Clubabendberichte 2015

2012 - 2013 - 2014 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019

2015: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - September - Oktober - November - Dezember

2015

Clubabend am 12.01.2015
Ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2015 An unserem 1. Clubabend im neuen Jahr konnte Sandro 24 Mitglieder begrüßen. Heute stand der Fotowettbewerb auf dem Programm. Es wurden 13 Fotos eingereicht mit folgendem Ergebnis: 1. Platz : Olaf Frohn mit 23 Punkten 2. Platz : Elfi Möck   mit 15 Punkten 3. Platz : Fritz Kunik mit 15 Punkten Der 2. Und 3. Platz musste durch Handabstimmung entschieden werden. Herzlichen Glückwunsch! Der 2. Teil des Abends stand den Mitgliedern zur Verfügung um ihre Sorgen und Nöte darzulegen und diese zu bereinigen, was auch angenommen wurde.
Viele Grüße  Dietmar  (Organisator)
Clubabend am 19.01.2015
Liebe Clubmitglieder, es hatten sich 23 Mitglieder eingefunden um den Vortrag von Sandro zu hören. Thema: Alternativen zu WhatsApp. Wie Sandro schon ausführlich in seiner Ankündigung beschrieben hat, handelt es sich um das Programm Telegram Messenger. Seht euch das an, oder ladet euch den Vortrag von unserer Homepage runter.
So brauche ich nichts weiter dazu sagen. Wir sind inzwischen wieder auf 66 zahlende Mitglieder gekommen.
Jetzt in der zweiten Clubjahreshälfte werden wohl noch Einige dazu kommen, denn sie brauchen nur den halben Jahresbeitrag zu bezahlen. Wer eine gute Idee hat unsere 20 jährige Jubiläumsfeier im Mai zu gestalten und zu einem unvergesslichen  Fest zu machen, sollte sich bei mir melden (Lokal-Events-Musik usw.). Auch freiwillige Mitarbeiter würden uns sehr helfen. Ich wünsche allen eine schöne Woche. Gruß  Dietmar  (Organisator)
Clubabend am 26.01.2015
Liebe CCI-ler, heute Abend waren wir 28 Personen, davon 3 Gäste. Thema: Olaf brachte einen Vortrag über Präsentation mit Libre-Office. Wie üblich war der Vortrag sehr gut und anschaulich ausgearbeitet.
Es ist ein Weg eine Präsentation zu erstellen und vorzuführen.
Also bitte nachmachen und zeigen. Leider hatten einige Personen es sehr eilig nach Hause zu kommen!
Viele Grüße Dietmar  (Organisator)
Clubabend am 02.02.2015
Liebe CCIler zum Fotowettbewerb kamen heute 24  Personen. Wir haben nicht nur das Bild des Monats ausgewählt, sondern auch das Bild des Jahres 2007,
denn das fehlte uns noch für die Jubiläums CD. Es wurden 14 Bilder für den Monat Januar eingereicht.
Folgendes Ergebnis : 1. Platz: Sandro mit 29 Punkten 2. Platz: Fritz Schröder mit 22 Punkten 3. Platz: Günter Gutekunst mi 19 Punkten Bild des Jahres 2007 wurde mit 9 Stimmen das Bild Nr. 1 von Armin Grond gewählt. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch. Bruno hat mit einigen Mitgliedern das Telegram Messenger Programm installiert.
Sandro hat bei den Problemen der Mitglieder geholfen, so auch bei mir, denn ich hatte Probleme mit den Umbrüchen bei der Textbearbeitung. Es war ein lebhafter Abend, so macht das richtig Spaß. Eine kleine Anmerkung zu dem letzten Clubabend.
Sicherlich war der Vortrag nicht für Beginner direkt geeignet, sondern mehr für Fortgeschrittene.
Das ist aber noch lange nicht ein Grund, den Saal fluchtartig zu verlassen.
Ich habe einen Brief dazu, von unserem Mitglied Dieter Petermann der mir aus der Seele spricht, angehängt. Viele Grüße bis zum nächsten Mal
Dietmar (Organisator) Hallo Dietmar,
ich muss das einfach mal los werden:  Die Referenten unseres Clubs machen sich immer viel Mühe, neue Programme vor zu stellen. Sandro macht das anders als Olaf und der hat wieder eine andere Art als Reinhart. Jeder Vortrag erfordert viel Vorbereitung und das kann nur der beurteilen, der selbst einmal, meist beruflich, in der Rolle des Präsentierenden war. Auch die schnelle mail zum Programm des Clubmeetings (meist noch am gleichen Abend) und die Vorankündigungen in den Costa Blanca Nachrichten, unsere Website, unser monatlicher Problemabend, an dem man für einen geringen Clubbeitrag professionell Hilfe bekommt und vieles mehr zeichnen die  Clubqualität aus, auf die der verantwortliche Vorstand stolz sein kann.  Entsprechen die Clubmitglieder diesem Anspruch? Ich empfinde es schon deshalb als eine Missachtung, wenn der Vortrag noch nicht abgeschlossen ist und Sandro als Präsident noch nicht das Schlusswort gesprochen hat, einige Kursteilnehmer in Panik und laut diskutierend den Saal verlassen. Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber wir müssen aufpassen, dass das Clubniveau nicht noch schlechter wird. Wer es wirklich so eilig hat, wie Du es hier in Deiner Clubabendnotiz vermerkst, der soll wirklich lieber zu Hause bleiben… Beste Grüße und bis zum nächsten Montag. Dieter Petermann
Clubabend am 09.02.2015
heute kamen 21 Mitglieder zu unserem Clubabend. Zuerst gab es eine Diskussion über Telegram. Olaf zeigte danach die Neuheiten, die Windows 10 für uns bringen. Gut für uns ist, dass ab Windows 7 die Umstellung kostenlos sein soll. Es gibt einige neue, gute Funktionen. Gefallen wird vielen, dass das Startmenü und die Kacheln im Deskop vereint sind. Über die Kosten wird wohl noch entschieden. Auch ist noch vieles in englisch. Es wird wohl noch etwas dauern, bis alles perfekt ist. Bis bald viele Grüße  Dietmar
Clubabend am 16.02.2015
Liebe CCIler, heute Abend waren wir 25 Personen. Es ging um das Thema: E-Mail Kontos absichern, 2 Wege Authentifizierung  Bruno Aldinger brachte seinen Vortrag, und erklärte uns, wie wichtig es ist, seine Konten abzusichern. Zur Einleitung brachte er ein Video, bei dem die Gefahren beim Internet an Beispielen aufgezeigt wurden.
