Clubabendberichte 2016

2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2017 - 2018 - 2019

2016: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - September - Oktober - November - Dezember

2016

Clubabend am 11. Januar 2016
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen ersten Clubabend im neuen Jahr waren 25 Mitglieder erschienen. Wie an (fast) jedem ersten Montag im Monat wurde wieder einmal das Foto des Monats gewählt. Diesmal für den Monat Dezember 2015, deshalb waren Weihnachtsfotos besonders angesagt. Gewonnen haben: 1. Günter Gutekunst 2. Vera Bena 3. Olaf Frohn Herzlichen Gluckwunsch! In der Pause hat Sandro wieder Probleme der Mitglieder gelöst, unter anderem wie man Sonderzeichen wie z.B. das ñ auf einer deutschen Tastatur eingibt oder wie man den PC bereinigt ohne auf teure und völlig überflüssige Programme zurückzugreifen (Siehe dazu den Clubabendbericht vom 14. Dezember 2015). "Teuer" in diesem Zusammenhang bedeutet "kostet etwas". Am nächsten Montag it Sandro dran, und erzählt etwas darüber wie man mit WeTransfer bis zu 2GB Daten versendet.Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 18. Januar 2016
Hallo liebe Mitglieder, gestern Abend waren trotz Kälte (+9ºC, stellt euch dass mal vor, liebe in D oder CH weilenden ) 18 Mitglieder und 1 Gast erschienen. Sandro hat etwas zum Onlineversand von grossen Dateien vorgetragen, genau gesagt mit WeTransfer. Mit diesem Service kann man ohne Anmeldung sehr einfach Daten mit bis zu 2 GB grösse verschicken, und wie wir im Laufe des Abends herausgefunden haben, ohne Angabe von E-Mail Adressen, einfach über einen kurzen Link, den man mit jedem Browser aufrufen kann. Ein Bespiel hat Euch Sandro ja gestern schon geschickt. Nächste Woche erzählt uns Bruno etwas über Sicherheitslisten für Windows, bis dahin eine schöne Woche wünscht euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 25. Januar 2016
Hallo liebe Clubmitglieder, gestern waren 26 Mitglieder und ein Gast zum Clubabend erschienen. Sandro hat zu Beginn einen neuen Anfängerkurs angekündigt, am 22. und 29. Februar zum Thema Messenger, Telegram und WhatsApp. Danach ging es weiter mit einem Vortrag von Bruno Aldinger zum Thema Sicherheit am Computer. Dazu hat er eine Liste zum Thema aus der Zeitschrift c't präsentiert, auf der alle wichtigen Schritte verzeichnet waren, die notwendig sind, um die grundsätzliche Basis für sicheres arbeiten an den verschiedensten Geräten zu gewährleisten, die man heute so im Haushalt und unterwegs einsetzt. Sei es der PC, Handy, Tablet, aber auch Geräte, die im Hintergrund laufen, wie z.B. der DSL-Router. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion rund um das Thema, u.a. zu Windows Benutzerkonten (nicht als Admin ins Netz), Android updates (machen), Datensicherung (auch) oder Online-Banking (möglichst nicht am Handy). Nächste Woche haben wir wieder unseren Fotowettbewerb, diesmal für den Monat Januar. Beiträge wie immer an fotowettbewerb@cci-torrevieja.eu. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 1. Februar 2016
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren 19 Mitglieder anwesend, um das Foto des Monats Januar zu wählen. Gewonnen haben: 1.Platz Fritz Kunick
2.Platz Franz Weiß
3.Platz Peter Seggebäing Herzliche Glückwunsch an alle! In der Pause hat Sandro wieder Probleme der Mitglieder gelöst, u.a. wie man störendes mit Hilfe der Windows-Einstellungen behebt b.z.w. entfernt. Nächste Woche macht er dann gleich weiter mit dem Thema SmallPDF - Online PDF erstellen. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 08. Februar 2016
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren 20 Mitglieder zum Clubabend erschienen, um Sandro bei einem Vortrag über den Webdienst SmallPDF zu lauschen. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der man alle möglichen Dinge rund um PDF-Dokumente (Portable Document Format) erledigen kann. So kann man dort z.B. Office-Formate wie Word, Excel oder Powerpoint von und nach PDF konvertieren, aber auch Bilder oder Fotoalben. Ebenfalls geht das Bearbeiten von PDFs: verkleinern, drehen, mehrere zusammenfügen oder trennen, und schliesslich auch verschüsseln und mit Passwort schützen. Dannach hat Sandro noch am Beispiel eines Word-Dokumentes demonstriert, wie das ganze funktioniert, und jeder, der seinen Computer dabei hatte, konnte es auch selber ausprobieren. Dann haben wir noch aus Fotos ein Fotoalbum im PDF-Format erstellt und verkleinert. Nächste Woche stelle ich Euch unsere neue Anschaffung -  einem Remix-Pc mit Android Betiebssystem - vor und zeige eine alternative Quelle zum Google Playstore für Android Apps. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche. Olaf (Webmaster)
Clubabend am 15. Februar 2015
