de) und Steffi wird uns möglicherweise ein paar von ihr erstellte Video vorführen. Bis nächste Woche viel Spaß wünscht Olaf Frohn (Webmaster)
Clubabend am 01.10.2012
Hallo liebe Clubmitglieder, am gestrigen 1. Oktober waren 30 Mitglieder und ein Gast erschienen, um im Fotowettbewerb das Foto des Monats September und auch das Foto des Jahres für die Titelseite des CCI Kalenders 2013 zu wählen. Neu dem Club beigetreten ist Margaret Böttger. Herzlich Willkommen. Gewonnen haben bei der Monatswahl: 1. Ruth Kluge 52 Stimmen 2. Dietmar Schlechter 24 Stimmen 3. Sandro Bianchetti 17 Stimmen Das Foto des Jahres ist der Sieger des Monats Januar und stammt von Paul Schwidurski (tataaa!) In der Pause hat Olaf Frohn ein paar Neuigkeiten der Webseite vorgestellt, u.a. einen verbesserten Lageplan http://www.cci-torrevieja.com/club/lageplan.html und eine verbesserte Zugriffsstatistik der Webseite http://www.cci-torrevieja.com/intern/index.html (im Internen Bereich) und Sandro Bianchetti hat erklärt, wie ein Surfstick funktioniert. Nächste Woche findet die Jahreshauptversammlung um 19:30 wie immer im Restaurante Asturias statt, mit Tapasverplegung nach der Sitzung. Stimmberechtigt sind alle, die ihren Jahresbeitrag bezahlt haben, was bisher 46 Mitglieder getan haben. Eine schöne Woche und bis nächsten Montag Olaf Frohn (Webmaster)
Clubabend am 15.10.2012
RUNDSCHREIBEN Liebe Clubmitglieder, gestern Abend waren 32 Mitglieder und 2 Gäste gekommen um sich den Vortrag von Olaf anzuhören. Es ging um die Vorankündigung von Windows 8, das ab dem 25. käuflich zu erwerben ist. Es wird in 3 Versionen angeboten; 1. für PC und Laptop als Windows 8/pro, 2. eine Version für Tabletts Windows RT, und 3. eine Version Phone 8 für Telefone. Der Umstieg als Download kostet 30,00 €, als CD 60,00 €. (bis zum 31.01.2013) Einige Beispiele mit der 8 Version brachte uns die neuen Funktionen näher. Gewiss ist der Umgang am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Als Fazit wurde sich darauf geeinigt, dass man mit dem Umstieg noch etwas warten sollte. Auch ist nicht sicher, ob die Version bei XP und Vista überall funktioniert. Der Download ist über 2 GB groß. Ohne schnelle Leitung ist es deshalb garnicht machbar. Wer etwas Genaueres wissen will, kann sich von unserer Homepage eine PDF-Datei dazu herunterladen. Das dazu. Es haben 53 Mitglieder ihren Beitrag bezahlt. Ich warte noch auf den Rest. Nach unseren Statuten zählt nur der als Mitglied, der seinen Beitrag bezahlt hat, oder uns mitteilt, dass er noch kommt. Viele Grüße bis zum nächsten Montag Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 22.10.2012
Rundschreiben Es freut einem immer wieder, wenn man sieht, wie gut unsere Clubabende besucht werden. Wir waren 36, davon waren 3 Besucher die vielleicht auch bald neue Mitglieder sind. Inzwischen haben 58 Mitglieder ihren Beitrag bezahlt. 9 haben schon per Mail mitgeteilt, dass sie noch nicht wieder hier sind aber wieder mitmachen wollen. Wir konnten ein neues Mitglied begrüßen, Helmut Sperling, der schon früher mal Mitglied war. Den Abend gestaltete Sandro mit einem Beitrag: der Digitale Bilderrahmen An einem Gerät wurde uns erklärt, worauf man achten sollte wenn man die Bilder aufläd. Wichtig ist, dass man auf die Auflösung achtet, die der Bilderrahmen hat und die Bilder dementsprechend ändert. So ist eine optimale Ausnutzung des Speichers gegeben. Die Möglichkeit der verschiedenen Abspielarten, Überblendungen, Benutzung als Uhr oder Kalender wurde am Rande erwähnt. Als Geschenk ist der Bilderrahmen, den es in verschiedenen Größen und Preisen gibt, ideal. Das für heute. Viele Grüße und eine schöne Woche Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 29.10.2012