In der Regel geht es bei der 2 Wege-Authentifizierung um ein zusätzliches Passwort bzw. Pinnummer. Wer daran interessiert ist, kann sich bei Bruno melden, bzw sich den Vortrag von der Homepage, in ein paar Tagen herunterladen. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal Dietmar  (Organisator) PS: Weise Worte: Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben,
als gelegentlich ihre Bewunderung.
Clubabend am 23.02.2015
Wegen einer Feier mussten wir uns mit dem kleinen Raum unten begnügen.
Das klappte ganz gut und die 23 erschienenen Mitglieder hatten Platz genug. Reinhard brachte seinen Vortrag: Schätze aus dem Internet, Untertitel: Kostenloses Fernsehen im Internet.
Es wurde aber als erstes darauf hingewiesen, dass aber auch Gefahren dabei lauern, die zu großen Problemen führen können.
Uns wurden viele Links angeboten, die kostenloses Fernsehen ermöglicht.
Eine PDF Datei steht demnächst im Netz.
Wie immer bringt Reinhard uns das Rüstzeug zu dem Thema. Ausprobieren müssen wir das alleine. Er steht aber jedem, der Probleme hat, zu Verfügung.
Am Ende ging er noch einmal ins Internetz und zeigte uns die Mediatheken von ARD und ZDF. So ging ein gemütlicher Clubabend zu Ende.
Bis nächste Woche viele Grüße Dietmar  (Organisator) Weise Worte: Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert.
Clubabend am 02.03.2015
Zu unserem Clubabend kamen 22 Mitglieder und ein Gast. Es kamen 11 Bilder zur Auswahl mit folgendem Ergebnis: 1. Bild Nr. 10 von G.Gutekunst
2. Bild Nr. 4 von D. Lange
3. Bild Nr. 9 von D. Schlechter Bei unseren Bedenken über den 1. Platz, haben wir herausgefunden, dass das Bild aus dem Internet stammt. Also es wurde nicht selbst fotografiert. Das führte zur Disqualifikation und wurde gestrichen. Neuer Stand: Platz 1 Bild 4
Platz 2 Bild 9
Platz 3 Bild 3 Nach Rücksprache mit Günter werden wir uns im Vorstand über Konsequenzen dafür noch unterhalten.
So etwas zu machen ist strafbar und kann zu großen Problemen führen. Weiterhin ist es auch sehr unfair den anderen gegenüber. Es wurde auch noch das Bild des Jahres 2008 gewählt.
1. Platz wurde ein Bild aus der Extremadura (Viadukt) von D.Schlechter Es wurde wieder reger Gebrauch bei der Problemlösung gemacht.
wobei sich Olaf, Bruno und Sandro bei der Hilfe hervorgetan haben. Zweimal ein großes AA, dann den Namen der Person und die Handynummer
die im Notfall angerufen werden soll, sollten wir uns alle auf unser Handy laden.
Das ist international so üblich und kann im Notfall sehr nützlich sein, denn jeder kann so die Kontaktperson erreichen. So das für heute
viele Grüße Dietmar
Clubabend am 09.03.2015
Sandro  konnte 27 Mitglieder begrüßen. Günter Gutekunst hat sich gemeldet und sich für das eingesandte Foto zum Wettbewerb entschuldigt. Es sei ein Versehen gewesen. Olaf hat seine letzten Bilder getestet, aber keine Internet Bilder mehr gefunden. Thema vom Olaf war: Android Sicherung mit MyPhoneExplorer Wenn man ein neues SmartPhone zum ersten Mal benutzt, sollte man die automatische Synchronisierung ausstellen
Dann soll man sich das oben beschriebene Programm installieren. Zwar nicht ganz einfach, aber nach Anleitung zu schaffen.
Jetzt kann man die jeweils angeschlossenen Geräte, Tablett, Laptop usw. mit dem SmartPhone synchronisieren, dass alle auf dem gleichen Stand sind.
Dann kann man nach dem gleichen Prinzip eine Sicherung erstellen, damit man auf die Daten zurückgreifen kann. Beispiel man verliert sein Handy, oder es geht kaputt  und man kauft sich ein Neues. Dann hat man die erforderlichen Daten zur Hand. Ich hoffe, dass ich es einiger Maßen richtig beschrieben habe. Ihr könnt aber, wie immer, den Vortrag von unserer Homepage herunter laden. Gruß  Dietmar  (Organisator) PS: Weise Worte: wer immer in die Fußstapfen anderer tritt ist nie als erster am Ziel…“.         