Hallo liebe Clubmitglieder, gestern waren 20 von Euch zum Clubabend erschienen. Wir haben die neueste Anschaffung des Clubs kennengelernt, einen Remix Mini Pc mit Android Betriebssystem. Dabei habe ich (Olaf) einen Vortrag gehalten, in dem ich die Grundlagen erklärt und das Gerät vorgestellt. Sandro hat dann ein von Vera gefilmtes Video vorgeführt, in dem er zeigt, wie er mit dem Remix Mini zuhause arbeitet. Danach hab ich noch eine alternative Quelle für Android Apps vorgestellt: F-Droid https://f-droid.org/, auf der es ausschließlich freie Open Source Apps gibt, man kann also sicher sein, das die keine Werbung oder In-App Verkäufe beinhalten. Außerdem wird ausdrücklich angezeigt, wenn Apps Benutzerdaten tracken. Links zu einigen nützlichen Apps befinden sich in der Vortrags-PDF, wie immer herunterzuladen von unserer Homepage, und auf unserer Linkseite http://cci-torrevieja.eu/service/links.html, auf der ich seit den Weihnachtferien wieder viele neue Links hinzugefügt habe. Einfach auf der Seite nach "Neu" suchen. Nächsten Montag macht Sandro seinen Kurs zu Telegram und Whats-App Messengern, der Vortrag danach ist eine Überraschung. Bis dahin eine schöne Woche und alles Gute wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 22. Februar 2016
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen Montag sind wir mit 21 Mitgliedern zu einem offenen Abend zusammengekommen. Zuvor hatte Sandro den ersten Teil seines Messenger-Kurses für Einsteiger abgehalten. Da sich niemand für einen Vortrag gefunden hatte, machten wir halt einen Abend zu allen möglichen Themen die die anwesenden Mitglieder bewegen, was zumindest zu einigen angeregten Diskussionen geführt hat. Im Anschluss hat Sandro dann noch einmal seine IPTV-Box vorgeführt, mit  der man übers Internet fernsehen kann. Diesmal sogar mit deutschen Programmen. Nächstes mal gibt es von mit ein Weltraum Spezial, wo ich alles über kürzlich gemachte sensationelle Entdeckungen erzähle und in Videos zeige, also kommt massenhaft! Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 29. Februar 2016
Hallo liebe Mitglieder, gestern habe ich zur Feier des fünften Montags im Februar, was ja doch eher selten vorkommt, ein Weltraum Special präsentiert. Trotzdem waren 13 Mitglieder erschienen, die das gerne anschauen wollten. In der Präsentation ging es um diverse Ereignisse im Sonnensystem, wo Sonden von der Erde im Orbit oder Vorbeiflug Kometen, Asteroiden und Zwergplaneten beobachtet haben. Außerdem hab ich was über den möglicherweise 9. Planeten erzählt und ein besonderes Vorkommnis auf der Internationalen Raumstation gezeigt. https://youtu.be/m8Cs75Ufgvo Bis nächsten Montag, wo wir wieder den Fotowettbewerb haben, und eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 7. März 2016
Hallo liebe Clubmitglieder, gestern hatten wir und mit 17 Mitgliedern zum allmonatlichen Fotowettbewerb getroffen. Zuvor haben wir noch den neuen CCI-Flyer vorgestellt, mit dem wir für den CCI Werbung machen und neuen Mitgliedern Infos zukommen lassen können. Er kann hier von der CCI Website heruntergeladen werden: bit.ly/1Lb8Y8I Zum Fotowettbewerb waren nur 5 Bilder erfolgreich eingesandt worden, daher war die Chance für die zur Wahl stehenden sehr hoch, gewählt zu werden. Das Podium:   1. Olaf Frohn   2. Hansruedi Walz   3. Günter Gutekunst Herzlichen Glückwunsch an (uns) alle! In der Auszählungspause hat Sandro wieder Fragen der anwesenden Mitglieder beantwortet, u.a. zu QR-Codes (Android App dafür: bit.ly/1JMu8Ig) und zu Windows Spracheinstellungen.
Clubabend am 14. März 2016
Hallo liebe Clubmitglieder, Da auch Olaf durch Viren ausser Gefecht gesetzt wurde (hoffentlich verschlüsselt es nicht seine Festplatte), übernehme ich diesen Clubabend-Bericht. Gestern hatten wir 19 Mitglieder, welche sich zum Vortrag Video-Verkleinerung einfanden. Wer braucht schon ein Video in Voll-HD (1920x1080), wenn er es auf dem Handy oder Tablet anschaut? Es verwundert mich doch, dass nach praktischen Anwendungen verlangt wird und dann nur die Hälfte der Anwesenden den Laptop mitnimmt :-( Nach dem theoretischen Teil, welchen ihr als Vortrag im Downloadbereich (Termine/Archiv) findet, haben wir den "SuperSimple Video Converter" auf den Laptops installiert. Die Verkleinerung des Test-Video.mov vom 169MB auf 9MB hat bei allen gut geklappt. Das Resultat hat ja schon jeder bekommen, welcher bei CCI-Telegram mitmacht. Einzing der Untertitel im Video fehle, da man dieses Alpendeutsch so schlecht verstehe ;-) Dass man das Video in alter Manier auch per E-Mail versenden kann, seht ihr hier im Anhang. Eine schöne Woche wünscht euer Presi, Sandro
Clubabend am 21. März 2016
Liebe Clubmitglieder, zu unserem gestrigen Clubabend fanden sich 16 Mitglieder ein. Nach der Begrüßung durch Sandro erfuhren wir von ihm, daß unsere diesjährige Ausfahrt  am 09. Mai 2016 zum  Safaripark in Aitana geht. Anschließend hörten wir Olafs Vortrag über Bildgestaltung und alle Elemente die man dabei berücksichtigen kann. Perspektive, Anordnung, Verhältnisse von Bildelementen, Vordergrund, Hintrgrund und so weiter. Zum Schluß gab es noch ein paar Beispielbilder, inklusive einer weiten Ausschwei- fung in die spanische Geschichte anhand des Bildes "Las Meninas" von Velasquez. Denkt daran Ostermontag ist kein Clubabend. Ich wünsche Euch frohe Ostertage Eure Brigitte