Rundschreiben Liebe Clubmitglieder, wir haben, glaube ich, einen Rekord gebrochen. Es waren 40 Mitglieder und 1 Gast gekommen. Gut, dass wir den großen Raum zur Verfügung haben. Zuerst möchte ich bekannt geben, dass wir ein neues Mitglied haben. Silvia Breidenbach begrüßen wir recht herzlich in unserer Runde. Inzwischen haben 60 Mitglieder ihren Beitrag bezahlt und 9 haben sich angemeldet, dass sie etwas später kommen. Am 01.11 gibt es eine neue Mitgliederliste, die ihr euch runterladen könnt, damit ihr auf dem neuesten Stand seid. Olaf wird dann auch ein neues Passwort für den internen Bereich herausgeben, so kommen nur noch die Mitglieder in den Bereich, die bezahlt haben, bzw. sich gemeldet haben. Nun kurz zu dem Vortrag von Sandro über WEB of TRUST. Das ist ein Zusatzprogramm mit dem man erkennen kann, ob eine Seite im Internet zu empfehlen ist oder nicht. Das wird durch grüne, gelbe oder rote Symbole angezeigt. Zuerst kam die theoretische Einweisung und danach die praktische. Die hat aber leider nicht geklappt, weil unser Netzwerk, durch die vielen Nutzer zu schwach war. So konnten nur Einige das Programm laden und installieren. Aber man kann sich ja die Anleitung dazu von unserer Homepage runterladen. Ab dem nächsten Montag können sich Mitglieder für die Jahresabschlussfeier am 03.12.2012 anmelden. Näheres wird auf der Homepage noch bekannt gegeben. Pro Mitglied und Anhang sind die Kosten je 15,00 €, Gäste zahlen je 20,00 €. Dafür gibt es ein schönes Menü a la Carte, einschließlich ein Getränk, Musik, Tanz und Unterhaltung. Der Kalender kann auch schon bestellt (und bezahlt) werden. Er kostet, wie im letzten Jahr 7,00 €. Auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Nächsten Montag ist wieder Fotowettbewerb. In der Auswertungspause soll ein Flohmarkt stattfinden. Jeder kann mitbringen was er loswerden will. Muss nicht mit unbedingt mit Computern zu tun haben. Also jetzt wird zu Hause aufgeräumt. Ich sehe immer wieder, dass Mitglieder selten etwas beim Wirt bestellen. Wir haben doch den Raum umsonst, da ist es doch nicht schlimm mal 1 € für ein Getränk auszugeben, oder? In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal. Viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 05.11.2012
Rundschreiben Hallo lebe Clubfreunde, gestern trafen sich 36 Personen um einen schönen, interessanten Abend zu erleben. Zuerst zum Fotowettbewerb. Es wurden 12 Bilder eingereicht, wobei ich meine , nicht alle das Thema (spanicher Hintergrund) erfüllt haben. Den 3. Platz erreichte Dittmar Lange mit 20 Punkten. Der 2. Platz ging an Sandro mit 41 Punkten (See bei Guadelest) und der 1. Platz ging an meine Wenigkeit mit 44 Punkten (größtes Wasserrad Europas im Ricote Tal), das ich erst kürzlich besucht habe. Der 2. Teil des Abends gehörte dem Flohmarkt, den Hansruedi prima geleitet hat. Ich, und meine auch viele Andere, haben gestaunt was da alles unter den Hammer gekommen ist. Von einem bis fünf Euro wurde alles versteigert, ja förmlich verschenkt. Einige haben richtige Schnäppchen dabei gemacht. Aber auch vieles fand keinen Abnehmer. Vielleicht das nächste Mal. Der Erlös betrug 72,50 €, wobei 58,50 € gespendet wurden. Diesen Betrag wollen wir einem eigennützigen Verein spenden. Vorschläge dazu werden gerne angenommen. Für die Jahresabschlussfeier haben sich 26 Personen bereits angemeldet. Der 12., 19. und 26. November kann noch dazu genutzt werden. Es haben 64 Personen ihren Beitrag bezahlt. 5 stehen noch aus die sich gemeldet haben, dass sie weitermachen wollen. Dieses Jahr haben wir bis jetzt 5 neue Mitglieder bekommen. Für nächste Woche haben wir einen Gastvortrag vom Herrn Steuerberater R. Meischner über die Nicht-Residentensteuer. Ich denke das wird sehr interessant, weil so viel Gerede darüber im Umlauf ist und keiner richtig Bescheid weiß. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und verbleibe mit vielen Grüßen Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 12.11.2012