Clubabend am 16.03.2015
Mit der Steuerberaterin Bianca Mundez aus Quesada hatten wir heute Abend eine Gastdozentin. Sie stand uns mit Antworten auf Fragen zum Hauskauf- und Verkauf zur Verfügung. 25 Mitglieder hatten sich eingefunden und beteiligten sich lebhaft an der Diskussion.
Ich musste sogar eingreifen, um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten.
Die Spannbreite der Fragen ging von den benötigten Unterlagen, über Kosten, Makler, Steuerberater, Notare bis zum Transfer des Geldes von der Kasse ins Heimatland. Nach gut einer Stunde waren alle Fragen abgehakt. So ging ein etwas anderer Clubabend, ohne Laptop, Beamer und Leinwand zu Ende und ich meine dass alle Anwesenden zufrieden waren. Bis zur nächsten Woche viele Grüße Dietmar (Organisator) Weise Worte: Frauen können sich wundern, dass Männer so viel vergessen können.
Männer können sich wundern, dass Frauen sich an so vieles erinnern können.
Clubabend am 23.03.2015
Es fanden sich 27 Mitglieder ein, um Sandro seinen Vortrag:Online Videos umwandeln, anzusehen. Zuerst wurde das Programm CONVERT 2 MP3 installiert.
Danach ADD ONS heruntergeladen. Nun kann man z.Bsp. von YouTube Musik über MP3, oder Videos über MP4 herunterladen und in einer separaten Datei speichern. Bei YouTube ist das meistens kostenlos, wenn es zum eigenen Gebrauch benutzt wird. Da wir wieder etwas Probleme mit unserem Internetanschluss hatten, konnte eine geplante praktische Übung nicht stattfinden.
In den nächsten Tagen kann man sich aber die Anleitung dazu von unserer Homepage runterladen und es zu Hause mal ausprobieren. Günter Gutekunst hat sich bei dem Vorstand für sein Internetfoto entschuldigt und glaubhaft erklärt , dass das ein Versehen war das Foto einzureichen. Auch wurde weiter kein Internetfoto von ihm mehr gefunden und so sah der Vorstand von einem Ausschluss von weiteren Wettbewerben ab.
Das sollte aber allen eine Lehre sein und nur selbstfotographierte Bilder zum Wettbewerb einreichen. Wir werden das im Auge behalten. Bitte unbedingt den Termin 16. Mai für unsere 20 Jahrfeier notieren.
Die Anmeldung dazu kann nach Ostern geschehen. Der letzte Anmeldetermin ist der 11. Mai. So das für heute
Viele Grüße  Dietmar (Organisator) Weise Worte: Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Clubabend am 30.03.2015
Heute Abend waren wir 22 Personen. Zuerst haben wir über Telegram gesprochen. Ich war aus der Gruppe CCI ausgeschieden. Weiß aber nicht warum. Muss mich wohl aus Versehen aus der Gruppe gelöscht haben. Olaf brachte den interessanten Vortrag über HDR Fotobearbeitung mit dem Programm Picturenaut.
HDR Foto heißt, das Programm stellt aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung, automatisch das beste Bild zusammen. Man braucht das bei schwierigen Lichtverhältnissen, wie im Museum, in Kirchen und bei Nachtaufnahmen. Wichtig ist auch, dass die Bilder von einem Stativ und mit dem gleichen Ausschnitt aufgenommen werden.
Hat das Programm das Bild fertiggestellt, hat man noch viele Möglichkeiten es zum eigenen Geschmack zu verändern.
Klar ist es etwas aufwendig, aber das Resultat ist überzeugend.
Zum Schluss folgte noch eine praktische Übung, wo aus 5 Fotos von uns, mit 5 unterschiedlichen Belichtungen eine Aufnahme erstellt wurde. Viel Spaß mit dem probieren. Demnächst erscheint der Vortrag, wie immer, auf der Homepage. Ich wünsche frohe Osterfeiertage.
Wir sehen uns dann wieder zum Fotowettbewerb am 13.04.2015. Viele Grüße  Dietmar Weise Worte: Lebensklugheit bedeutet alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen.
Clubabend am 13.04.2015
Unser Fotowettbewerb musste heute leider ausfallen, weil Olaf keine Bilder von Richard bekommen hatte.
Wir wollen den Fotowettbewerb März auf nächste Woche verschieben. So ermittelten wir das Bild des letzten Jahrzehnts.
Von 27 Mitgliedern wählten 7 das Bild, von einem spanischen Haus, von Friedrich Schröder.
Herzlichen Glückwunsch. Weiter ging es mit Fragen und Antworten und Problemen der Mitglieder.
Wie immer gab es genug für unsere Experten zu tun. Man kann sich ab sofort bei unserem Kassierer für unsere CCI Jubiläumsfeier am 16. Mai anmelden. 13 Personen haben es schon gemacht.
Olaf zeigte die Einladung, Wegbeschreibung und Menükarte auf unserer Homepage.
Da kann sich aber jeder informieren und bestellen. Das für heute und einen schönen Abend noch. Viele Grüße  Dietmar. Weise Worte: Die Klugheit gibt nur Rat, die Tat entscheidet.
