Clubabendberichte 2018

2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2019

2018: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - September - Oktober - November - Dezember

2018

Clubabend am 15. Januar 2018
Hallo liebe Mitglieder, herzlich Willkommen im CCI-Clubjahr 2018! Gestern haben wir den ersten Fotowettbewerb im Jahr abgehalten, um das Foto des Monats Dezember zu wählen. Es waren 20 Mitglieder erschienen, und einen Gast konnten wir auch begrüssen. Die Gewinner des Wettbewerbs sind:   1.Platz Volker Feld   2.Platz Leo Roos   3.Platz Sandro Bianchetti Herzlichen Glückwunsch an alle! In der Pause hat Sandro u.a. Fragen zum leidigen Thema Speicherplatz auf Android-Systermen beantwortet. Die geeigneten Maßnahmen sind: Nur benötigte Apps installieren, Daten soweit möglich auf eine externe Speicherkarte verschieben, und wenn dies nicht geht, öfters löschen. Nächste Woche gibt es eine Gerätepräsentation mit Bruno Aldinger, wo er sein Lenovo Yogabook Tablet vorstellt. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 22. Januar 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren zum Clubabend 16 Mitglieder & 2 Gäste erschienen. Als neues Mitglied konnten wir Alfred begrüssen, herzlich willkommen! Es gab einen Vortrag von Michael Allhoff über Bildbearbeitung, übrigens seinem ersten für den CCI. Hoffen wir auf viele weitere! Am Beispiel der Microsoft Fotogalerie, die auch viele Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, hat er gezeigt, wie man schnell und einfach ein aufgenommenes Bild verbessern kann. Einstelloptionen sind Ausrichtung, Ausschnitt, Belichtung, Farben, Kontrast, Histogramm. Als erstes sollte der richtige Bildausschnitt gefunden werden, hierbei hilf das Ausschnitt-Werkzeug und evtl Ausrichtung zum drehen wenn der Horizont schief hängt. Hier ist vor allem wichtig, dass das Bild auf den wichtigsten Bildhinhalt konzentriert wird. Dann kommen die Farbeinstellungen dran, oder auch Schwarz-Weiß, wenn man es mag. Die Farbbalance kann auch wesentlich die Stimmung des Bildes beeinflussen. Danach werden dunkle und helle Bereiche sowie der Kontrast angepasst, so das alle Bildinhalte gut ausgeleuchtet sind, oder auch nicht, wenn man Elemente besonders hervorheben will. Hier hilft auch das Histogrammwerkzeug, da es die Helligkeitsverteilung über den kompletten verfügbaren Bereich einstellen kann, so das Schwarz richtig tiefes Schwarz und Weiß reines Weiß sind. Es gibt auch eine automatische Korrektur aller dieser Elemente, die kann man immer erst mal versuchsweise benutzen, um zu sehen, was Verbesserungswürdig ist. Jedoch sollte man hier keine Wunder erwarten, da die Automatik nur durchschnittliche Standardwerte errechnen kann. Allgemein sollte man mit vielen verschiedenen Einstellungen solange rumprobieren bis es passt, denn einen Schritt zurück gehen  oder ganz zum Ausgangszustand ist jederzeit möglich. Zum Schluss gab es noch eine Angeregte Diskussion über Bildformate, Dateigrößen usw. Nächste woche gibt es, nun aber wirklich, Bruno Aldingers Gerätepräsentation von seinem Lenovo YogaBook, bis dahin geniest das schöne Wetter (soweit Ihr nicht in D oder CH weilt 😂), Olaf (Webmaster)
Clubabend am 29. Januar 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren zum Clubabend 19 Mitglieder erschienen, Bruno Aldinger hat sein Lenovo Yogabook vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Hybrid Notebook mit Tastatur und berührungsempfindlichem Display sowie Stift. Es läuft mit Android 7, der Bildschirm ist 10 Zoll gross, und DolbyAtmos Sound hat es auch. Bruno hat das Yogabook und diverse Apps vorgestellt, unter anderem zeichnen und schreiben mit dem Stift, sowohl auf dem Bildschirm als auch auf der Tastaturfläche, die dabei zur Zeichenfläche wird. Schrifterkennung geht ebenso mit den Apps OneNote (nur auf Windows), Smart Note und MyScript Stylus (Beta). Man kann auch mit Papier und Kuli auf der Tastaturfläche schreiben, das Tablet erstellt dabei automatisch eine digitale Kopie. Alles in allem ist es schnell, für seinen Preis (~500€) sehr gut ausgestattet und klein genug (für Veras Handtasche) um es überall hin mitzunehmen. Sie hat es wieder hergegeben. Nächste Woche gibt es wieder den monatlichen Fotowettbewerb, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 5. Februar 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern haben wir und zum monatlichen Fotowettbewerb getroffen. Es waren 21 Mitglieder und ein Gast erschienen. Von besagtem Gast gab es in der Auszählungspause eine Präsentation. Doch zunächst zum Fotowettbewerb. Gewonnen haben:   1.Platz: Peter Seggebäing   2.Platz: Volker Feld   3.Platz: Franz Weiss Herzlichen Glückwunsch an alle! In der Pause gab es wie gesagt eine Präsentation von Gastrednerin Ana Martínez Hoth. Sie hat die Quironsalud Premium Karte vorgestellt, mit der es bei besagtem Hospital diverse Vorteile für Patienten gibt. wie z.B. Hausbesuche, Vorzug bei Terminen, 10% Rabatt auf private Dienstleistungen und weitere mehr. Die Präsentation kann auf unserer Website im Archiv als PDF runtergeladen werden, weitere Informationen gibt es unter https://www.quironsalud.es/torrevieja/es/internationale-patienten Nächste Woche erläutert Michael Allhoff soziale Netzwerke wie Facebook & Co, zuvor schon gibt es den ersten Teil des Android Kurses mit Sandro Bianchetti. Bis Montag eine nicht zu kalte Woche wünscht Olaf (Webmaster)
Clubabend am 12. Februar 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren zum Clubabend im Hotel Torrejoven 17 Mitglieder erschienen. Schriftführer Michael Allhoff hat einen Vortrag über soziale Netzwerke, in erster Linie Facebook, gehalten. Eine Umfrage zu Beginn hat ergeben, dass etwa die Hälfte der Anwesenden schon bei Facebook Mitglied ist. Im Gegensatz zu älteren Kommunikationsformen, die entweder 1-zu-1 waren, wie briefe oder E-Mail, oder 1-zu-vielen, wie Fernsehen und andere Massenmedien, dienen soziale Netzwerke dazu, Gruppen zu vernetzen, also quasi alle mit allen, in einer "global Community". Inhalte sind wichtiger als Personen, es ist multimedial, einfach, kostengünstig und schnell. Natürlich gibt es nicht nur Facebook, weitere Möglichkeiten sind Blogs, Foren, WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, Google+, Twitter, Pinterest, YouTube, oder Telegram. FB ist aber mit Abstand die grösste Plattform, mit 2.3 Milliarden aktiven Nutzern monatlich. Nur Russland und China haben getrennt vom weltweiten Netz Ihre eigenen Netzwerke, einerseits, um von amerikanischen Produkten unabhängig zu sein, andererseits aber natürlich auch um selber mehr Kontrolle über ihre eigenen Bürger zu haben. Alle diese Netzwerke arbeiten natürlich nicht aus Nächstenliebe sondern um gezielte Werbung zu verkaufen. Als Nutzer bezahlt man mit seinen Daten für den ansonsten kostenlosen Dienst. Dann hat Michael noch über die Gefahren geredet, die dabei lauern können. Es besteht die Gefahr einer "Filterblase", in der man nur noch das mitbekommt, was man hören will. Er empfielt, sich zu diversifizieren, bewusst Kontakte außerhalb der eigenen Blase zu suchen. Des weiteren ist alles öffentlich, was man nicht explizit privat hält, und kann an überraschenden Stellen wieder auftauchen. Einerseits können sich überraschende Kontakte ergeben, andererseits aber auch schaden erleiden bis hin zu "ShitStorms". Probleme gibt es auch mit "Fake Accounts" und Falschmeldungen ("Fake News"), daher muss man sich immer absichern und niemals etwas als Wahrheit hinnehmen ohne es auf mehreren unabhängigen Quellen überprüft zu haben. Nächste Woche gibt es einen Vortrag von Facebook-Abstinenzler Sandro über 2-Faktor Authentifizierung. Der Android-Kurs findet mangels Interesse möglicherweise nicht statt. Bis nächsten Montag eine schöne Woche wünscht Olaf (Webmaster)