Clubabend am 04.04.16
Liebe Mitglieder, unsere Freude war gestern groß, weil sich 25 Mitglieder zu dem interessanten Vortrag von Sandro einfanden. Er informierte uns kurz über die  Ausfahrt nach Aitana am 09.05.16. Er hat alles organisiert und gebucht. Der Preis für Mitglieder beträgt 20,-- Euro und für Ehepartner und Gäste 35,-- Euro. Hansruedi nimmt die Bestellungen schon entgegen. Auf unserer Homepage seht Ihr noch einige Bilder. Dann konnte der Vortrag von Sandro über den "7-PDF-Drucker beginnen. Der 7-PDF-Printer erstellt aus beliebigen Programmen heraus PDF-Dateien. Das Tool integriert sich als virtueller Drucker im System und wird im Druck-Menue über die Druckvorschau aufgerufen. Nach der theoretischen Ein- weisung haben alle die wollten den PDF-Printer installiert. Dann wurden noch testweise PDF-Dateien erstellt und verschickt. Ich hoffe auf eine interessante Woche für Euch und grüße Euch bis zum Montag, an dem wir wieder unseren monatlichen Fotowettbewerb haben werden. Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 11.04.2016
Hallo liebe Clubmitglieder, da Sandro nicht anwesend war, übernahm Olaf seinen Part. Er begrüßte 21 Mitglieder, und wir begannen sofort mit der Wahl des Fotos des Monats. Was es noch nie gab, 3 Bilder wurden als erste ausgewählt, das bedeutete eine Stichwahl. In dieser wurden folgende Bilder ermittelt: 1. Sandro Bianchetti 2. Leo Roos 3. Franz Weiß Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger. Anschließend wurde Olaf durch Problemlösungen gefordert. Ich möchte nochmals an die Ausfahrt nach Aitana am 09.05.16 erinnern. Es sind noch Plätze frei. Auf Anmeldungen freut sich Hansruedi. Die Bildgestaltungsreihe wird nächste Woche durch Olaf fortgesetzt, bis dahin alles Gute. Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 18. April 2016
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren 17 Mitglieder erschienen, um den zweiten Teil meiner Vorträge über Bildgestaltung zu erleben. Diesmal ging es um Licht und Schatten, also einerseits alle Parameter, die man an der Kamera beeinflussen kann, um das Bild optimal zu belichten, als da sind: Empfindlichkeit, Weissabgleich, Belichtungsdauer, Blende und Brennweite, sowie spezielle Einstellungen wie Makromodus und Blitzlicht. Des weiteren ging es auch um die Parameter, die man nicht so einfach unter Kontrolle hat, vor allem bei Aussenaufnahmen, wie Wetter oder Tageszeit. Empfehlenswert ist eine Aufnahme am Morgen oder Abend, da das Licht dann gewöhnlich weicher und wärmer ist. Vom Wetter her ist (meine persönliche Meinung) leichte Bewölkung am besten, da man dabei die grösste Auswahl an vorteilhaften Lichtbedingungen hat. Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Wettervorhersage, um einen Fototrip optimal zu planen. Für besondere Zwecke ist auch die sogenannte "Blaue Stunde" kurz nach Sonnenuntergang bzw. kurz vor Sonnenaufgang geeignet, da hier die Lichtbedingung sehr interessante Aufnahmen erlauben. Zum Schluss gab es noch einen kleinen Überblick über die Protraitfotografie, wo man eine bessere Kontrolle über die Lichtbedingungen hat, mit Ein- Zwei- und auch Dreipunktbeleuchtung. Was es damit auf sich hat, steht in der Vortragspräsentation, wier immer herunterzuladen von der CCI Website im Archiv. Eine schöne Woche bis zum nächsten Montag, wo Bruno uns etwas über Android-Sicherheistapps erzählt, wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 25. April 2016
Hallo liebe Mitglieder, gestern am Montag waren wieder 24 Mitglieder zum Clubabend erschienen. Bruno Aldinger hat uns über Android Sicherheits-Apps vorgetragen. Dabei ging es um verschiedene Aspekte der Sicherheit, als da sind Schutz vor Schadsoftware, Sicherung der Inhalte und was man beim Verlust des Handys tun kann. Beim ersten Punkt ist es am besten, Apps nur aus vertrauten Quellen zu installieren, also dem Google App-Store, und auch da genau hin zugucken, was man installiert. Zusätzlich kann man ein Schutzprogramm z.B. von Avast installieren, die kosten jedoch für den vollen Funktionsumfang Geld. Sichern kann man seine Daten entweder durch Services von Google, Samsung usw. (Cloud) oder einfach indem man sie auf den eigenen Rechner kopiert. Gegen Diebstahl bringt Android in den neuesten Versionen eigene Funktionen mit, die unter Fernzugriff zu finden sind und es erlauben, das Handy bei Verlust aus der Ferne zu sperren, Daten zu löschen oder gar zu lokalisieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Dieb keine Gegenmaßnahmen dagegen trifft. Es sind weiterhin noch Plätze frei für unseren Ausflug zum Aitana Safaripark, wer von Euch noch gerne mitfahren oder Freunde/Bekannte einladen möchte, ist herzlich willkommen! Nächste Woche haben wir den Fotowettbewerb für April, bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend vom 02.05.2016