Clubabend am 20.04.2015
Heute konnten wir wieder keinen Foto-Wettbewerb abhalten, da keine Bilder zur Verfügung standen. Es gibt jetzt eine Regeländerung: Die Bilder werden ab sofort immer an folgende Adresse geschickt: fotowettbewerb@cci-torrevieja.eu. Wir werden den März-Wettbewerb am 04. Mai nachholen zusammen mit dem April- Wettbewerb. Wir konnten ein ehemaliges Mitglied, Karl Koch mit seiner Frau begrüßen. Auch ein Gast war anwesend, genau wie unsere Schriftführerin und der Gerätewart die wieder zurückgekehrt sind. Insgesamt waren wir 32 Personen Olaf zeigte noch Bilder von dem Ort von Fritz Schröder, der den 10 Jahreswettbewerb gewonnen hatte. Nun kommen wir zu dem Vortrag von Bruno Aldinger. Es ging um Podcast. Hier kann man z.Bsp. Videos in Verbindung mit RSS Feed von bestimmten Programmen herunterladen und sich so die Sendungen zeitversetzt ansehen, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Am praktischen Beispiel dazu konnte man das Ergebnis gut sehen. Es gibt da eine Riesen Auswahl von Möglichkeiten die man nutzen kann. Man kann sich so sein eigenes Programm gestalten. Zur CCI-Feier haben sich schon 30 Personen angemeldet. Bitte nicht vergessen, der 16. Mai ist für uns ein wichtiger Termin. Das für heute, viele Grüße Dietmar Weise Worte: Um sanft, tolerant, und vernünftig zu sein, muss man über eine gehörige Portion Härte verfügen.
Clubabend am 27.04.2015
Wir haben uns vom Vorstand sehr gefreut, dass auch mal ein anderes Mitglied einen Vortrag gehalten hat. 25 Mitglieder und 2 Gäste konnten sich den Vortrag von Volker Feld anhören. Thema: Meine Cloud (Wolke) Microsoft bietet kostenlos einen Speicherplatz von 30 GB an .Nach dem Einrichten, wird der Benutzername und das Passwort vergeben. Nun kann man seine Daten in die entsprechenden Ordner, Dokumente, Bilder, Musik usw. vom Laptop in die Cloud überspielen. Theoretisch kann man nun seine Daten auf dem Laptop löschen. Praktisch muss man das aber selbst entscheiden. Der große Vorteil ist nun, dass man seine Daten überall in der Welt über eine Internetverbindung abrufen kann. Egal ob über SmartPhone, Tablett, oder Laptop. Es gibt aber auch andere Anbieter, die kostenpflichtig sind. Hier hat man eine größere Sicherheit und mehrere Möglichkeiten seine Daten zu verwalten. Der Volker hat das sehr gut gemacht und wir wünschen uns, dass sich noch mehr Mitglieder melden, um uns etwas vorzuführen. Der Hanruedi wartet noch auf Anmeldungen zu unserer Jubiläumsfeier am 16. Mai. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitglied Zeit hat und trotzdem nicht zur Feier kommt. Nächsten Montag ist wieder unser Fotowettbewerb und zwar für März und April.. Sendet eure Fotos an fotowettbewerb@cci-torrevieja.eu. Das für heute viel Grüße Dietmar Weise Worte: Der Klügere gibt leider solange nach, bis er der Dumme ist.
Clubabend am 04.05.2015
Da Sandro verhindert war, kam mir die Aufgabe zu, die erschienenen 23 Mitglieder zu begrüßen. Heute stand der Fotowettbewerb für die Monate März und April auf dem Programm. Es wurde richtig spannend, denn der 2. Platz für den Monat März musste durch ein Stechen entschieden werden. Die Plazierung: 1. Platz Bruno Aldiinger 2. Platz Hansruedi Walz 3. Platz Paul Schwidurski Der April brachte folgendes Ergebnis: 1. Platz Fritz Schröder 2. Platz Paul Schwidurski 3. Platz Fritz Kunick Auch hier wurde der 1. Platz durch ein Stechen entschieden Ein ganz knappes Ergebnis. Zwischen dem 1. und 3. Platz lag nur 1 Punkt. Olaf versorgte in der Auswertungspause die Anwesenden mit einigen Neuigkeiten. Bitte meldet euch, die es noch nicht getan haben, zu unserer Jubiläumsfeier an. Bei den Problemen der Mitglieder war es erstaunlich ruhig. Anscheinend sind alle Probleme gelöst. Das für heute, viele Grüße Dietmar Weise Worte: Das beste Mittel, um getäuscht zu werden, ist, sich für schlauer zu halten als andere.
Clubabend am 11.05.2015
Heute war Sandro an der Reihe mit einem Vortrag über Firefox Hello. Wir waren 23 aufmerksame Zuhörer. Das Programm ist Videotelefonie wie wir es von Skype her kennen. Es ist kostenlos, sicher und geschützt. Das Programm lässt sich direkt vom Browser starten. Man muss ein Konto eröffnen, sich anmelden, ein neues Passwort eingeben und schon kann es losgehen. Leider gibt es erst nur eine Beta – Version, bei der man etwas üben muss, damit es funktioniert. So hat die praktische Vorführung nicht ganz geklappt, aber man konnte den Ablauf verstehen. Für die Jubiläumsfeier kann man sich noch kurzfristig bei Hansruedi anmelden. Einen schönen Abend noch, viele Grüße Dietmar Weise Worte: Weniger ist oft mehr.