Clubabend am 19. Februar 2018
Liebe CCI-ler, Gestern sind 18 Mitglieder zum Vortrag 2-Faktor Authentifizierung erschienen. Zu einer 2. Authentifizuerung wird man meistens von einem Geldinstitut (Bank, Kreditkarte, BitCoin usw.) "gezwungen". Dies geschieht meistens durch Zusendung einer SMS auf das "persönliche" Handy. Mit grossem Aufwand kann auch ein Hacker das SMS abfangen. Daher wurde im Februar 2013 von vielen Softwarefirmen eine Allianz gegründet unter der nichtkommerziellen Organisation FidoAlliance.org (FIDO = Fast IDentity Online, deutsch: schnelle Identität bei digitalen Verbindungen). Das Ziel war einen offenen und lizenzfreien Industriestandards für die weltweite Authentifizierung im Internet zu entwickeln. Ende 2014 hatte die Allianz bereits mehr als 150 Mitglieder. Am 5. Oktober 2015 ist das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" der Allianz beigetreten. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/FIDO-Allianz Zur Authentifizierung benutzt man eine persönliche Hardware (USB-Stick) oder ein Programm auf seinem perönlichen Gerät, wie PC mit FIDO-Programm oder Smarthandy/Tablet mit FIDO-App. Da wird mit einem privaten Schlüssel in der App und einem hinterlegten öffentlichen Schlüssel auf dem Server der Gegenseite ein einmaliger Zahlen-Code generiert, der nur kurze Zeit gültig ist. Diesen nutzt man als 2. Authentifizierung. Unmöglich dies von einem Hacker zu unterwandern. Welche kostenlose APPs es bei Googleplay gibt, findet ihr in meinem Vortrag. Nächsten Montag gibt es den Vortrag "Fachbegriffe einfach erklärt - Hardware Teil 1" mit Reiner Kohlstedt/Olaf Frohn. Eine schöne Woche wünscht euch, Sandro
Clubabend am 26. Februar 2018
Hallo liebe Clubmitglieder, gestern waren 16 Mitglieder erschienen, um einen Vortrag aus der Reihe "Fachbegriffe einfach erklärt" zu erleben, und zwar den ersten Teil der Sektion Hardware. Reiner Kohlstedt hatte sich diesmal bereit erklärt, den Inhalt zu präsentieren. Zuerst habe ich noch eine Neuerung vorgestellt, und zwar gibt es jetzt auch Querverweise in den Fachbegriffen; falls in einer Erklärung andere erklärungsbedürftige Begriffe auftauchen, sind diese intern verlinkt. Zum Inhalt selber brauche ich hier nicht so viel zu sagen, der steht ja komplett online zum Nachlesen. Nur so viel, das ich versucht habe, bei allen Hardwaretypen immer auchg gängige Leistungsmerkmale anzugeben, damit man ein paar Richtgrössen hat, nach denen man bei der Anschaffung schauen kann. Schaut es Euch einfach mal an: https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/index.html Und vergesst nicht, hinterher den Test zu machen, um Euer erworbenes Wissen zu überprüfen. Beim Thema Hardware gibt es inzwischen so viele verschiedene Kategorien, das der Inhalt für zwei Präsentationen reicht. Den zweiten Teil gibt es dann demnächst. Und noch mal vielen Dank an Reiner Kohlstedt für die tätige Mithilfe! Nächste Woche gibt es wieder den monatlichen Fotowettbewerb, also schickt Eure Bilder rechtzeitig ein, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 5. März 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern haben wir uns mal wieder zum montäglichen Clubabend getroffen, um das Bild des Monats zu wählen. Es waren 11 Mitglieder anwesend. Das Ergebnis für den Monat Februar lautet:   1.Platz Leo Roos   2.Platz Volker Feld   3.Platz Sandro Bianchetti Herzlichen Glückwunsch an alle! In der Pause hat Bruno ein mögliches Ausflugsziel vorgestellt, eine Bootsfahrt auf dem Jucar. Hier ist noch einmal der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=zUKNXm-6NVA Dieser Ausflug wäre allerdings recht teuer, so un die 35€, deshalb wollten wir Euch vorher fragen, um die Bereichtschaft auszuloten. Gestern war die jedenfalls mehrheitlich Positiv. Ihr alle die Ihr gestern nicht dabei gewesen seid könnt natürlich auch noch Eure Meinung dazu abgeben. Die Reise würde evtl. Anfang Mai stattfinden, wahrscheinlich am 8., da Montags keine Fahrten stattfinden. Nächste Woche gibt es einen Vortrag zu Übersetzungs-Apps für Firefox & Android, bis dahin bleibt Gesund, Euer Webmaster Olaf
Clubabend am 12. März 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern haben wir uns zum Clubabend zu einem Vortrag über verschiedene Übersetzungshilfen getroffen. Zunächst ging es um die Firefox-Erweiterung Dictionary Anywhere, die die Übersetzung von Wörtern, Absätzen oder ganzen Seiten ermöglicht. Bei der Wortübersetzung werden Bedeutung(en), Definitionen, Synonyme und Alternativen angezeigt. dies ist wie auch die Absatzübersetzung mit markieren von Text und klicken eines kleinen Symbols über der Markierung zu erreichen. Die ganze Seite wird nach dem Betätigen einer Schaltfläche in der Browserleiste in Google Translate übersetzt. Im zweiten Teil ging es um das Wörterbuch Linguee für Android. Dieses ist am Besten für Wörter und kurze Phrasen geeignet, längeren Text übersetzt man auch hier am Besten in Google Translate. Jedoch bekommt man in Linguee alle Bedeutungsvarianten präsentiert, und ebenfalls Textschnipsel, in denen der Suchbegriff vorkommt, so dass man aus dem Kontext jede Bedeutung schnell herausbekommt, auch ungebräuchlichere Verwendungen. Der Vortrag steht wie immer im Archiv zum Download zur Verfügung, hier sind auch Links zu den besprochenen Programmen vorhanden. https://cci-torrevieja.eu/termine/archiv/index.html Nächste Woche gibt es einen offenen Abend mit Euren Problemen und Lösungen, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 19. März 2018