Liebe Clubmitglieder! Diesmal konnte Sandro uns unten in der Gaststube begrüssen, da der obere Bereich für eine Veranstaltung vergeben war. Leider war es sehr unruhig und laut, trotzdem waren wir 16 Personen, die Bilder für den Fotowettbewerb auswählten. Es gewannen:         1. Platz    Olaf Frohn                              2. Platz   Franz Weiß                              3. Platz  Jürgen Göde   Herzlichen Glückwunsch. Sandro beantwortete noch Fragen z.B. wie man Windows 10 schneller laden kann. Olaf erklärte uns wie man die Datenbereinigung erfolgreich vornehmen kann. Man tippt das Startmenue an und gibt bei Windows durchsuchen: Datenbereinungung ein. Wählt das Laufwerk z.B. C . Nächsten Montag fällt der Clubabend aus, weil wir an diesem Tage den Ausflug haben. Ich hoffe, es wird ein schöner Tag Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 23.05.2016
Liebe Clubmitglieder, da unser Präsident in Urlaub ist, begrüßte Hansruedi die 15 anwesenden Mitglieder. Nach langer Abwesenheit konnten wir Dietmar wieder in unserer Mitte herzlich empfangen. Olaf hat dann den Vortrag über Android Ofiice-Apps gehalten. Zunächst hat er einige Apps von Google, Microsoft und Libreoffice vorgestellt, von denen die von Microsoft sicherlich die umfangreichsten sind. Dann gab es noch einen Überblick über Installation sowie erstellen, bearbeiten, speichern und schließlich drucken von Dokumenten, wobei letztere allgemein für jede Bearbeitung von Texten in Android, sei es für E-Mail, Whats-App, Telegram usw. zu gebrauchen sind. Den Vortrag mit Links zu den Apps und Druckertreibern für Android gibt es wie immer zum Download im Termine-Archivbereich der CCI Website. Nächste Woche ist ein offener Themenabend, bitte schickt Eure Computerprobleme an Olaf, wenn Ihr sie gerne behandelt hättet: ol.frohn@gmail.com Bis dann eine schöne Woche Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend vom 30.05.2016
Liebe Clubmitglieder, diesmal kamen 17 Mitglieder zu unserem Clubabend. Die Begrüßung erfolgte durch Olaf, der uns durch den Abend führte. Wir hatten einen offenen Abend, bei dem über alles geredet werden konnte, was die Mitglieder auf dem Herzen hatten. Zunächst haben wir jedoch die Galerie von unserem Ausflug angeschaut, und dann hat Olaf ein paar Neuigkeiten des Firefox-Browsers vorgestellt. Da Benutzer des Werbeblockers AdBlock Plus von verschiedenen Websites wie z.B. Bild.de inzwischen selbst geblockt werden, empfiehlt sich die Installation eines anderen Werbeblockers namens uBlock Origin, bei dem dieses Problem (noch) nicht auftaucht. Der kann von der Add-On Seite auf der CCI-Website installiert werden http://cci-torrevieja.eu/service/infos/addons.html Des Weiteren ging es um die Leseansicht von Firefox, die kann über das kleine Buchsymbol in der Adressleiste aktiviert werden und zeigt von einer Webseite ohne alles drumherum nur den Text an. Dann ging es noch um den neuen Edge-Browser von Microsoft, die weiteren Aussichten der aktuellen Betriebssysteme, wo bei Windows 10 im Sommer wieder ein großes Update ansteht, und Probleme mit dem WLAN und Druckerinstallationen. Zum Schluss gab es noch eine lebhafte Diskussion über den Club und wie es weiter gehen soll. Schreibt Ihr uns doch einmal, wie Ihr Euch die Gestaltung der Clubabende vorstellt? Für jede Anregung sind wir dankbar. Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche Brigitte Schriftführerin)
Clubabend 07.06.2016
Liebe CCI-ler, gestern begrüßte unser erholter und ausgeruhter Präsident 17 Mitglieder. Er führte auf seiner Kreuzfahrt Kamera, Tablet und Smartphone mit. Da auf so einer Reise viele Bilder gemacht werden, hat er diese sofort von Smartphone und Kamera auf das Tablet kopiert falls die Kamera verloren geht oder ent- wendet wird. Darüber wird er noch referieren. Bei dem Fotowettbewerb gewannen: 1. Preis Hansruedi Walz 2. Preis Brigitte Reiß 3. Preis Günter Gutekunst Herzlichen Glückwunsch Anschließend wurden noch von Olaf und Sandro einige Probleme am Computer behandelt, unter anderem über Android-Bedienungsprobleme und das Buch-Zeichen bei Mozilla (Leseansicht). Dies war vergangenen Montag das Thema. Nur wenn auf der aktuellen Seite viel Text und viel drum herum wie Werbung usw. erscheint, wird es angezeigt und kann somit die Leseansicht aktivieren. Vielen Dank dafür. Jetzt wünsche ich Euch wieder eine sonnige Woche.Bis nächsten Montag Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 13.06.2016