Rundschreiben Liebe CCI-ler, da war ja mal wieder richtig was los. Wir waren 43 Personen, davon 3 Gäste. Unser Referent war Rechrsanwalt Herr Ronny Weischner. Er betreibt ein Büro mitten in der Stadt Torrevieja. Unser Thema war: Steuern für Nicht-Residenten. Zuerst wurde eine PPT-Präsentation gezeigt und dazu die entsprechenden Informationen gegeben. Was ist neu in diesem Jahr? Danach kam eine praktische Einweisung. Wie komme ich an meine Catastereintragungen (Zeichnung-Informationen?) Wie komme ich an meine Etiketten? Wie komme ich an die electronische Steuererklärung? Das ist alles nicht ganz so einfach wenn man das selber machen will. Besser wäre vielleicht doch, einen Sachverständigen zu beauftragen. Jedenfalls ist es nicht mehr sinnvoll die alten 210 Formulare zu verwenden. Nach dem Vortrag war noch Zeit persönliche Fragen zu stellen, was auch ausgiebig genutzt wurde. Wir danken Herrn Weischner für diesen informativen Abend. Zum Jahresabschlussessen haben sich bis jetzt 45 Personen gemeldet. Ich hoffe doch, dass noch ein paar Personen dazu kommen. Zeit dafür ist noch der 19. und 26. 11. Fast hätte ich es vergessen. Wir haben ein neues Mitglied bekommen. Es ist Siegfried Haberstroh aus Rojales. Sei herzlich willkommen. Damit für heute genug. Freundliche Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 19.11.2012
Rundschreiben Liebe CCI-ler, am Montag waren wieder über 40, genau gesagt 43 Personen und 1 Gast erschienen Zuerst hat Sandro den neuen Fotokalender für 2013 vorgestellt. Da wurden noch einige Änderungen angesprochen die noch gemacht werden müssen. Wir hoffen, dass das schnell über die Bühne geht, damit er bis zum Montag fertig ist. Bei mir kann man Vorbestellungen machen. Unseren Abend gestaltete Olaf mit einem Vortrag über die WINDOWS FOTOGALERIE. Ein sehr interessantes Fotobearbeitungsprogramm. Dazu noch kostenlos. Man kann vieles damit machen, vor allem ist es sehr einfach zu bedienen. Die PP - Präsentation dazu könnt ihr euch von unserer Homepage herunterladen. Da ist die Bedienung im Einzelnen genau erklärt. Am Montag ist der letzte Termin, um sich für unsere Jahresabschlussfeier anzumelden. Bis jetzt sind wir 60 Personen. Ich möchte noch aus einer Mail zitieren, die ich von unserem Mitglied Rolf-Peter Eisele bekommen habe. Leider kommt er nicht mehr, aber er schreibt unter Anderem: Viele Grüße an Alle (die meisten werden sich nicht mehr an mich erinnern) und alles Gute für den Verein und dessen Mitglieder. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft! In diesem Sinne viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend 26.11.2012
Rundschreiben Hallo liebe Clubmitglieder, am letzten Montag waren 32 Personen anwesend. Zuerst hat Olaf nochmal auf den "Link" - Button in unserer Webseite hingewiesen und erklärt, was man damit macht, wie man das benutzen kann. Dann hielt Sandro einen Vortrag über die sehr interessante WebApp Pho.to, dies ist ein online Bildbearbeitungsprogramm. Er zeigte uns anhand verschiedener Passfotos wie man damit online Gesichter verändern kann. Das ist lustig und macht Spaß. Nächsten Montag ist unsere Weihnachtsfeier und bis dahin noch eine gute Zeit. Gruß Steffi (Schriftführerin)