Hallo liebe Mitglieder, am Montag hatten wir wieder mal einen offenen Abend mit flexiblen Programm und Mitgliederfragen. Angefangen hatte ich mit einem Update der Seite zur Computersicherheit auf unserer Website: https://cci-torrevieja.eu/service/infos/sicherheit.html Die ist schon ein paar Jahre alt und inzwischen gibt es viele neue Bedrohungen, und zu einigen besonders gefährlichen habe ich eine extra Sektion hinzugefügt. Zum einen geht es um Erpressungtrojaner, die die Festplatte verschlüsseln und Lösegeld verlangen. Darauf sollte man nie reagieren., denn das die Daten nach Zahlung entschlüsselt werden, ist äußerst unwahrscheinlich. Am besten ist immer, gar nicht erst infiziert zu werden, und am wichtigsten dafür ist keine Software aus dubiosen Quellen zu installieren und in E-Mails nicht auf zweifelhafte Links zu klicken. Und immer regelmäßig die Daten sichern, denn so begrenzt man den Schaden, falls es einen doch erwischen sollte. Auf der Seite stehen noch sehr viele mehr Tipps und Links zum Thema. Die andere hervorgehobene Gefahr sind Anrufer, die sich als Microsoftmitarbeiter ausgeben und Fernzugriff auf die Festplatte verlangen, das sie von Viren befallen ist und andernfalls der Computer gesperrt wird. Kurz gesagt: Echte Microsoftmitarbeiter tun so etwas nicht, das sind Betrüger, und einfach auflegen die einzig richtige Vorgehensweise. Dann gab es noch eine Frage zum markieren von Text in Android. Das geht mit einem langen Drücken auf ein Wort, welches damit markiert wird, dabei erscheinen unter oder über den Markierungsgrenzen zwei löffelartige Symbole, die kann man mit dem Finger ziehen, um die Markierung zu erweitern oder zu verkleinern. Sandro hat dann noch etwas zu einem Cloud-Verschlusselungs-Angebot von GMX erzählt und die praktische Verwendung von Bitcoin erläutern, wie man sich registriert und damit bezahlt. Nächste Woche gibt es auch einen Vortrag von Sandro übers bezahlen, und zwar mit PayPal, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 29. März 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren 18 Mitglieder erscheinen, inklusive einem Neumitglied, Wolfgang. Herzlich willkommen! Es ging um PayPal, einen Dienst zum sicheren Bezahlen im Internet. Sandro hat dazu wieder ein Video von levato vorgeführt, in dem ausführlich erklärt wurde, wie PayPal funktioniert. Die großen Vorteile sind, dass es sehr schnell geht, dank Internet von überall aus, und eventuelle Probleme sind dank Käuferschutz einfach zu handhaben. Vorraussetzung ist, das beide Seiten ein PayPal Konto haben. Man überweist kein Geld an den Verkäufer, sondern an PayPal, und diese dann bei erfolgter Transaktion an den Verkäufer. Daher gibt man seine Kontodaten nur an PayPal, nicht an den Verkäufer. Man kann nicht nur einkaufen, sondern auch Geld senden und empfangen, an Organisationen oder Personen spenden sowie bei eBay handeln. Für den Käufer ist es immer kostenlos, nur für den Verkäufer fällt eine geringe Gebühr von 3.4% an. Nächste Woche ist Ostern, da haben wir keinen Clubabend, übernächste Woche geht es dann mit dem Fotowettbewerb weiter. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 9. April 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren 15 Mitglieder zum monatlichen Fotowettbewerb erschienen. Es standen 9 Fotos zur Wahl. Gewonnen haben:   1. Bruno Aldinger   2. Franz Weiss   3. Paul Schwidurski Herzlichen Glückwunsch an alle! Zu Anfang ging es noch um den Ausflug zur Júcar-Kreuzfahrt nach Cofrentes. Wir haben uns glaube ich auf Donnerstag den 26. April als Ausflugtermin geeinigt. Ab nächstem Montag nimmt Bruno dann die Anmeldungen entgegen. In der Auszählungspause ging es um Geschwindigkeit von Glasfaser, Mobil-Telefonverträge und Roaming. Und darum das Anrufbeantworter völlig out sind, weil die sowieso niemand abhört und für den Anrufenden nur ein nutzloser Anruf anfällt. Nächsten Montag gibt es wieder einen Vortrag der Reihe Fachbegriffe einfach erklärt, diesmal den 2. Teil der Sektion Hardware, vorgetragen von Brigitte. Diesmal geht es u.a. um hochaktuelle Geräte wie Smart-Assistenten und Wearables, also kommt, wenn Euch die interessieren! Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 16. April 2018
Hallo liebe Clubmitglieder, gestern waren 21 Mitglieder erschienen, um einen Vortrag aus der Reihe "Fachbegriffe einfach erklärt" zu erleben, und zwar den zweiten Teil der Sektion Hardware. Brigitte Reiss hatte sich diesmal bereit erklärt, den Inhalt zu präsentieren. Zuerst haben Sandro und Bruno noch Details zu unserem Ausflug nach Cofrentes vorgestellt, so gibt es einen zweiten Treffpunkt am Morgen um 8 Uhr 15 in Quesada am Kreisverkehr wo früher Lidl war. Hier ist die Einladung: https://cci-torrevieja.eu/foto/feste/docs/Ausflug2018-Cofrentes.pdf Dann gab es noch ein paar Neuerungen in den Fachbegriffen, die Einträge bewegen sich jetzt nach der Auswahl von alleine in der Seite so das sie am besten sichtbar sind, und die Testantworten sind nun farblich animiert. Wenn Ihr den Test macht, stellt sicher mindestens eine Frage falsch zu beantworten, um die "Falsch"-Animation bewundern zu können. Zum Inhalt selber brauche ich hier nicht so viel zu sagen, der steht ja komplett online zum Nachlesen. Diesmal ging es u.A. um neueste Geräte wie VR-Brillen, Heimassistenten und Dinge; so wie in "Internet der Dinge". Schaut es Euch einfach mal an: https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/index.html Und noch mal vielen Dank an Brigitte Reiss für die tätige Mithilfe! Nächste Woche gibt es einen Vortrag über das Wander und Radfahr-Portal Wikiloc - Trails der Welt mit Bruno Aldinger, und am Donnerstag dann den Ausflug. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 23. April 2018
Hallo liebe Mitglieder, zum Clubabend waren diesmal 16 Mitglieder erscheinen. Ausserdem noch jede Menge Mitglieder anderer Clubs, die sich zum Ausflug anmelden wollten. Das Angebot, bei anderen Clubs mitzufahren scheint ja gut zu funktionieren. Bei eigentlichen Abendthema ging es um den Navigationsdienst Wikiloc, bei dem man Wander- und Fahrradrouten erkunden, runterladen und auch selber erstellen kann, vorgetragen von Bruno. Zu erreichen ist der Dienst unter https://de.wikiloc.com die App im Google Playstore unter https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wikiloc.wikilocandroid&hl=de Zunächst hat Bruno ein paar moderate Touren in Torrevieja vorgestellt. Dann seine eigene Route gezeigt, die er mit der Wikiloc-App auf dem Weg zum Clubabend aufgezeichnet hat. Dabei kommt die im Handy integrierte GPS-Navigation zu Hilfe. Fotos kann man direkt aus der App ebenfalls aufnehmen, um den Verlauf zu dokumentieren. Die aufgezeichnete Strecke kann man gleich auf Wikiloc hochladen, so dass sie auch von anderen genutzt werden kann. Dann hat Bruno noch die Streckenaufzeichnung Live vorgeführt, indem er eine Runde um den Block gemacht hat. Paul hat ihm dabei Gesellschaft geleistet. Im Ergebnis hat er die aufgezeichnete Strecke am Club-PC angezeigt. Die App sagt zwar nicht die genaue Strecke nach dem Motto links, rechts, geradeaus, zurück an, meldet sich jedoch mit einer Warnung, wenn man von vorgegebenen Weg abweicht. Mit einem (freien) Benutzerkonto gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um Routen zu finden, filtern, bearbeiten usw... Wenn Ihr am Donnertstag mit auf den Ausflug nach Cofrentes kommt, sehen wir uns dann, für alle anderen eine schöne Woche bis zum nächsten Montag, wenn Michael Allhoff Facebook in der Praxis vorführt. Olaf (Webmaster)
Clubabend am 30. April 2018