Liebe Clubmitglieder, zuerst möchte ich mich entschuldigen. Den 1.Platz beim Fotowettbewerb gewann Günter Gutekunst und nicht Hansruedi Walz. Hanruedi belegte den 3. Platz. Sandro konnte diesmal 17 Mitglieder begruessen und stellte uns dann seinen Vortrag über "Kurze Links" vor. Erhalte ich einen langen Link, kann ich über die Web-Seite des Anbieters bitly den Link verkürzen und ihn so weiter schicken. Schneller geht es mit Firefox oder Google-Chrome. Wir laden eine Add-on runter und mit einem Klick geben wir den langen Link ein und erhalten den kurzen. Um sicher zu gehen, ob es eine sichere Seite ist, nehmen wir den Bithly-Dienst 9InchURL.com in Anspruch, der es dann wieder umwandelt. Ihr könnt es auf unserer Web-Seite alles noch einmal nachlesen. Anschließend folgte der praktische Teil. Eine schöne Woche wünscht Euch Brigitte
Clubabend am 20.06.2016
Liebe Clubmitglieder, trotz der Fussball-EM konnte Sandro 19 Mitglieder begrüssen. Olaf hat das Programm Image Composite Editor (ICE) von Microsoft vorgestellt, mit dem man Panoramabilder aus Einzelbildern und Videos erstellen kann. Zunächst jedoch gab  es noch ein paar Worte zu den Tricks, die man anwenden kann, damit das Panoramabild gelingt, u.a. wie man die Bilder überlappen muss und was es mit der sogenannten Eintrittspupille auf sich hat (steht im Vortrag). Dann ging es nach der Installation um die Praxis mit dem Programm, wo Olaf die Erstellung eines Panoramas in allen Schritten vorgestellt hat, einschließlich Autovervollständigung, was wohl das beste Feature am ganzen Programm ist. Für Interessierte gab es dann noch die Erstellung eines 360º Rundum-Panoramas und eines weiterem aus einem Video als Zugabe. Es war wie immer ein interessanter und guter Vortrag von Olaf. Bis zum Abschlußabend am kommenden Montag grüße ich Euch Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 27. Juni 2016
Hallo liebe Mitglieder, zum letzten Abend im aktuellen Clubjahr waren gestern trotz Fussball noch einmal 13 Mitglieder erschienen. Wir haben zunächst noch das Ende von ITA-SPA gesehen (unse gegen Italien, oioioi) Videos geschaut und uns ein paar Powerpoints zu Gemüte geführt die Dietmar mitgebracht hatte. Dann noch zum Ausklang einen Teller Tapas für jeden genossen und das wars. Euch allen eine schöne Sommerpause und zum nächsten Clubjahr ab dem 5. September sehen wir uns hoffentlich alle wieder. Bis dann, Olaf (Webmaster) P.S. weils so schön war https://youtu.be/BCOrjxdEqH8
Clubabend am 5. September 2016
Hallo liebe Mitglieder, herzlich Willkommen im neuen Clubjahr! Zum ersten Clubabend gestern sind 12 von Euch erschienen, dabei gab es gleich eine Reihe guter Nachrichten. Zunächst hat Sandro die Kooperation mit der Firma Levato angekündigt, die auch regelmäßig in der CBN veröffentlicht. Für unsere Clubmitglieder gibt es einen Monat lang kostenlosen Zugriff auf das Web-Angebot der Firma auf dieser Seite: http://levato.de/cci/, und zwar nach einer kostenlosen Registrierung mit dem Formular unten auf der Seite. Nach dem Monat besteht de Möglichkeit, für 50€/Jahr zum regulären Mitglied zu werden(statt Normal 60€), dazu besteht jedoch kein Zwang. Des weiteren war auch meine Wenigkeit während der Sommerferien wieder fleißig, ich habe die Club-Website völlig neu gestaltet, wie hier zu bewundern ist: https://cci-torrevieja.eu/ Wie Ihr seht, fängt die Adresse mit 'https' an, das heißt, die Seiten sind von nun an verschlüsselt und damit sicherer, und das geschieht automatisch, ohne das Ihr etwas tun müsst! Auch in der Gestaltung der Seite gibt es viele Neuerungen; insbesondere die Ansicht auf Mobilgeräten, also Handys/Tablets ist nun viel besser auf die Bedingungen dieser Geräte angepasst. Das Menü ist dabei nach rechts oben auf die Schaltfläche mit dem Hamburgersymbol ≡ gewandert. Neue Links habe ich natürlich auch wieder auf der Linkseite platziert:https://cci-torrevieja.eu/service/links.html.  Aber die Umgestaltung ist ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist, deshalb wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir Bescheid sagt wenn irgend etwas auf der Site nicht oder nur schlecht funktioniert. Zum Schluss haben wir noch die neueste Anschaffung des CCI vorgestellt, eine Webcam mit flexiblen Ständer und LED-Beleuchtung, aber dafür müsst Ihr zum Clubabend kommen, um die in Augenschein zu nehmen. Nächste Woche ist eine gute Gelegenheit dafür, da gibt es den Fotowettbewerb für Juni, Juli und August, also mit dreifacher Gewinnchance, also vergesst nicht, Eure Beiträge einzusenden unter fotowettbewerb@cci-torrevieja.eu Bis dahin eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 12. September 2016
