Clubabendberichte 2013

2012 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019

2013: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - September - Oktober - November - Dezember

2013

Clubabend am 07.01.2013
RUNDSCHREIBEN Liebe CCI-ler, der 1. Abend im neuen Jahr war mit unserem Fotowettbewerb ausgefüllt. Es wurden 14 Fotos eingereicht, die von 20 Mitgliedern beurteilt wurden. Der 3. Platz musste unter 3 Fotos per Handabstimmung bestimmt werden. Er ging an Manfred Speck mit 12 Punkten und einem Blumenbild. Der 2. Platz bekam Vera Bena mit 16 Punkten und einem Krippenbild. Der 1. Platz ging mit 18 Punkten an Fritz Kunick mit einem Landschaftsbild. In der Pause brachte Olaf Neues von der Homepage. Sandro beantwortete noch Fragen von einigen Teilnehmern. So ging ein ruhiger Clubabend früh zu Ende. Es sind noch 2 Kalender von unserem Club vorhanden.! Noch kurz etwas in eigener Sache: Nächste Woche halte ich einen Vortrag über meine Erfahrungen ein Buch zu schreiben.. Bis dahin wünsche ich eine schöne Woche. Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 14.01.2013
Liebe CCI-Mitglieder, am zweiten Abend des Jahres, dem 14. Januar 2013, waren 30 Leute anwesend. Nach langer Abwesenheit aus persönlichen Gründen konnten wir wieder unser langjähriges Mitglied Manuela Nagel begrüßen. Herzlich Willkommen zurück, Manuela! Unser Kassenwart Dietmar hat einen Vortrag über seine Erfahrungen beim schreiben eines Buches über seine Lebenserinnerungen gehalten. Dabei hat er nicht nur über die technischen Probleme berichtet, mit denen er zu kämpfen hatte, sonder auch den Inhalt ausführlich präsentiert. Das war sehr interessant anzusehen, da er in seinem Leben viel erlebt hat und sehr weit in der Welt herum gekommen ist. Wen es interessiert, hier ist der Link zur Firma Adobe, wo diese ihre gesamte Produktpalette, u.a. Photoshop und Premiere in der Version CS2 zum download anbietet, völlig legal und mit Seriennummer: http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html Nächste Woche wird meine Wenigkeit, der CCI-Webmaster, einen Vortrag über Computersicherheit halten und hofft, Euch alle zahlreich begrüßen zu können. Bis dahin eine schone Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 21.01.2013
RUNDSCHREIBEN Liebe CCI-ler, gestern waren 25 Mitglieder erschienen um sich Olaf seinen Vortrag anzuhören. Thema war Computersicherheit. Es ist ja ein sehr wichtiges Thema für uns alle. Zuerst wurden die verschiedenen Vieren-Trojaner usw. angesprochen. Danach kamen die Programme, die man braucht um die Sicherheit zu gewährleisten an die Reihe. Auch verschiedene Probleme wurden angesprochen und wie man sich dagegen wehren kann und worauf man achten sollte. 3 neue Mitglieder haben sich angesagt, die nächste Woche eintreten wollen. Es geht immer weiter vorwärts mit unserem Club. Ich bin die nächsten Wochen nur über Handy zu erreichen (626 620 759) Viele Grüße bis zur nächsten Woche Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 28.01.2013
Rundschreiben. Hallo liebe CCI-ler muss mich gleich wieder entschuldigen. Sorry! Nun geht es aber los. Wir waren 35 !! Anwesende. Das ist neuer Rekord. Sandro gestaltete den Abend. Wir hatte mal wieder einen praktischen Abend. Es stellte sich aber wieder heraus, dass unsere Internetleitung unseren Ansprüchen nicht nachkommen kann. Viele kamen nicht hinein, bzw. wurden wieder raus geschmissen. Da müssen wir, bei unseren steigenden Mitgliederzahlen, etwas machen. Das wird auch geschehen. Sandro stellte ein Programm vor, bei dem man Retuschen an Bildern vornehmen kann. Das kann man natürlich bei vielen anderen Fotobearbeitungsprogrammen auch. Den Vortrag kann man sich von unserer Homepage demnächst runter laden, um zu Hause in Ruhe das Programm auszuprobieren. Sehr erfreulich ist, dass wir 4 neue Mitglieder bekommen haben. Nun sind wir 75. Den Neuen rate ich, erst mal mehr zuzuhören und dann erst praktisch mitzumachen, wenn man mehr Sicherheit gewonnen hat. Vor allem immer Fragen zu stellen und sich alles genau erklären lassen. Oft wird nämlich davon ausgegangen, das alle wissen wo von man spricht. Bis zur nächsten Woche Viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 04.02.2013