Hallo liebe Mitglieder, zum Clubabend am Montag sind 19 Mitglieder und 5 Gäste erscheinen. Die Gäste waren gekommen, um nachträglich die Reise zu bezahlen, und Magda, Christa und Wolfgang sind dann gleich da geblieben, um bei uns mal reinzuschauen, von Michael waren auch ein paar Gäste, Ela und Jörg dabei. Derselbe hat über Facebook vorgetragen, und zwar die praktische Arbeit damit. Zunächst ging es darum, ein Benutzerkonto zu eröffnen. Als "Opfer" war Sandro auserkoren, der als einziger im Vorstand noch kein Facebookler ist. Zum Zweck der Verschleierung hat er sich zeitweilig in Sandrito Blanquito umbenannt. Dann hat ihm Facebook gleich ein paar Freunde vorgeschlagen und nach einem Profilbild gefragt, dann war das Konto schon erstellt.   Alles weitere hängt davon ab, was man mit dem Konto machen möchte. Man kann nur seine eigene Familie, Freunde oder jeden den man kennt in die Freunde-Liste aufnehmen. Man kann viele Einstellungen vornehmen, um zu entscheiden, wer was von einem erfahren darf, außer natürlich Facebook selber, die sehen immer alles. Da gibt es durchaus einige Dinge, die man zur Absicherung seiner Privatsphäre ein- bzw. ausschalten kann, so dass man zum Beispiel nur von Freunden gefunden werden kann. Dann haben wir das Konto mit Zweifaktor-Authentifizierung abgesichert, bei der man bei der Anmeldung von einem unbekannten Gerät eine SMS mit einer Pin Nummer aufs Handy geschickt bekommt, die man wiederum im Anmeldeformular eingibt. Zu guter Letzt ist Sandrito noch Mitglied bei diversen Gruppen geworden, selber eine CCI-Seite unter seinem Profil erstellt und auf der Seite Inhalte geteilt. Wie intensiv man Facebook nutzt und wie sehr man sein Profil einschränkt, hängt immer von einem selber ab, welchen Kompromiss man eingehen will zwischen Reichweite und Bequemlichkeit einerseits, und Sicherheitsbedürfnis andererseits. Das war auch in der Diskussion danach wieder ein intensiv debattiertes Thema. Die Facebook-Seite des CCI befindet sich übrigens hier: https://www.facebook.com/ComputerClubInternational/ Wenn Ihr wie Sandrito ein Facebook-Konto habt, seid Ihr herzlich eingeladen, die Seite zu "liken"! Nächste Woche gibt es wieder einmal den Fotowettbewerb mit Richard, also vergesst nicht ein Foto einzuschicken. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 7. Mai 2018
Hallo liebe Mitgleider, zum monatlichen Fotowettbewerb waren diesen Montag 14 Mitglieder und 1 Gast erscheinen. Es standen 10 Bilder zur Auswahl. Zunächst hatte Sandro jedoch noch einmal den Telegram-Messenger erklärt, mit dem man auch Fotos für den Wettbewerb einsenden kann. Beim Fotowettbewerb gewonnen haben:   1. Volker Feld   2. Peter Seggebäing   3. Günter Gutekunst Herzlichen Glückwunsch! Im Frage-und-Antwort Teil ging es unter anderem um Zollgebühren für Käufe in Chinesischen Webshops wie AliExpress oder wish.com. Im Prinzip ist für jeden Import Zoll fällig, jedoch scheint zumindest bei Bestellungen mit geringerem Wert unter etwa 100€ allgemein keine Gebühr verlangt zu werden, wie mehrere Mitglieder berichteten, die schon oft bei einem dieser Shops eingekauft haben. Dann ging es noch um das Bezahlen mit PayPal bei diesen Shops, was abhängig vom jeweiligen Verkäufer durchaus möglich sein kann, sowie Verbindungsprobleme mit WLAN. Grundsätzlich muss man sich immer erst bei einem lokalen Netzwerk mit einem Passwort anmelden, sollte dieses gesichert sein. Zum Schluss noch mal einen Hinweis auf die Galerie vom Ausflug nach Cofrentes, die seit dieser Woche fertig ist: http://cci-torrevieja.eu/foto/feste/2018fw.html Nächste Woche erzählt Sandro etwas zu AirDroid, mit dem der drahtlose Zugriff auf und die Verwaltung von Android-Handys vom PC aus möglich sein soll. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 14. Mai 2018
Hola liebe Mitglieder, Am CCI-Clubabend gestern Montag 14. Mai 2018 waren 12 Mitglieder anwesend. Ich habe ihnen AirDroid vorgeführt, ein Programm/App welches man sich je auf seinem Laptop und Handy/Tablet installiert. Nun hat man die Möglichkeit sein Handy/Tablet vom Laptop aus zu steuern und Daten auszutauschen. Darüber habe ich euch ja noch mehr Details im Einladungs-Email geschrieben gehabt. Den Vortrag findet ihr zum Nachlesen immer auf unserer CCI-Webseite. Wie Reihard treffend gesagt hat, funktioniert es ähnlich dem PC Programm TeamViewer, mit welchem man (entfernte) Computer von z.B. Kollegen fernsteuern kann. Oder man kann AirDroid verwenden, wenn man auf dem Club-Laptop Handy-Programme vorstellen möchte, da ja der Bildschirm des Handys auf den Laptop gespiegelt wird und es gross über dem Beamer an der Leinwand erscheint :-) Kommenden Clubabend gibt es AKüFiHi - (Abkürzungsfindehilfe) & neue Links mit Olaf Frohn. Beste Grüsse, Sandro
Clubabend am 28. Mai 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern war mal wieder Fachbegriffe-Stunde. Diesmal als Sonderbereich ein interaktives Abkürzungverzeichnis namens 'Abkürzungsfindehilfe' oder kurz AKüFiHi. Es waren 10 Mitglieder erschienen. Die Abkürzungsfindehilfe findet Ihr hier: https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/akfh.html Wir Ihr vielleicht wisst, grassieren im Computersektor eine Vielzahl von Abkürzungen, zu viele für eine Untersektion der Fachbegriffe, deshalb habe ich eine eigene Seite daraus gemacht. Hier gibt es drei verschiedene Methoden, um die Bedeutung einer Abkürzung zu finden: Alphabetischer Index am oberen Rand, Suche oder Verweise auf verwandte Begriffe bei jeder  Abkürzung. Dazu gibt es noch den originalen vollen Wortlaut der Abkürzung, meist auf Englisch, die deutsche Übersetzung, und wenn man auf den Eintrag oder 'Zeige Details' klickt, noch eine genauere Definition. Wenn Ihr noch eine Abkürzung findet, deren Bedeutung unklar ist, schickt sie mir und ich füge sie hinzu. Einen Test gab es auch noch, mit Abkürzungssuchbox drunter, um bei der Lösung zu helfen. Ebenso wie eine Erläuterung der neuen, aufgrund der DSGVO (siehe AKüFiHi) Notwendig gewordenen Datenschutzerklärung hier https://cci-torrevieja.eu/club/datenschutzerklaerung.html und dann auch noch neue Links auf der wieder mal aktualisierten Linkseite: http://cci-torrevieja.eu/service/links.html Nächste Woche gibt es mal wieder den Fotowettbewerb, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 4. Juni 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren 15 Mitglieder zum monatlichen Fotowettbewerb erschienen. Es standen 12 Aufnahmen zur Auswahl. Gewonnen haben:   1. Elfi Möck   2. Vera Bena   3. Rudolf Maasch Herzlichen Glückwunsch an alle! In der Pause ging es hauptsächlich um Videos, u.a. eine einfache Möglichkeit, diese zu konvertierten, Sandro hat hierzu den "Supersimple Video Converter" empfohlen, der auf unserer Linkseite verknüpft ist. Dann war noch eine Methode gefragt, um mp3-Musikdateien aus Youtube-Videos zu extrahieren, hierzu gibt es die Website http://convert2mp3.net/ Hier fügt man mit Copy&Paste den Youtube-Link des Videos ein, klickt auf umwandeln, korrigiert dann noch evtl. Titel und Interpreten, dann kann man