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren zum Clubabend 12 Leute anwesend. Es galt, die Fotos für die Monate Juni bis August zu wählen. Hier die Ergebnisse: Juni 1. Paul Schwidurski 2. Sandro Bianchetti 3. Dietmar Schlechter Juli 1. Bruno Aldinger 2. Dietmar Schlechter 3. Franz Weiss August 1. Dietmar Schlechter 2. Paul Schwidurski 3. Franz Weiss Herzlichen Glückwunsch an Euch alle! Die Fotos werden in Kürze auf der CCI Website zu bewundern sein. In der Pause hat Sandro noch einmal die Kooperation mit der Firma Levato vorgestellt und ein paar Lehrvideos von denen vorgeführt. Zu finden hier: http://levato.de/cci/ Nächsten Montag gibt es eine Einführung im grundsätzliche Bedienungsmethoden des Handy- und Tablet-Betriebssystems Android. Wenn Ihr dazu eine spezifische Frage habt oder gerne etwas erklärt haben möchtet, seid Ihr herzlich eingeladen, da ich an dem Abend auch auf konkrete Probleme eingehen möchte, um das ganze etwas flexibler zu gestalten. Eine schöne Woche bis dahin wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 19. September 2016
Liebe Clubmitglieder, Sandro begrüßte 17 Mitglieder und einen Gast. Er wies auf unsere beiden kommenden Events hin. Unsere Jahresshauptversammlung ist Montag, den 17.10.16, und unsere Jahresabschlußfeier soll am 28.11.16 stattfinden. Merkt es Euch schon vor. Olaf kam dann zu seinem Vortrag: Hintergrundbilder auf dem Handy zu ändern. Um das Hintergrundbild zu einem mit CCI-Logo zu ändern, starten wir mit einem Tipp auf das Icon Firefox und geben dort die Adresse der Webseite ein. Bei gewünschter Adresse tippt man auf öffnen und geht auf das Hamburger-Menue oben rechts. Hier gelangt man auf die richtige Seite und scrollt bis die richtige Ansicht erscheint. Dann tippt man auf den Link „360x640“ hinter dem sich die hochkante Mobilversion des Hintergrundbildes verbirgt. Jetzt tippt man mit der Fingerspitze solange auf das Bild bis ein Auswahlmenue erscheint. Danach tippt man auf Grafik verwenden und es kommt eine Auswahl wofür man das Bild verwenden möchte: Sperrbildschirm oder Startbildschirm. Es erscheint das Bild zur Bearbeitung zwecks Verschiebung. Mit einem Tipp auf speichern sind wir fertig. Ihr könnt jetzt alles noch einmal auf unserer Webseite nachlesen. Ich hoffe, Ihr verlebt eine schöne Woche und bis nächsten Montag Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 26. September 2016
Heute begrüßte Sandro 19 Mitglieder. Wer Windows 10 noch nicht auf seinen Laptop runtergeladen hat, kann es noch kostenlos nachholen. Ihr müsst nur Reinhard Meinzinger schreiben und er schickt Euch die Anleitung wie man es macht. Sandro trug seinen Vortrag über Windows 8 und 10 Apps entfernen erst einmal mündlich vor und dann begann der praktische Abend. Die Version von IObit Uninstaller bei Computer Bild soll heruntergeladen werden. Die folgenden Schritte nach dem Start des Programms sind: Windows App antippen und bei Apps, die man nicht haben möchte, einen Haken machen und diese installieren, aber nur, wenn man sicher ist, das man diese nicht mehr braucht. Wer wollte aktivierte die alte Fotoanzeige und das Startmenü von Windows 7. Für mich ist so ein praktischer Abend immer interessant, da ich doch so viel mehr lernen kann. Ihr könnt es aber auch alles auf unserer Webseite nachlesen. Eine schöne Woche wünscht Euch Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 03. Oktober 2016
Liebe Clubmitglieder, diesmal waren wir 19 Mitglieder, die Sandro begrüssen konnte. Sandro erwähnte, dass er am 24. und 31. Oktober 2016 einen Kurs über Smartphone und Tablet halten wird. Nächsten Montag, 10.10.2016, wird er über KeePass-Password-Manager sprechen. Merkt Euch das schon mal vor. Nun suchten wir uns das Bild des Jahres aus. Es war das Bild vom Castillo von Biar von Olaf Frohn. Die Platzierung für den Monat September ist wie folgt: 1. Regine Schwarcke, 2. Günter Gutekunst, 3. Uwe Schulz Herzlichen Glückwunsch! Sandro machte uns darauf aufmerksam, dass jeder auf seinem Desktop folgende Symbole haben sollte. 1. Dieser PC, 2. Papierkorb, 3. Systemsteuerung, 4. Benutzerdateien Wie macht man das? 1. Startmenue, 2. Programm suchen (Desktop schreiben) 3. PC Einstellung (Designs), 4. Unter Design – 4 Häkchen eingeben und OK. Habe ich auf dem Computer „dieser PC“ geladen, tipp ich auf Eigenschaften und dann System und sehe welches System ich geladen habe. z.B. Window7,8 oder 10. Ich hoffe, es war verständlich für alle. Es grüßt Euch bis zum nächsten Mal Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 10. Oktober 2016
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen Abend waren 15 Mitglieder erschienen, um von Sandro einen Vortrag über den Passwortmanager KeePass 2 zu hören. Der Sinn und Zweck eines Passwortmanagers ist es, die Zugangsdaten vieler verschiedener Websites und Internetdienste zu verwalten. Die Sicherheitsanforderungen dazu sind erheblich: Passwörter sollten mindestens 10 bis 12 Zeichen lang sein, besser 20, Klein-, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen gemischt enthalten, und für jede Website muss ein neues erstellt werden. Problem: das ganze Brimborium kann sich keiner merken. Lösung: Ein Passwortmanager, der die ganzen Passwörter verschlüsselt speichert, wobei man sich nur noch ein besonders sicheres Masterpasswort (Passphrase) merken muss. KeePass ist eine der verbreitetsten Programme dazu, ist auch als portable Version und als App für Mobilgeräte, z.B. auf Android, erhältlich, und ist Open Source, d.h. es ist frei und die Quelltexte sind offen und damit relativ sicher gegen Manipulation und Hintertüren. Die Passwortdatenbank kann einfach aufs Mobilgerät kopiert und dort auch unterwegs benutzt werden. Sandro hat erst das Programm vorgestellt und dann mit Hilfe von Levato-Videos die Praxis der Benutzung erläutert. Die Datei vom Vortrag sowie Links zum Programm sind wie immer im Archiv auf der CCI-Website zu finden. Nächsten Montag ist die Jahreshauptversammlung dran, also bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Jahreshauptversammlung am 17. Oktober 2016
Zu unserer diesjährigen Jahreshaupt-Versammlung konnte Sandro leider nur 17 Mitglieder begrüssen. Er fragte alle anwesenden Mitglieder, ob bei Abstimmung ein Mehrheitsbeschluss ausreicht. Alle stimmten zu. Dann begann Sandro mit seinem Rückblick auf das vergangene Jahr. Wir anderen Vorstandsmitglieder gaben ebenfalls einen Überblick über unsere Tätigkeit im gleichen Zeitraum. Zu den Vorstandswahlen stellten wir uns alle wieder zur Verfügung und wurden wiedergewählt. Leider wurde noch kein Organisator gefunden, darum beschloss die Versammlung eine Satzungsänderung. Im § 9 wurde jetzt festgelegt, dass bei nicht gewählten Vorstandsmitgliedern, diesmal der Organisator, das Amt auf die restlichen Vorstandsmitglieder aufgeteilt wird. Gemäß § 7 wurde die Aufnahmegebühr von 20€ für Neumitglieder gestrichen. Die Jahresgebühr wurde auf 40€ festgesetzt und für Paare 60€. Anschließend saßen wir bei einer Pizza gemütlich zusammen. Denkt daran, Sandro wird ab Montag den zweiteiligen Smarthone-und Tabletkurs ab 17.30 Uhr halten. Bis Montag Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 24. Oktober 2016
Liebe Mitglieder, zu unserem Kurs für die Bedienung zum Smartphone oder Tablet waren wir 13 Personen. Sandro zeigte uns über Levato 4 kleine Videos, die uns erklärten wie man ein Handy anstellt und wie man die Oberfläche also Apps öffnet oder auswählen, auf welchen Bereich sich eine Formel bezieht, und eine Formel auf schließt. Sie waren sehr gut gemacht und wir probierten es alle aus. Ich glaube, wir haben etwas dazu gelernt. Um 19.30 Uhr waren wir 18 Mitglieder. 3 neue Mitglieder haben sich angemeldet, die nach dem Kurs nach Hause gingen. Olaf kam nun zu Wort. Er hielt einen Vortrag wie man das Haushaltsbuch mit einer Tabellenkalkulation über Excel oder LibreOffice erstellen kann. Er hat uns ein Muster gefertigt, dass für viele Bedürfnisse des tägl. Lebens angepasst werden kann. Die Schritte sind 1. Tabelle entwerfen, 2. Die Daten eintragen, 3. Die Daten berechnen (automatisch) und zum Schluss (optional) formatieren und zusammenfassen. Auch das haben wir sofort ausprobiert. Dann wurden noch die 3 Möglichkeiten vorgeführt, um in einer Tabellenkalkulation Zellen auszuwählen: Normales auswählen eines Bereiches, weitere Zellen übertragen, wobei sich der Bezugsbereich automatisch anpasst. Näheres steht in der Präsentation zum Vortrag, die wie immer im Archivbereich der CCI-Website zusammen mit der Vorlage zum herunterladen bereit steht. So eine Möglichkeit habe ich mir schon immer gewünscht, um mir meine spanischen Kosten aufzuschreiben. Es war für mich interessant und sicherlich auch für Euch. Nächste Woche zeigt Hansruedi weitere Levato-Videos. Eine schöne Woche wünscht Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 31. Oktober 2016
Liebe Clubmitglieder, 13 Personen nahmen diesmal am Kursus teil. Sandro erklärte uns den Startbildschirm (Homescreentaste) mit den verschiedenen Apps. Die kleinen Symbole sind Apps-Anwendungen, die ich hin und her verschieben kann. Das Symbol mit dem Finger antippen öffnet die App, in den Mülleimer verschieben entfernt das Symbol vom Startbildschirm, aber nicht die App. Über Playstore (Online-Shop) holt man sich alle Apps, jedoch braucht man einen Zugang per Google-Konto. All dies erklärte uns Sandro mit dem Levatoprogramm. Dieses Programm stellte uns Hansruedi am Abend vor, wo wir dann 19 Mitglieder und 1 Neumitglied begrüssen konnten. Wir äußerten unsere Wünsche und bekamen KeePass-portable, Cortana und Microsoft-Kontos erklärt. Wählt man dann Cortana muß man sich ein Konto bei Microsoft für den Microsoft-Store anmelden. Levato erklärt langsam Schritt für Schritt. Es lohnt sich, dieses Programm für 1 Monat kostenlos runterzuladen. Näheres auf unserer Webseite. Es grüßt Euch Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 07. November 2016