Clubabend am 18.05.2015
Heute hatten wir mal wieder einen Gastvortrag. Thema: Energieeinsparmöglichkeiten mit Saving House. Zuerst gebe ich mal die Adresse bekannt: SAVING HOUSE; C/Valencia N.19, 03140 Guardamar, www.savinghouse.es, info@savinghouse.es, Tel.:600080508. Bezugsperson: Senor Ander. Der junge Mann erklärte uns auf Spanisch das Prinzip seiner Firma und Sandro übersetzte in Deutsch. Man kann also zu der Firma gehen und seine Rechnungen mitbringen. Dann wird kostenlos überprüft, ob andere Anbieter günstigere Konditionen haben. Sie bieten aber auch Möglichkeiten an, im eigenen Haus Sparmöglichkeiten zu finden. Zum Beispiel Einsatz der Energielampen, Überprüfung der Einstellung vom der Grundpotentia, ob 2,2 oder 5,5 Kw erforderlich sind usw. Überhaupt werden Energiefresser gesucht. Das bezieht sich auf Strom, Gas, Versicherungen, Telefone. Sie haben 190 Firmen an der Hand, die eingesetzt werden können. Wie schon gesagt, die Beratung und der Service sind kostenlos. Es lohnt sich bestimmt da mal nachschauen zulassen. Siehe Beispiel von Sandro seiner Mail vom 15.05. Zum Abschluss wurden 2 Beispiele durchgeführt. Das Erste brachte keine Einsparung, dafür aber das Zweite umso mehr. Wer noch Bilder von unserer Feier hat, sollte sie bis spätestens am Donnerstagabend zu Olaf schicken. Viele Grüße Dietmar (Organisator) Weise Worte: In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillsteht, nicht wer sich bewegt.
Clubabend am 25.05.2015
Da Sandro verhindert war, konnte ich 20 Mitglieder begrüßen. Heute hatte Olaf das Wort. Auf dem Programm ständ das Thema: Vorstellung seiner Jubiläums- CD. Da hat er sich sehr viel Mühe damit gemacht. Tausende Daten zusammengetragen und alles sauber auf einer CD verpackt.
Alle Daten und Bilder der letzten 20 Jahre, soweit vorhanden, sind darauf zu sehen. Jede Menge Tabellen und Ordner aufgeführt. Echt sehenswert. Jedes Mitglied bekommt so eine CD und eine Visitenkartenbox als Erinnerung an das Jubiläum geschenkt. Besten Dank Olaf. Da man sich aber für einen Händedruck nichts kaufen kann, haben wir vom Vorstand beschlossen, ihm für seine Mühe einen bescheidenen Obolus zu überreichen. Das passierte durch unseren Kassenwart. 20 Jahre ist zwar eine lange Zeit, aber ich habe in einer englischen Zeitung von einem Computerclub hier gelesen, der 32 Jahre besteht. Das wäre doch auch ein Ziel, oder? Nun etwas in eigener Sache. Ich fahre am 27.05. nach Deutschland und werde durch Brigitte und Olaf vertreten. Ich wünsche allen einen schönen Sommer, und Urlaub, wo auch immer. Viele Grüße bis zum September,  Dietmar  (Organisator) Weise Worte: Verspreche nichts, was du nicht halten kannst.
Clubabend am 1.6.2015
Hallo liebe Mitglieder, da Dietmar schon im Urlaub ist, müsst Ihr bis auf weiteres mit meiner Wenigkeit vorlieb nehmen. Kurz vor der Sommerpause waren gestern noch einmal 16 Mitglieder erschienen, um das Foto des Monats Mai 2015 zu wählen. Gewonnen haben:   1. Brigitte Henning   2. Richard Filipowitz   3. Olaf Frohn Herzlichen Glückwunsch! In der Pause hat Sandro vom künftigen Windows 10 erzählt und den Telegram-Messenger noch einmal ausführlich erklärt. Windows 10 wird am 29.Juli erscheinen und für Anwender von Windows 7 und 8 kostenlos zu erhalten sein. Bereits jetzt taucht auf vielen Rechnern ein per Windows-Update installierter Update Assistent auf, mit dem man Windows 10 "reservieren" kann. Anscheinend startet der Download dann, sobald W10 verfügbar ist. Wenn man nicht reserviert, wohl ein bisschen später. Na ja. Zum Schluss noch eine Bitte: Beiträge zum Fotowettbewerb nur noch an die eigens dafür eingerichtete Adresse fotowettbewerb@cci-torrevieja.eu schicken. Ganz bequem ist es, einfach auf die vorstehende Adresse zu klicken, dann öffnet sich eine neue E-Mail und man kann anfangen zu schreiben. Eine schöne Woche und bis zum nächsten Montag wo ich euch ein paar Android-Apps vorstelle, Olaf Frohn (Webmaster)
Clubabend am 08.06.2015
Liebe CCIler, Sandro konnte gestern 19 Mitglieder begrüssen, darunter 1 Neuzugang. Schön, dass wir so viel Anklang finden.  Anschließend erklärte uns Olaf, dass er in den Serviceteil unserer Webseite eine Touchgesten-Referenz eingefügt und auf der Linkseite viele mobile Apps hinzugefügt hat. Dann begann sein Vortrag über Android-Apps. Dabei erklärte er uns als erstes die Bedienungsmöglichkeiten für das Touchgesten und wie man eine App auf dem Startbildschirm platziert. Die App Camera MX ist kostenlos. Hier kann ich schnell und einfach Bilder schießen und mit „Shoot-the-Past“ sogar mehrere Schnappschüsse machen, um sich dann das beste Bild auszusuchen. Mit „One Shot“ kann man sofort einen einzelnen Schnappschuss machen. Es war wie immer ein informativer Abend. Denkt dran, nächste Woche ist Flohmarkt . Alles was ihr entbehren könnt und noch heil ist, bringt mit. Bis zur nächsten Woche Brigitte
Clubabend am 15.06.2015