die mp3-Datei herunterladen. Zum Schluss gab es noch eine Vorführung, wie man mit dem VLC-Player einen Videoschnappschuss macht und die Schaltfläche dazu in die Oberfläche einfügt. Bei Bedarf kann ich dazu gerne mehr erzählen. Nächste Woche gibt es einen Vortrag zu einer Geopositionierungs-App mit Bruno Aldinger, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 11. Juni 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren 13 von Euch zum montäglichen Clubabend erschienen. Eigentlich war ein Vortrag von Bruno vorgesehen, aber da der verhindert war, habe ich improvisiert und die Notfall-App vorgestellt, die ich schon vor ein paar Wochen im Rahmen der neuen Links auf der Linkseite erwähnt hatte. Das ist eine App, die im Notfall, wenn man z.B. beim Wandern verletzt ist oder zu Hause Einbrecher eindringen, mit einem Fingertipp einen stillen Notruf absetzen kann oder eine Textnachricht mit der gegenwärtigen Position. Die App namens Help Me ist im Google Play Store hier erhältlich: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cocus.helpme.app&hl=de Wenn Ihr die App nicht per Link installieren sondern im Play Store suchen wollt, ist sie am besten mit dem Suchbegriff 'Notfall App' zu finden, da unter 'Help Me' zu viele andere Produkte gelistet sind. Wenn man die App installiert und gestartet hat, muss man beim ersten Start auf OK tippen, um das Einführungsfenster zu schliessen, und auf neueren Android-Versionen Zugriff auf SMS, Anrufe und GPS gewähren. Dann präsentiert die Oberfläche einen grossen runden Knopf, der mit einem Tippen einen Notruf absetzt, wenn man die App konfiguriert hat. Um das zu tun, tippt man unten auf den mittleren Link 'Aktionen'. Hier sind drei verschiedene Möglichkeiten zu sehen, Notruf, Alarmton und Notruf SMS. Tippt man die erste oder letzte an, kann man darunter einen Kontakt auswählen, an den der Anruf oder die Nachricht gesendet wird, und mit einem Schieber die Funktion aktivieren. Wir haben herausgefunden, das scheinbar jeweils nur eine Funktion zur Zeit geht, also nur entweder Anruf oder SMS. Am sinnvollsten ist wohl die SMS-Funktion, da hier automatisch auch die aktuelle Position als Link zu Google Maps mit angefügt werden kann. Natürlich kann man keine SMS an 112 senden, hier muss man die Nummer dafür am Ort herausfinden, in dem man sich befindet, so lange man nicht lieber Freunde oder Bekannte alarmieren will. Nachdem man die Notrufkontakte ausgewählt hat, kann man unter 'Notruf SMS Text' eingeben, welche Nachricht man diesen schicken will, und dann noch 'Standort Informationen' aktivieren, damit die aktuelle Position angefügt wird. Wenn man alles erledigt hat, ist die App bereit für den Notfall und man kann zurück auf die Startseite mit dem Notfallknopf. Mit dem dritten Link unten auf der Startseite namens 'Verbinden' kann man sich per Bluetooth mit einem mechanischen 'Smart Button' verbinden, der den Notruf mit einem einzigen Klick ausführt, ohne Zugriff auf das Handy haben zu müssen. aber der kostet natürlich extra, deshalb haben wir das nicht ausprobieren können. Dann hat unser Mitglied Bernd noch die App Sound Hound empfohlen, die den Titel und Interpreten von einem unbekannten Lied finden kann, einfach durch 'Zuhören' für ein paar Sekunden.  die App gibt es hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.melodis.midomiMusicIdentifier.freemium&hl=de Nächste Woche geht es um Deep Fakes, gefälschte Videos und das Ende der menschlichen Zivilisation (sagen zumindest einige), bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 18. Juni 2018
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren auch wieder ein paar von Euch gekommen um dem Vortrag yu lauschen, der da hieß: Deep Fakes -  Videos fälschen leicht gemacht. Dabei ging es vor allem um ein Programm namens FakeApp, mit dem man quasi auf Knopfdruck die Köpfe in einem Video durch andere ersetzen kann. Das ganze funktioniert mit künstlicher Intellegenz, "Deep Learning" genannt, mittels einer Softwarebibliothek von Google, wem sonst, namens TensorFlow. Diese wird von Google selber für Anwendungen wie Spracherkennung, Gmail, Google Fotos und der Google Suche zur Mustererkennung verwendet, um z.B. Bildinhalte zu analysieren oder Spam in E-Mails zu finden. Das vorliegende Programm nutzt diese, um aus den in den Videos vorhandenen Posen und Gesichtsausdrücken ein 3D-Modell eines Kopfes zu errechnen, das dann 1:1 mit dem Modell eines anderen Kopfes aus einem zweiten Video ersetzt werden kann. Der Erfolg hängt von der Qualität der Videos, der Menge des vorhandenen Materials und der Ähnlichkeit der Beleuchtungsverhältnisse ab. Der Vortrag steht wie immer im Archiv von unserer Website zum herunterladen bereit, wie ach die Links zu der App und ein Beispielvideo. Aber vorsicht, das Programm bringt 1,5 Terabyte auf die Waage, und eine zusätzliche Software von Nvidia, um die Berechnung zu beschleunigen nochmals 1,3 Terabyte! Und damit braucht es trotzdem noch sehr lange Rechenzeit, also seid gewarnt! Aber was für mich das eigentliche Interesse des Vortrages war sind die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, dass das jetzt möglich ist, Videos auf Knopfdruck zu fälschen. Meine Meinung dazu habe ich im Vortrag dargestellt, hier noch einmal, da ich glaube das es wichtig ist: Manche fürchten schon den Weltuntergang oder das Ende der Demokratie. IMHO bedeutet es vor allem, das wir uns daran gewöhnen müssen, dass Bilder und Videos keine Beweiskraft mehr haben. Der Irrtum, das sie „Real“ sind, muss nun Endgültig beendet werden. Bilder & Videos haben jetzt den selben Status wie Ölbilder oder Zeichnungen, die können alles darstellen, was dem Urheber einfällt, alleine für sich geben sie keinerlei Realität wieder. So wie es vor der Erfindung der Fotografie war. Nächste Woche gibt es den Ausklang des Clubjahres mit Videos und Verköstigung, wenn Ihr lustige Videos zum vorführen habt, bringt sie mit, ansonsten eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 3. September 2018
Hallo liebe Mitglieder, herzlich Willkommen aus der Sommerpause zum neuen  Clubjahr! Am Montag war erst einmal die Begrüssung angesagt, es waren 10 Mitglieder erschienen. Es wurden neue Links auf der Club-Website vorgestellt (https://cci-torrevieja.eu/service/links.html), und Fragen der Mitglieder u.a. zu neuen Windows-Vesionen, SSDs und diversen Sicherheitsproblemen beantwortet. Nächste Woche gibt es den Sommer-Fotowettbewerb mit bis zu drei Einsendungen, bis dann eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 10. September 2018
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren zum Fotowettbewerb 12 Mitglieder anwesend, darunter Neumitglied Ulrich. Herzlich Willkommen! Auch erscheinen als Gast Ursula, um bei uns reinzuschauen. Es standen 5 Bilder für jeden Sommermonat zur Auswahl, gewonnen haben: Juni   1. Vera Bena   2. Günter Gutekunst   3. Olaf Frohn Juli   1. Bruno Aldinger   2. Vera Bena   3. Olaf Frohn August   1. Bruno Aldinger   2. Vera Bena   3. Olaf Frohn In der Pause ging es unter anderem um Probleme mit sozialen Medien und Internetfernsehen. Nächste Woche geht es mal wieder um Fachbegriffe aus der Computerwelt, diesmal aus dem Bereich Netzwerke, natürlich wieder mit Test. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 17. September 2018