Rundschreiben Hallo liebe CCI-ler 27 Personen mussten 14 Bilder bewerten. Das war nicht einfach, denn die ersten beiden Bilder hatte 22 Punkte. So musste mit Handzeichen über den 1. Platz abgestimmt werden. Den gewann dann mit Mehrheit Fritz Schröder. Den 2. Platz bekam Rudolf Maasch und den 3. Platz belegte Elfi Möck mit 20 Punkten. Also alle dicht beieinander. Die Auswertungszeit wurde mit Fragen und Antworten überbrückt. Es gab dabei eine rege Beteiligung und das soll auch so fortgeführt werden. Die Zeit können unsere neuen Mitglieder für ihre Fragen nutzen. Keine Scheu es beißt keiner, denn es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. (wie geschehen!) Leider hatten es einige Personen wieder eilig nach Hause zu kommen. Das stört doch sehr diejenigen die noch gerne bleiben wollen. Bitte nehmt euch doch die Zeit um bis zum Ende zu bleiben. Es gibt eine neue Mitgliederliste. Seht doch mal rein, ob eure Daten alle stimmen. Ich wünsche allen eine schöne Woche und verbleibe mit vielen Grüßen Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 11.02.2013
RUNDSCHREIBEN Soeben ist ein interessanter Abend zu Ende gegangen. Aber zuerst wollen wir ein neues Mitglied begrüßen:Klaus Dieter v. Buttlar. Wir hoffen, das er sich wohl in unserem Club fühlt. Sandro brachte einen Vortrag über die Dateinamensendungen. Das heißt: es geht hier um die drei oder vier Buchstaben hinter dem Punkt einer Datei. Davon gibt es jede Menge. In www.Endungen.de sind über 11.000 aufgeführt. Wir haben viel Neues erfahren. Wenn ich wir sage, meine ich die 25 Personen die noch anwesend waren. Es wurde auch besprochen, was man machen kann, wenn man eine Endung nicht kennt bzw. der Computer nicht erkennt. Der Vorstand freut sich immer, wenn die Abende so gut besucht werden. Wünschen tun wir uns aber um eine praktische Beteiligung der Mitglieder, oder Anfragen was wir als nächstes bringen sollen. Wir würden auch gerne wissen, was im im Mai machen sollen. Machen wir wieder eine Wanderung, ein Grillfest oder eine Busfahrt? Bitte meldet euch! Etwas Statistik: Unser Durchschnittsalter ist z.Z. 68,4 Jahre. Der Frauenanteil 35,7 %. (steigend) So für heute genug. Eine schöne Woche wünsche ich und bis zum nächsten Abend Viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 18.02.2012
Hallo liebe CCI-ler, gestern waren 27 Mitglieder und 2 Gäste gekommen. Olaf sein Thema war : Bildgestaltung. Es war eine Einführung, wie man ein gutes Foto macht. Zuerst kam eine Übersicht, dann wurde über den goldenen Schnitt, Perspektiven, Vorder- und Hintergrund, negativer Raum, Formen und Seitenverhältnisse gesprochen. Eine kleine praktische Übung rundete das Programm ab. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene interessant. Wir haben noch eine kleine Bitte an euch: Wer etwas Zeit hat, sollte doch Hansruedi beim Auf- und Abbauen etwas helfen. Das wäre für ihn sehr schön, denn es ist viel zu tun. Es sind immer die gleichen Leute die helfen. Bis zum nächsten Mal viele Grüße Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 25.02.2013