Liebe CCIler! Wie alljährlich hatten wir auch diesmal unseren geliebten Flohmarkt. Leider waren wir diesmal nur 9 Mitglieder, die sehr viele Sachen zusammen getragen hatten. Es waren unter anderem: 1 Brotbackautomat, Tastaturen, Wetterstation, sogar 1 Haarschneidemaschine und vieles mehr. Da wir so wenige Personen waren, wurde nicht viel umgesetzt. Vielleicht ist der Zeitpunkt unglücklich gewählt und wir sollten den Flohmarkt in den Herbst verlegen.Trotzdem feilschte Hansruedi mit uns ordentlich und dabei kam die Summe von 64,50€, die gestiftet wird, zusammen. Nächste Woche ist der letzte Clubabend vor den Ferien und es werden wieder Videos und Tapas geboten. Ihr seid alle herzlich eingeladen. Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Bis zum nächsten Montag Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 22.06.2015
Liebe CCI-ler, gestern war unser letzter Abend vor der Sommerpause und Sandro konnte 19 Mitglieder begrüssen.  Olaf zeigte uns mehrere lustige Videos und auch Hansruedi hatte Videos mitgebracht, die uns sehr erheiterten. Wir konnten sehen, daß auch Tiere keine wahren Engel sind und Spaß daran haben, sich gegenseitig zu ärgern. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Tapas. Anschließend brachte uns Olaf die Astronomie näher. So erfuhren wir, daß am 14.07.2015 eine Sonde Bilder vom Pluto senden wird. Ich wünsche Euch einen schönen Sommer, und ich dagegen will austesten wie kalt es in Deutschland ist. Bis zum September Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 7. September 2015
Hallo liebe Mitglieder, erst mal herzlich Willkommen zum neuen Clubjahr. Zur Feier des Tages sin= d gleich zahlreiche Mitglieder erschienen, insgesamt 9. (Ihr FUSSBALLGUCK= ER >:( ) Nach Sandros Begrüßung und Ankündigung der Jahreshauptversa= mmlung am 5. Oktober habe ich dann noch ein paar =C3=84nderungen an unser= er Website vorgestellt, die ich in der Sommerpause vorgenommen habe. Zum = einen die Vereinschronik, die sich auch auf der Jubiläums-CD befindet,= in die Website integriert (http://cci-torrevieja.eu/club/chronik.html)= , zum anderen vile neue Links in die Linkseite eingebaut (http://cci-torrev= ieja.eu/service/links.html). Und das wars dann auch schon. Am nächsten Montag gibts den Fotowett= bewerb für die 3 Sommermonate, also mit 3-facher Gewinnchance. Schic= kt Eure Fotos an fotowettbewerb@cci-torrevieja.eu und erscheint zahlreich! Bis dann eine schöne (oder zumindest nicht verregnete) Woche Olaf (Webmaster)
Clubabend am 14.09.2015
Liebe CCI-ler, ich hoffe, Ihr seid alle wie ich aus Deutschland erholt zurück, denn die Hiergebliebenen mußten ja mächtig schwitzen und stöhnten sehr unter dieser Hitze. Zum gestrigen Clubabend kamen 13 Mitglieder und ein Gast. Wir hatten wieder unseren Fotowettbwerb, diesmal aber für 3 Monate Juni-Juli-August. 19 Bilder wurden eingereicht und das Ergebnis ist wie folgt: Juni:  1. Fritz Schröder                       Juli:  1. Olaf Frohn                  August:  1. Sandro Bianchetti          2. Sandro Bianchetti                           2. Uwe Schulz                               2. Fritz Schröder          3. Vera Bena                                     3. Vera Bena                                 3. Bruno Aldinger  Herzlichen Glückwunsch! Da ein Mitglied das Problem mit der Rückführung der Startseite hatte, erklärte Sandro uns allen wie man das lösen kann. Wir sollen, wenn wir etwas auf den Computer installieren das automatische Häkchen herausnehmen und die benutzerdifinierte Installation wählen, damit keine Toolbars oder Apps mit installiert werden. Um die überflüssigen Programme wieder zu entfernen, zeigte Sandro wie es mit dem Adw-Cleaner gemacht wird. Denkt daran, daß das neue Clubjahr begonnen hat und der Beitrag für das kommende Jahr bezahlt werden muß, damit Ihr an der Hauptversammlung am 05.10.2015 teilnehmen könnt. Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche. Bis zum Montag Eure Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 21.09.2015
Liebe CCI-ler, nach der Begrüßung von 21 anwesenden Personen durch Sandro erklärte uns Olaf die neue PDF-Datei über Tastaturklauseln, die im Servicebereich auf unserer Web-Seite zu finden ist. Dann begann sein Vortrag über Windows 10, in dem er einen Überblick zu Installation, Sicherheit und neuen Features des Systems gab, wie z.B. das Startmenue, virtuelle Desktops, wichtige Einstellungen und wie man an diese gelangt. Der Vortrag steht wie immer im Archiv auf der CCI-Webseite zum Herunterladen bereit. Es war wie immer ein toller Vortrag von Olaf. Ich will Windows 10 nach Olafs Angaben installieren. Wie sieht `s mit Euch aus? Es grüßt Euch bis zum nächsten Montag Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 28. September 2015
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen Montag waren wider 20 Mitglieder zum Clubabend erschienen. Sandro hat einen Vortrag über Firefox-Apps gehalten. Da diese in dem offenen Standard HTML5 einwickelt werden, sind sie auf jedem System lauffähig, wo ein Fiefox Browser installiert werden kann, also z.B. auf Windows oder Android. Vorraussetzung ist wie gesagt ein installierter Firefox. Im praktischen Teil haben dann alle, die es wollten, eine Firefox-App auf ihrem eigenen Rechner, Tablet oder Handy installieren können. Nächsten Montag haben wir unsere Jahreshauptversammlung, bis dann eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