Hallo liebe Mitglieder, 12 Mitglieder waren gestern erscheinen, es ging um eine neue Sektion der Fachbegriffe-Seite zum Thema Netzwerk. https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/index.html Das ist auch wieder ein Thema, zu dem problemlos mehr als die 10 bis 12 Begriffe relevant sind, die bequem in einen Clubabend passen. Daher ist dieses Thema auf mehrere Sektionen aufgeteilt, Netzwerke im eigentlichen Sinn und Internet. Darüber hinaus sind auch die Sektionen Mobilsysteme sowie Sicherheit relevant für den Bereich Netzwerke, das ist also ein sehr wichtiges Thema. Dieses Mal ging es wie gesagt um Netzwerke im allgemeinen, nicht wie bisher mit Vorlesen, sonder einem kurzen Kommentar von mir und Mitgliederfragen. Die fragen und Antworten erwiesen sich als so umfangreich, das wir nur die Hälfte der Begriffe geschafft haben, daher geht es nächsten Monat weiter mit Netzwerken. Die Diskussion war jedenfalls hoch interessant und es kamen viele gute Fragen und Ergänzungen zur Sprache. Nächste Woche gibt es einen Vortrag von Bruno über Smartphone-Überwachung-Apps, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 24. September 2018
Hola liebe Mitglieder, Am vergangenen Montagabend sind 13 Mitglieder erschienen und Bruno Aldinger zeigte uns ein Video mit eine Interview über die Bedenken von Spionage- oder Überwachungs-APPs auf dem Smart-Handy. "Noch" ist es technisch nicht möglich, so eine APP über die mobilen Daten oder WiFi unbemerkt auf ein Handy hochzuladen (Überwachungsstaat). Aber, wenn dein Handy unbewacht herumliegt und dein eifersüchtiger Partner darauf Zugriff (Schwaches Passwort) bekommt, kann er dies per Google PlayStore oder andere Quellen bei dir installieren und das APP geschickt verbergen ;-) Bei den regen Diskussionen wurde gezeigt, dass man über Einrichtungen - APPs - Berechtigungen eine schöne Auflistung bekommt, welche ZUGRIFFE die einzelnen APPs "sich erlauben". Welche APP braucht eigentlich Zugriff auf deine KONTAKTE oder KAMERA oder MIKROFON? Ein Wetter- oder Kalender-APP? Sicher nicht - also kann man dies pro APP selber ausschalten - viel Arbeit, aber kann sich lohnen. Beste Grüsse, Sandro
Jahreshauptversammlung am 1. Oktober 2018
Liebe CCI-ler, Die JahresHauptVersammlung 2018 fand nach 15Min Verzögerung um 19h45 bis 21h statt - also für mich mit 1h und 15Min kurz und schmerzlos ;-) Lieder fanden sich nur 14 Personen, wovon sich 2 entschuldigten - inkl. Vorstand ein. Im Vorstand hat sich was leicht geändert. Das Amt vom Materialwart vom nicht anwesenden Uwe Schulz wurde von Alfred de Crignis übernommen und der Kassenwart Hansrudei Walz wird sein Amt unserer Brigitte Reiss übergeben. Folgende Ämter sind somit belegt: Präsident: Sandro Bianchetti / Sekretariat: Michael Allhoff / Kassenwart: Brigitte Weiss / Webmaster: Olaf Frohn / Grätewart: Alfred de Crignis / Organisator: Bruno Aldinger Diejenigen welche nicht an der Hauptversammlung da waren, haben leider die herrlichen Tapas verpasst ;-) Nachfolgend findet ihr meinen Bericht vom vergangenen Clubjahr - viel Spass beim Lesen. Beste Grüsse von eurem wieder Presi Sandro
Clubabend am 8. Oktober 2018
>Hallo liebe Mitglieder, >am Montag war mal wieder Fotowettbewerb angesagt, es waren 14 Mitglieder anwesend. Diesmal ging es um das Bild des Jahres 2019 und die Bilder für den Monat September. Hier sind die Gewinner: Foto des Jahres: Peter Seggebäing Monat September   1. Günter Gutekunst   2. Bruno Aldinger   3. Leo Roos In der Pause ging es um die Diktierfunktion von Android auf Smartphones, zu erreichen über ein Mikrofonsymbol auf der virtuellen Tastatur des Handys. Nächste Woche geht es um Publizieren im Internet - in sozialen Netzwerken und anderswo mit Michael Allhoff. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 15. Oktober 2018
Hallo liebe Mitglieder, zum Clubabend am Montag waren nur 7 Mitglieder erschienen, der Rest war zu Hause geblieben, einschließlich des vorgesehenen Vortragenden. So gab es dann Anstatt einem Vortrag über Publizieren in sozialen Netzwerken einen offenen Abend mit Fragen und Antworten. Dabei haben wir immerhin eine Menge an Themen angesprochen. So ging es unter anderem um SSDs, die in letzter Zeit immer billiger werden, mit z.Zt. 80€ für 500GB, deswegen gibt es eigentlich keinen Grund mehr, etwas anderes als Festplatte einzusetzen. Wobei von der Geschwindigkeit her durch den traditionellen SATA-Anschluss die erreichbare Geschwindigkeit noch begrenzt ist, mit der auf SSDs ausgelegten M.2-Schnittstelle sind noch einmal bis zu 10x schnellere Speicher möglich. Die sind zur Zeit aber noch etwas teurer. Ein anderes Thema waren Dashcams, das sind Kameras, die auf dem Armaturenbrett des Autos montiert sind und ständig Bilder aufnehmen, um bei einem Unfall Beweismittel in der Hand zu haben. Hier verstoßen viele Geräte gegen Datenschutzgesetze, da nur die Speicherung von ein paar Bildern vor und nach einem Ereignis erlaubt ist. Ebenso ist die feste Montage wichtig, da Kamera sonst beim Aufprall wegklappt und keine verwertbaren Bilder mehr aufnimmt. Dann gab es noch eine Frage zur Speicherung von Standortdaten im Foto (Geotagging). Dazu muss man zunächst den GPS-Standortdienst im Handy aktivieren, falls er das noch nicht ist, und dann in der Foto-App selber das Speichern des Standorts einschalten, was in jeder App anders geschieht, am Besten such man in den Einstellungen (meist zu erkennen an einem Zahnrad oder drei Punkten oder drei Strichen) nach dem Wort Standort. Im Foto findet man den Standort ebenfalls in den Einstellungen unter Details. Wir haben noch viele weitere Themen behandelt, u.a. Internetgeschwindigkeit, Virus-Epidemiologie, USB-Sticks extern starten, BIOS-Einstellungen... Gute Quellen für aktuelle News sind Heise Online https://www.heise.de/, Caschys Blog https://stadt-bremerhaven.de/, und natürlich die CCI Clubabende. Nächsten Montag gibt es wieder einen Vortrag zu Fachbegriffen, diesmal den zweiten Teil zu Netzwerken. Bis dahin eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 22. Oktober 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren zum allmontäglichen Clubabend 14 Mitglieder erschienen. Es ging mal wieder um die Fachbegriffe, diesmal um den zweiten Teil des Bereichs Netzwerke. Aber zunächst konnte Sandro verkünden, das wie demnächst wieder umziehen werden, und zwar dorthin wo wir hergekommen sind, zum Restaurante El Nacional (vormals Asturias), wo wir den Raum unten links kostenlos (!) benutzen dürfen. Ab dem 5. November werden die Clubabende wieder dort stattfinden. Nun zu den Fachbegriffen. Hier gab es noch die Frage, wie den so ein Server aussieht. Zur Maximalansicht gibt es hier eine schöne Galerie von Google zu deren Datencentern: https://www.google.com/about/datacenters/gallery/#/tech Dann ging es von weiteren Fachbegriffen wie Datenbanken zu aktuellen Themen wie Streaming, Virtualisierung, Mesh-Netzwerken und einer Übersicht über verschieden Netzwerktypen. Das OSI 7-Schichten-Modell hat dannn einige von Euch doch ein bisschen überfordert, aber der Test hat dann anscheinend allen wieder Spass gemacht. Schaut es euch mal an: https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/index.html?id=n Nächste Woche gibt es einen Vortrag von Sandro über die Windows Systembereinigung, zum letzten Mal im Hotel Torrejoven, bis dahin eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 29. Oktober 2018