Jahresabschlussfeier
Liebe CCI-ler, es waren zu unserer Jahresabschlussfeier 75 Leute anwesend. Am Anfang gabs ein Glas Sekt und Sandro hielt eine kleine Ansprache zur Begrüßung. Dann konnten wir unsere Menues auswählen. Mitglieder die schon 10 und 15 Jahre beim CCI sind, bekamen Urkunden von Sandro und Vera überreicht. Da sich das Servieren der verschiedenen Gänge etwas in die Länge zog, liess es sich nicht umgehen, die CCI - Kalender an die Gewinner der Fotowettbewerbe während des Essens zu verteilen. Wir sahen eine sehr schöne Flamenco-Darbietung eines jungen Paares und danach fand eine Tombola statt, welche von Hansruedi organisiert wurde. Der Erlös wurde wie im letzten Jahr an Dittmar Lange übergeben, der nun 400,-- Euro an verschiedene Hilfsorganisationen spenden kann. Die Feier fand in einem sehr ansprechenden Ambiente statt und das Essen war vorzüglich. Peter sorgte gekonnt während des ganzen Abends für die musikalische Untermalung. Die Stimmung war gut und am Schluß konnte man noch das Tanzbein schwingen. Dies war ein gelungenes Fest zum Jahresabschluß. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Euch Steffi (Schriftführerin)
Clubabend am 10.12.2012
Rundschreiben Liebe CCI-ler, am Montag waren 25 Mitglieder und ein Gast erschienen. Wir hatten als Programm unseren Bilderabend. Es wurden 17 Bilder eingereicht und bewertet, Ergebnis: 3. Platz Fritz Kunick 2. Platz Franz Weiß 1. Platz meine Wenigkeit. Es wurde von Richard bemängelt, dass Bilder nicht benannt sind, keine Angaben vom Kameratyp, oder Aufnahmedatum haben. Bitte darauf achten und die Bilder nicht zu spät senden! Die Auswertungspause überbrückte Olaf mit Links aus unserer Homepage. Wir haben da eine sehr große Auswahl an interessanten Adressen. Nach dem Bilderwettbewerb zeigte ich noch eine kleine, (vertonte), DIA-Show mit 86 Bildern von unserer Feier. Jeder der Bilder gemacht hat, sollte sie Olaf senden, damit er sie in unsere Homepage einstellen kann damit sie für jeden von uns zugänglich sind. Von Steffi wurde die Spendensumme von 400,00 € bei unserer Jahresabschlussfeier genannt. Das stimmt nicht, denn ein edler Spender aus dem Club legte noch 50,00 € drauf. So war die Summe am Ende 450,00 € für einen guten Zweck zusammengekommen. Besten Dank. Auf der Feier habe ich mich auch vertan. Nicht Reinhard Meinzinger hat die meisten Fotos im Kalender 2012, sondern Fritz Schröder mit 6 X. Zum Kalender kann ich noch sagen, ich habe noch 4 Stück anzubieten. Also ranhalten, denn es werden keine nachbestellt. Wir haben noch einen Abend in diesem Jahr, das für unseren Club doch sehr erfolgreich war. Viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 17.12.2012
Rundschreiben Liebe CCI-ler, am Montag mussten wir wieder auf unseren kleinen Raum ausweichen, weil im großen eine Feier mit vielen Leuten stattfand. Da wir 26 Personen und 2 Gäste waren, war es sehr eng gewesen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Olaf hielt einen Vortrag über Karten im Internet. Über einen Link auf unserer Homepage können wir auf das Kartenmaterial kommen. Es gibt jede Menge Auswahl, wie Sateliten- Strassen-Wander-Radfahr- oder Topographische Karten. Aber auch Musterkarten in die man selber Daten eintragen kann. So kann man weltweit jeden Weg und Ort finden und sich einen Ausdruck davon machen. Sehr interessant auch zum Ausprobieren. Wir sahen noch eine winterliche PP Präsentation, die uns auf die kommenden Tage einstimmen sollte. Sandro beschloss den Abend mit den besten Wünschen für die Feiertage und das Neue Jahr, denen ich mich gerne anschließe. Viele Grüße Dietmar (Kassierer)