CCI-JahresHauptVersammlung 2015 - Ergebnis
Liebe CCI-ler, An der Jahresauptersammlung vom 5. Oktober 2015 wurde wiederum der alte Vorstand in gleicher Besatzung gewählt. An der Wahl beteiligten sich 27 Mitglieder. Leider konnte an der Versammlung kein Ersatz für Dietmar Schlechter gefunden werden. Dem Vorstand wurde durch Abstimmung die Bewilligung erteilt, selbst einen neuen Organisator zu suchen und zu bestimmern. Der Mitgliederbeitrag wurde, dank gutem Kassenbestand, für 1 Jahr auf 35 Euro gesenkt. Insgesamt zählte der CCI zum Ende des Clubjahres 67 Personen. Im vergangenen Jahr hat der Verein 40 Clubabende veranstaltet. Die Hauptversammlung konnte schon nach einer Stunde und fünfzehn Minuten abgeschlossen werden. Danach sassen wir noch gemütlich bei einer Pizza zusammen. Beste Grüsse,
euer "wieder" Presi Sandro
Clubabend am 12.10.2015
Liebe CCI-ler! Da Sandro in Urlaub ist, begrüßte Olaf zu unserem Fotowettbewerb 19 Anwesende. Wir haben nicht nur das Bild des Monats ausgewählt sondern auch das Bild des Jahres für den Kalender 2015. Es wurden 6 Bilder für den Monat September eingereicht.    1. Platz   :   Friedrich Schröder    2. Platz   :   Elfie Möck    3. Platz   :   Rudolf Maasch Das Bild des Jahres gewann Elfie Möck. Herzlichen Glückwunsch! Anschließend wurden Probleme besprochen, die schnell geklärt werden konnten. Eine schöne Woche wünscht Euch Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend vom 19.10.2015
Liebe CCI-ler, Sandro konnte 25 Mitglieder begrüssen. Die Beteiligung war diesmal sehr erfreulich. Olaf hat das Programm TAudioconverter vorgestellt, mit dem man alle möglichen Audioformate konvertieren, aus Videos extrahieren und auch CDs auslesen kann. Dann hat er noch an ein paar Beispielen die Funktionsweise demonstriert. Es war für uns alle ein interessanter Vortrag, da wir doch fast alle einen MP3-Player haben. Ich wünsche Euch wieder eine schöne Woche. Bis zum nächsten Mal Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend vom 25.10.2015
Liebe CCI-ler, Sandro konnte diesmal 25 Mitglieder und 1 Gast begrüssen. Er sprach die Runde an, ob jemand den Posten als Organisator übernehmen würde. Es hat sich diesmal noch keiner gefunden, vielleicht hat jemand von Euch Lust in unserem fröhlichen Team mitzuwirken? Bitte melde Dich! Weiterhin fragte Sandro nach alten Energiesparlampen, um diese dem Wirt zu schenken, damit wir mehr Licht bekommen. Jetzt begann er mit dem Vortrag, indem er die VPN-Erweiterung "ZenMate" vorstellte, mit der man den Datenverkehr im Browser verschlüsseln kann. Das dient dazu, Ländersperren z.B. für Youtube-Videos zu umgehen. Sie funktioniert in der freien Version mit Deutschland, den USA und Rumänien. Im Anschluß gab es noch ein paar praktische Übungen, und wer wollte konnte es sich herunterladen. Wer noch nicht den neuen Mitglieder-Beitrag bezahlt hat, möge sich bei Hansruedi melden. Denkt daran am 09.11.2015 ist Flohmarkt. Alles was Ihr entbehren könnt, bringt mit. Auf eine schöne Woche hofft Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 02.11.2015
Liebe CCI-ler, diesmal konnten wir 28 Personen begrüssen. Besonders freuten wir uns, dass Dietmar wieder in unserer Mitte war. Hansruedi fertigte sehr gelungene Clubausweise und gab sie den Anwesen- den. Alle Clubmitglieder werden in Zukunft so einen erhalten. Herzlichen Dank Hansruedi. Sandro teilte uns mit, daß die Jahresabschlußfeier am 30.11.2015 im Restaurant Portico Mar um 19.30 Uhr stattfinden wird. Bereits auf unserer Webseite hat Olaf darauf hingewiesen und die Anfahrt beschrieben. Anschließend folgte der Fotowettbewerb. Aus 14 Bildern wurden prämiert:        1. Platz   Olaf Frohn                       2. Platz   Bruno Aldinger                       3. Platz   Friedrich Schäfer Herzlichen Glückwunsch Nach diesem Vorgang wurde im Rahmen der Problemlösungen die Frage, wie man die Privatsphäre im Browser schützen kann, besprochen und durch Sandro praktisch erklärt. Bis zum nächsten Mal Eure Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend vom 09.11.2015
Liebe CCI-ler, zu unserem Flohmarkt konnten wir 17 Anwesende begrüssen. Wir stellten unsere Tische vor dem Restaurant auf, sodaß auch Besucher der Gaststätte mitsteigern konnten. Obgleich die Tische voll waren, konnten wir keine großen Umsätze verzeichnen. Wir müssen zukünftig einfach mehr Werbung machen. Unter den zu versteigernden Sachen waren unter anderem: Lampen, Spiele, Kameras, 1 Brotbackautomat, Bilder, 1 Teppich und vieles mehr. Es kam eine Summe von 54,10 € zusammen, die gestiftet werden soll. Trotzdem brachte es Spaß. Bitte denkt daran: am 30.11. haben wir unsere Jahresabschlussfeier. Bis nächsten Montag eine schöne Woche wünscht Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend vom 16.11.2015