Hola liebe Mitglieder, gestern sind 14 Mitglieder und 1 Gast zum Clubabend gekommen. Unser letzter Clubabend im Lokal vom Hotel Torrejoven. Wie ihr schon vernommen habt, sind wir ab dem 5. November wieder zurück im Rest. El Nacional. Jene die zum Android-Kurs kommen schon ab 17h30, der Rest wie gewohnt zur gleichen Zeit wie gehabt. Ich durfte etwas über die neue Datenträgerbereinigung unter Windows 10 vortragen. Die gewohnte Bereinigung, schon seit Windows-98, also 20 Jahren, ist auch noch vorhanden aber umständliche, wenn man diese nicht kennt. Die grössten Platzfresser und Leichen sind die Windows-10 Updates oder die alten Windows-10 Versionen, welche einige Gigabeit Daten ausmachen. Einfach anklicken, die Daten werden definitiv gelöscht und der Plattenspeicherplatz wird frei gegeben. Achtung, dies kann schon mehr als 10 Minuten und mehr gehen - also einfach laufen lassen bis es abgeschlossen ist. Den Vortrag findet ihr auf unserer Webseite wie gewohnt unter Termine-Archiv. Ach ja, wer Lust und Laune hat, darf kommenden Samstag 3.11.18 um 10h30 zum Hotel Torrejoven kommen und beim Umziehen helfen - geht wohl etwa 2 Stunden. Der CCI zahlt danach sicher was zu Trinken und .... Beste Grüsse, Sandro
Clubabend am 5. November 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren zum ersten Montagstreffen im neuen Clubrestaurant "El Nacional" 14 Mitglieder und 2 Gäste erschienen. Es wurde das Foto für den Monat Oktober gesucht. Der reguläre Fotowettbewerbsorganisator Richard war nicht gekommen, deshalb musste meine Wenigkeit den Wettbewerb abhalten. Zunächst ging es aber um die Jahresabschlussfeier, die ebenfalls im El Nacional stattfinden wird, und zwar am 26. November. Für das Menü scheint die Präferenz bei Schweinefilets und Hähnchen zu liegen. Falls jemand unbedingt Fisch essen möchte, bitte melden. Dann ging es zum Fotowettbewerb. Die Gewinner des Monats Oktober sind: 1 Franz Weiss 2 Olaf Frohn 3 Leo Roos Herzlichen Glückwunsch an alle, die nicht ich sind! In der Pause ging es um die verschiedenen Fallen beim Telefon- und E-Mailbetrug. Der Grundsätzliche Ratschlag ist, niemals wichtige persönliche Daten am Telefon herauszugeben, im Zweifel kann man immer eine Kontaktadresse für eine schriftliche Antwort anfordern, wenn das Gegenüber ehrlich ist, wird das auch akzeptiert. Bei E-Mail gilt, keinen verdächtigen Links in der Mail zu folgen, und allgemein, niemals ohne genaue Kontrolle etwas zuzustimmen, was einem Geld kosten könnte. Dann gab es noch einen kleinen Tip zur HDR-Fotografie, das steht für High Dynamic Range oder hohe dynamische Reichweite, und bedeuten, das die Kamera mehrere Fotos hintereinander aufnimmt und aus allen die am besten beleuchteten Bereiche zusammenschneidet, so dass das gesamte Foto gut ausgeleuchtet ist. Die Software, die das tut ist inzwischen so gut, das sie auch Unschärfen rausrechnet und mittlerweile auch auf den meisten neueren Smartphones eingesetzt wird, so das es sich lohnt, bei seiner Kamera-App nach der Einstellung HDR zu suchen und diese bei Bedarf zu aktivieren. Der Nachteil ist, das die Aufnahme länger dauert und daher auch nur für möglichst wenig bewegte Szenen geeignet ist. Nächsten Montag gibt es einen Vortrag von Michael Allhoff zum Publizieren im Internet - in sozialen Netzwerken und anderswo. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 12. November 2018
Hallo liebe Mitglieder, zum Clubabend am Montag sind diese Woche 17 Mitglieder und 5 Gäste erscheinen. Es ging um das Publizieren im Internet, vorgetragen von Michael Allhoff. Dabei ging es um den rasanten Fortschritt in der Kommunikationstechnik, wobei ein Smartphone heute eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, um zu kommunizieren und andere Dinge zu tun: Nachrichten lesen und schreiben, Videos gucken, Fotos machen und senden, navigieren, einkaufen, Radio hören und übrigens immer noch auch telefonieren. Aber am wichtigsten ist wohl der Zugang zum mobilen Internet, um auf die ganzen Funktionen zugreifen zu können. Dieser wird immer schneller, die nächste Mobilfunkgeneration 5G auch zuverlässiger und billiger. Im Jahre 2020 ist eine weltweite Verbreitung von 5,8 Milliarden Smartphones vorausgesagt. Dies stellt eine völlig neue Qualität dar, man spricht von der vierten Medienrevolution, nach den ersten drei: 1. Sprache, 2. Schrift und 3. Druck. Das Problem:es ist zwar immer einfacher für jeden, etwas zu publizieren, aber immer schwerer, damit Gehör zu finden, da wie gesagt eben jeder produzieren kann. Experten sprechen von Aufmerksamkeitswirtschaft, da die Aufmerksamkeit der Nutzer an sich ein begrenzt vorhandenes und daher wertvolles Gut ist. Die gute Nachricht: Es war noch nie so einfach, selber zu publizieren, unabhängig von Verlagen und anderen Filterinstitutionen, jeder kann es tun. Was auch wieder zum Problem wird für die, die keinen Zugang zum Internet haben, und gar nicht mehr wissen, was passiert. Nur 17% der über 70-jährigen, hat ein Smartphone. Und auch die verbundenen haben möglicherweise Probleme mit dem ständigen Datenstrom, der auf sie einprasselt. Der ist nicht mehr diskret und materialbasiert auf Papier oder der Flimmerkiste, sondern ständig an und um Aufmerksamkeit heischend. Eine Möglichkeit damit umzugehen ist die "asynchrone" Kommunikation, man lässt sich nicht ständig unterbrechen, sondern kommuniziert dann, wann man Zeit hat, z.B. mit aufgenommenen Sprachnachrichten anstatt "live" am Telefon. Dann ging es noch um verschiedene Marketingansätze im Internet, um die richtigen Zielgruppen mit seinem Angebot zu erreichen. Denn die Benutzer filtern automatisch, was ihnen gefällt, und die Aufmerksamkeitstspanne für jedes einzelne Angebot sinkt ständig. In der folgenden Diskussion ging es um viele Interessante Aspekte wie Fake News, die Möglichkeit jedes Einzelnen, Informationen zu überprüfen, von der aber nicht zwingend Gebrauch gemacht wird. Je mehr man der gebotenen Information zustimmt, desto weniger wahrscheinlich ist eine Überprüfung derselben. Es wurde angemerkt, das die jungschen gar nicht mehr miteinander reden sondern nur noch texten. Die anwesenden jüngeren hatten dazu keinen Kommentar. Nächste Woche folgt die Präsentation der CCI-Jahres-CD 2017/18, bis dahin eine schöne woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 19. November 2018