Liebe Clubmitglieder, Sandro begrüßte 19 Mitglieder und teilte uns mit, dass unsere Jahresabschlussfeier am 28.11.2016 im Restaurante Nautilus in Punta Prima um 19.30 Uhr stattfinden wird. Mitglieder und Paare zahlen pro Person 15,00 € und Gäste 20,00 €. Näheres wird Euch noch per Email mitgeteilt. Anschließend gab es mit Olaf den Fotowettbewerb. Es gewannen: 1. Platz Friedrich Schröder, 2. Platz Brigitte Reiß, 3. Platz Bruno Aldinger Herzlichen Glückwunsch! Danach beantwortete Sandro Fragen der Mitglieder. Es ging um den Google-Translator von FireFox, den kann man sich bei Addons für Firefox runterladen. https://mzl.la/2fziJSO Da WOT in Verruf geraten ist, wurde danach gefragt, ob es eine Alternative zur Erkennung von gefährlichen Webseiten gibt. Sandro schlug Webutation, die er benutzt, vor. https://mzl.la/2eRF6iM Das war´s für heute. Auf wieder wärmere Tage hofft Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 14. November 2016
Liebe Clubmitglieder, wir waren diesmal 16 Mitglieder. Hansruedi war extra gekommen obwohl er krank war, um das Geld für das Essen auf der Jahresabschlussfeier zu kassieren. Näheres über diese Feier erfahrt Ihr auf der Homepage. Da Sandro nicht da war, begrüßte ich Euch, damit Olaf gleich zum Vortrag 2. Teil Haushaltsbuch mit Tabellenkalkulation kommen konnte. Zur Erinnerung behandelte Olaf den 1. Teil kurz und ging gleich dazu über wie man Tabellen anpasst. Da gibt es folgende Möglichkeiten: Zeilen und Spalten einfügen, Formeln einfügen und anpassen. Auch das könnt Ihr auf unserer Homepage nachlesen. Eine sonnige Woche wünscht Euch Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 21. November 2016
Liebe Clubmitglieder, Zu unserem Clubabend konnte Sandro 22 Mitglieder begrüssen. Mit Freude verkündete er uns, daß wir endlich Bruno Aldinger als Organisator gewinnen konnten. Dann berichtete Sandro mit Vera wie man in einem chinesischen Onlineshop zu sehr günstigen Preisen (ab 1 €) einkaufen kann. Wir haben in der westl. Welt Amazon und in der östlichen ist es Ali mit der Webseite de.aliexpress.com. Ali ist sehr käuferfreundlich, gibt es Probleme oder Reklamationen wird das Geld sofort zurückgeschickt. Bezahlt wird über Alipay. Versandkosten fallen nicht an. Nur muß man 15 bis 30 Tage auf seine Bestellung warten können. Ratsam ist es keine elektrischen Sachen zu kaufen, da wir einen höheren Standard haben. Vera hat sich einen Ring bestellt, der sicher zu Weihnachten ankommen wird. Probiert es aus, wenn Ihr Interesse habt. Montag, 28.11.2016, ist die Jahresabschlussfeier im Restaurant Nautilus um 19.00 Uhr. Denkt dran. Bis dahin Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 05. Dezember 2016
Liebe CCI-ler, schön, dass wir diesmal 24 Mitglieder waren. Sandro begrüßte uns und lobte die Verdienste von Dietmar und bestätigte noch mal seine Ehrenmitgliedschaft mit der Überreichung der korrigierten Fassung seiner Ehrenmitgliedschaftsurkunde. Dietmar bestellte für alle eine Runde und wir stießen mit ihm an. So, und nun konnte es zum Fotowettbewerb gehen. 1. Preis Friedrich Schröder, 2. Preis Vera Bena , 3. Preis Hansruedi Walz Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Der Punkt Problemlösungen war schnell abgehandelt, da nur 1 Frage gestellt wurde, wie man die Internetgeschwindigkeit erkennen kann. Speedtest.net wird eingegeben und das Ergebnis erscheint. Einen schönen Advent wünscht Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 12. Dezember 2016
Liebe CCI-ler, so kurz vor Weihnachten waren noch 21 Mitglieder gekommen, die Sandro begrüßen konnte. Es stand auch ein wichtiges Thema auf dem Plan. Bruno Aldinger hat seinen Vortrag über das Thema „Wie sichere ich meinen PC“ gehalten. Es sind 3 Fakten, die Ihr beachten müsst: 1. Virenscanner, 2. Verschiedene Passwörter, 3. Software stets auf dem laufenden halten. Und vor allem gegenüber allen Daten oder Anfragen die von außen kommen ein gesundes Misstrauen zu bewahren. Zur Entspannung sahen wir noch einige lustige Videos. Euch allen wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Eure Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 19. Dezember 2016
Hallo liebe Mitglieder, gestern war der letzte Termin im Jahr 2016, deshalb gab's mal wieder einen gemütlichen Abend mir Videos und Präsentationen. Unser Organisator Bruno hatte Kekse und Kuchen organisiert. Zunächst habe ich vorgeführt, wie man mit ein paar wenigen Klicks ein ansprechendes Video erstellen kann, aus aktuellem Anlass mit kurzen Videoclips, die ich am Rio Segura und an der Playa Babilonia von Guardamar aufgenommen habe. Das Ergebnis könnt Ihr hier bewundern https://youtu.be/rUx4B8ge4IM Dann gab es noch weitere (und lustigere) Videos, die u.a. Friedrich Schröder mitgebracht hatte, und zum Abschluss noch einen kleinen Überblick über den Sternenhimmel über die Festtage. Schaut einfach mal nach oben, wenn keine Wolken am Himmel sind. Besonders am 1.1.2017 gibt es kurz nach Sonnenuntergang Mars, Venus und den Mond in Richtung Südwesten am Horizont aufgereiht zu bewundern. Und damit wünsche ich Euch ein gesegnetes Fest, einen guten Rutsch und das 2017 besser wird als dieses Jahr! Euer Webmaster, Olaf