Liebe CCI-ler, zu unserem gestrigen Clubabend kamen 15 Personen. Sandro begrüßte uns und teilte mit, daß die Kalender für 2016 ab nächsten Montag für 8 € gekauft werden können. Anschließend hielt Olaf einen Vortrag über das Energiesparen bei Android-Handys, damit die Batterie so lange wie möglich hält. Die Maßnahmen im Kurzüberblick: - Nur Dienste einschalten, die man braucht - Displayhelligkeit runter und kleinere Abschaltzeit - Apps die man nicht braucht, deinstallieren oder deaktivieren - Anzahl der Apps, die im Hintergrund laufen reduzieren - Bei Apps, die ständig neue Daten abfragen möglichst großen Abstand   zwischen Synchronisierungen oder Push-Benachrichtigung - Möglichst kühl lagern und dort wo der beste Empfang ist - Wenn alles nichts hilft, einen Batteriepack zum Nachladen   mitführen. Details gibt es wie immer in der PDF zum Vortrag, die in Kürze im Archiv auf der CCI-Webseite zur Verfügung steht. Eine Liste mit Apps, die man bedenkenlos deinstallieren/deaktivieren kann befindet sich hier: http:/bit.ly/1kARhmQ Denkt daran am 30.11. ist unsere Jahresabschlußfeier. Hansruedi nimmt noch gerne Anmeldungen entgegen. Bis zum nächsten Mal Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 23. November 2015
Hallo liebe Mitglieder, an diesem Montag sind 27 Mitglieder und ein Gast zum Clubabend erschienen. Hansruedi ist trotz Erkrankung am Anfang da gewesen um die letzten Anmeldungen zur Jahresfeier nächte Woche anzunehmen. Soviel Einsatz verdient vollste Annerkennung! Der Gast war Sandro's und Vera's Schwiegersohn, der Sandro bei seinem Vortrag unterstützt hat. Bei diesem ging es um IP-TV, also Fernsehen übers Internet. Dazu hat uns Sandro ein paar Möglichkeiten vorgeführt, wie das funktioniert. Erstens mit einer Empfänger-Box namens MAG250, mit der man für eine monatliche Abogebühr allles empfangen kann, was im Internet an Filmen und Fernsehen gestreamt wird. Die zweite Möglichkeit erfordert ein wenig mehr Eigenarbeit und ist mehr was für Bastler, ist aber bis auf die Anschaffungungskosten (~35€) kostenfrei. Dazu braucht man einen Minimalcomputer namens Raspberry Pi, auf dem man die Mediacenter-App KODI installiert, die man als Image komplett mit Linux-Betriebssystem im Internet herunterladen kann. Zum Schluss hat uns Sandro dann noch die MAG250-Box vorgeführt, und es hat funktioniert. Eine schöne Woche (zieht Euch warm an) bis zur Jahresabschlussfeier nÄchsten Montag wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 07.12.2015
Liebe CCI-ler! Sandro begrüßte wieder 19 Mitglieder und 3 Gäste. Ich hoffe, sie haben sich bei uns wohl- gefühlt und kommen im nächsten Jahr wieder. Er verteilte noch 2 Urkunden für längere Mitgliedschaft und 1 gewonnenen Kalender. Olaf hielt einen Vortrag wie man Weihnachtsgrüsse mit Libre-Office Impress erstellen und bearbeiten kann. Wie er sagte sind folgende 5 Punkte nötig: 1. Das Programm natürlich 2. Eine festliche Hintergrunddeko 3. Weitere Effekte (Schneemann, Tanne, Hirsch etc.) 4. Ein Musikstück zur Untermalung 5. Natürlich darf der persönliche Weihnachtsgruß nicht fehlen All das zeigte er uns am Computer, und wir konnten es ausprobieren. Ich freue mich, daß ich jetzt meine Weihnachtsgrüsse selbst gestalten kann. Ihr könnt den Vortrag im Archiv des CCI nachlesen. Euch Allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ich werde das Weihnachtsfest mit meiner Familie in Deutschland verbringen. Eure Brigitte (Schriftführerin)
Clubabend am 14. Dezember 2015
Hallo liebe Clubmitglieder, gestern waren 22 Mitglieder erschienen um das Foto des Monats November zu wählen. Gewonnen haben   1. Günter Gutekunst   2. Paul Schwidurski   3. Vera Bena Herzlichen Glückwunsch an Euch alle! In der Pause hat Sandro etwas zu Antivirusprogammen erzählt und wie man auf der Festplatte platz schafft, indem man nicht mehr benötigtes löscht. Vor allem alte Windowsversionen nehmen sehr viel Platz weg, bis zu 20 GB! Los wird man die (und vieles andere) mit der Datenträgerbereinigung: Mit der rechten Maustaste auf das Laufwerkssymbol klicken -> Eigenschaften -> Bereinigen -> (warten) -> Systemdaten bereinigen -> (warten) -> Alles mit Häckchen markieren -> Ok -> Dateien löschen betätigen -> (nochmal warten) -> fertig. Nächste Woche treffen wir uns zu einem geselligen Abend mit Videos und Keksen. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 21. Dezember 2015
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren vor Weihnachten noch einmal 18 Mitglieder zum Clubabend erschienen, darunter Neumitglied Jürgen  Theuerkauf. Herzlich Willkommen! Wir haben lustige und erhellende Videos geschaut und Vera und Sandro haben ein wenig Kekse und Gebäck mitgebracht, sodas wir einen netten geselligen Abend verbringen konnten. Und das war's für das Clubjahr 2015. Ich hoffe wir sehen uns alle im neuen Jahr wieder, bis dahin fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch! Wünscht Euch Olaf (Webmaster)