Hallo liebe Mitglieder, zum Clubabend am Montag waren diese Woche trotz schlechtem Wetter 10 Mitglieder und ein Gast erscheinen. Das Hauptthema war die diesjährige Jahres-CD, außerdem gab es noch viele Fragen der Anwesenden und auch Antworten. Zunächst ging es jedoch noch um das neue Passwort für den internen Bereich der CCI-Website : Benutzername intern, Passwort CCIimNacional2019. Im internen Bereich liegt ebenfalls das Image der Jahres-CD vor, und damit waren wir beim Thema. Die Jahres-CD heißt nämlich nur dem Namen nach noch CD, wir gehen mit der Zeit und laden das CD-Image als Archiv-Datei in die Cloud, zum herunterladen aus dem internen Bereich (http://cci-torrevieja.eu/intern/) als ISO-Datei. Dort befindet sich auch eine Anleitung, wie man auf die Datei zugreifen kann, aber wenn man eine aktuelle Windows Version benutzt, ist die einfachste Variante, auf die ISO-Datei doppelt zu klicken, die daraufhin wie eine CD als Laufwerk im System eingebunden ist. Hierin kann man nun wiederum auf die Datei start.html doppelklicken, woraufhin die Oberfläche des Jahresarchivs startet. Von den Mitgliedern kam unter anderem die Frage, wie man unter Android einen Screenshot vom Bildschirm erstellt. Die Antwort ist nicht ganz einfach, da es von System zu System unterschiedliche ist. Im Allgemeinen gibt es in den Einstellungen einen Menüpunkt namens Tastenkombination und Gesten, in dem man diese Einstellung treffen, und bei Bedarf auch nachschauen kann, welche Methode dafür voreingestellt ist. Bei Samsung Handys ist es z.B. die Tastenkombination Power- und Home-Taste gleichzeitig drücken, oder die Handkante (!) in die Bildschirm-Mitte zu legen und nach rechts zu ziehen. Dann gab es noch eine Frage, wie man auf einem Notebook das Touchpad deaktiviert. Hier kann man in den Einstellungen unter Maus oder Touchpad auf erweiterte Einstellungen klicken, im erscheinenden Menü ist der letzte Tab fürs Touchpad, hier kann man es entweder ganz stoppen, oder nur dann, wenn eine externe Maus ans System angeschlossen ist. Außerdem noch Fragen, was man machen kann, wenn man das Router Passwort verlieren (Fabrikeinstellungen wiederherstellen), wie man heute ein Fax schicken kann (Mit Faxmodem, Fritz Box, Multifunktionsdrucker oder Faxserver. Letzteres kostet allerdings), und dann noch die kluge Frage, wie man denn eigentlich ein ISO Image erstellt. Normalerweise gibt es in jedem CD-Brenneprogramm die Option, in eine Datei anstatt auf CD zu schreiben, man muss nur ein bisschen danach suchen. In meinem Lieblingsbrennprogramm CDRTFE portable https://portableapps.com/apps/music_video/cdrtfe_portable geht das, indem man unter Optionen 'Use ISO image' sowie 'Create image only' wählt und dann mit 'Browse' enen Dateinamen angibt. Die Datei wird dann beim Brennen erzeugt. Bis zur Jahresabschlussfeier nächsten Montag - wer noch nicht angemeldet ist, kann das noch bei Brigitte tun - wünsche ich Euch eine schöne Woche Olaf (Webmaster)
Clubabend am 3. Dezember 2018
Hallo liebe Mitglieder, Zum Clubabend am 3. Dezember waren 15 Mitglieder erschienen. Es gab mal wieder das Bild des Monats zur Auswahl. 11 Bilder wurden diesmal eingesandt. Die Gewinner sind: 1. Platz: Vera Bena 2. Platz: Bruno Aldinger 3. Platz: Rudolf Maasch In der Pause ging es um Moblilfunk-Roaming, also das man nach der aktuellen Regulierung auch im EU-Ausland zum selben Tarif wie in der Heimat telefonieren kann. Dabei kam es zu einer heißen Diskussion größtenteils zwischen zwei Mitgliedern, ob Roaming auch Inlandsgespräche im Roaming-Land billiger macht oder nicht, also z.B. wenn man mit einem deutschen Handy in Spanien eine spanische Nummer anruft, und welche Vorwahl man dabei eingeben muss. Sachdienliche Hinweise zu dieser Frage sind weiterhin sehr willkommen. Außerdem ist nun die Seite mit dem Bericht und der Galerie zur Jahresabschlussfeier 2018 frisch auf unsere Webseite hoch geladen: https://cci-torrevieja.eu/foto/feste/2018jf.html Bis zum nächsten Montag, wenn Sandro etwas zu Android erzählt, wünscht Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 10. Dezember 2018
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren 14 Mitglieder gekommen, um einen Vortrag über Android von Sandro zu hören. Es ging um den Google Übersetzer im Konversationsmodus. Zunächst ging es jedoch noch einmal um Roaming, wobei laut Sandro überall in der EU die selben Bedingungen gelten wie im Land, in dem der Vertrag abgeschlossen wurde, solange man das nicht übertrieben ausnutzt. Der Google Übersetzer wird immer weiter ausgebaut, so gibt es jetzt einen Konversationsmodus, Bildererkennung und auch Handschriftenerkennung, was aber wohl noch nicht so gut funktioniert. Die App ist wie üblich im Google Play Store als App verfügbar. Im Vortrag ging es wie gesagt um den Konversationsmodus, mit dem man in zur Zeit 32 Sprachen in beliebig Paarungen ein Gespräch wechselseitig übersetzen kann. Offline Übersetzung ist ebenfalls möglich mit heruntergeladenen Wörterbüchern. Für eine Konversation muss man zunächst das Sprachpaar angeben und Zugriff auf das Mikrofon gewähren, dann einfach reinsprechen, der Übersetzer gibt dann das Gesagte in der anderen Sprache gesprochen und geschrieben aus, immer im Wechsel zwischen den Gesprächspartnern. Zum Schluss gab es noch eine praktische Übung, in der wir Offline-Wörterbücher installiert haben. Dann noch eine Live-Konversation zwischen Sandro und Vera auf Deutsch und Spanisch, wobei sich herausgestellt hat, das Vera Kopfschmerzen in der Mütze hat. Aber im großen und ganzen hat die App schon verständliche Ergebnisse produziert. Nächste Woche gibt es noch einen gemütlichen vorweihnachtlichen Abend mit Videos und einen meiner beliebten Tests, diesmal aber ohne Fachbegriffe, sondern um das Bewusstsein für Computersicherheit zu schärfen. Aber keine Angst, es bleibt trotzdem unterhaltsam, hoffe ich, und wenn ihr alle lustige videos mitbringt, sogar vergnüglich. Bis dahin wünscht Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 17. Dezember 2018
Hallo liebe Mitglieder, gestern war der letzte Clubabend des Jahres. Daher gab es mal wieder Kuchen, Kekse und Videos, dieses Mal auch einen kleinen Computer-Sicherheitstest, der war aber ebenfalls mehr zur Unterhaltung gedacht. Es waren 14 Mitglieder und 1 Gast, Laszlo, anwesend. Bei dem besagten Computer-Sicherheitstest gab es einige hoffentlich Interessante und möglicherweise auch erhellende Fragen zu beantworten, der Test lässt sich wie üblich von unserem Vortragsarchiv herunterladen: http://cci-torrevieja.eu/termine/archiv/2018_vor.html Dann gab es noch ein paar Videos, wobei dieses Jahr nur Vera welche mitgebracht hat, aber auf YouTube kann man ja auch jede Menge lustige Videos finden. Im nächsten Jahr geht es am 14. Januar mit dem Fotowettbewerb weiter, bis dahin wünsche ich Euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Olaf (Webmaster)