Rundschreiben Liebe CCI-ler, gestern waren wieder 32 Mitglieder gekommen. Sandro brachte einen Vortrag, als praktischen Abend, über Online - Übersetzung. Das ist ja etwas, was wir ja hier laufend brauchen. Wenn man es erst weiß, ist es ganz einfach, wie es geht. Wichtig sind die Tastenkombinationen Strg+C für Kopieren und Strg.+V für Einfügen. Der Rest geht im Google-Übersetzer von ganz alleine. Wichtig dabei ist natürlich eine Internet - Verbindung. Wir haben schon mal bekannt gegeben, dass wir am 07. Mai eine Busfahrt zu dem Bergwerksmuseum in La Union machen. Einzelheiten kommen noch. Der Kostenbeitrag beträgt pro Person 15,00 €. (Fahrt, Besichtigung, Mittagessen). Anmeldungen können ab dem nächsten Montag angenommen werden. Bis dahin viel Spaß Dietmar (Kassierer)
Clubabend am 4.3.2013
Hallo liebe Mitglieder, am letzten Clubabend waren 20 Clubmitglieder anwesend. Es wurde wieder einmal das Foto des Monats gewählt. Gewonnen haben: 1. Platz D.Schlechter 2. Platz G.Hegmann 3. Platz F.Kunik Herzlichen Guckwunsch! In der Pause hat Sandro allen, die das noch nicht wussten, vorgeführt, wie man an seinem Fotoapparat Datum und Uhrzeit einstellt. Bis nächsten Montag Olaf (Webmastr)
Clubabend am 11.3.2013
Hallo liebe Mitglieder, am letzten Clubabend waren 28 Clubmitglieder und ein Gast anwesend. Sandro hat erklärt, wie man Bilder mit Hilfe des Programms TinyPic verkleinert. Dies ist vor allem für das versenden als E-Mail Anhang sowie das Archivieren von Fotos nützlich. Eine schöne Woche und bis zum nächsten Montag, Olaf (Webmaster)
Clubabend an 18.03.2013
RUNDSCHREIBEN RUNDSCHREIBEN Liebe CCI-ler, gestern waren 33 Personen, davon 4 Gäste, gekommen. Wir konnten einige Mitglieder begrüßen, die längere Zeit, aus unter-schiedlichen Gründen, abwesend waren Zuerst zeigte Olaf die Ankündigung von unserer Busfahrt am 07.Mai auf unserer Homepage “CCI-Torrevieja.com.“ Der halbe Bus ist schon voll. Also bitte anmelden. Olaf sein Thema war: Internet Recherche, d.h. wie finde ich im Internet, bei den verschiedenen Suchmaschinen, das was ich suche? Zuerst sollte man das Hauptwort eingeben, dann mit näheren Kriterien die Suche eingrenzen. Manchmal gehört doch etwas Geduld dazu das Richtige zu finden, aber in der Regel klappt es doch. Wie immer kann man sich den Vortrag von unserer Homepage herunterladen. Viele Grüße bis nächste Woche Dietmar (Kassenwart)
Clubabend an 25.03.2013
RUNDSCHREIBEN Liebe CCI-ler, 30 Mitglieder und 2 Gäste haben gestern Abend unseren Clubabend besucht. Zuerst habe ich anhand der Homepage auf unsere Busfahrt aufmerksam gemacht. Aber darauf komme ich noch. Danach kam mein Vortrag über “Dateien und Ordner“. Mit einer Powerpoint Präsentation habe ich die unterschiedlichen Dateien und Ordner erklärt. Zum Ende kam ein Beispiel, wie ich mich durch die Ordnerstruktur hangeln muss, um an unsere Mitgliederbilder zu kommen. Sandro wird als Folgevortrag über die Datensicherung berichten. Nun zu unserer Busfahrt am 07.05. Es haben sich bis gestern 30 Mitfahrer gemeldet. Es sind also noch genügend Plätze frei. Eigentlich wundere ich etwas darüber, denn wir sind doch 76 Mitglieder, mir Anhang weit über 100. Es wird mit Sicherheit eine schöne Fahrt, ein schöner Tag, werden. Die Fahrt sollte ja auch dazu dienen, miteinander in Kontakt zu kommen und die Gemeinschaft zu fördern. Es kann unter "d.schlechter@freenet.de" bei mir jederzeit reserviert werden. Bezahlen kann man später. Es wird schon immer wieder bemängelt, dass nach den Vorträgen fast alle fluchtartig den Saal verlassen. Warum ist das so? Was sollte man ändern? Dagegen waren bisher schon alle Vorstände machtlos. Ich wünsche allen für die bevorstehenden Feiertage viel Glück und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 08.04.2013
RUNDSCHREIBEN Wir können wieder 2 neue Mitglieder in unserer Mitte begrüßen: Elke und Heinz-Gerd Peters. Wir hoffen, dass sie sich in unserer Gemeinschaft wohl fühlen und viel von unserem Hobby mitbekommen. Gestern hatten wir unseren Fotowettbewerb für Monat März. Es waren 10 Bilder von uns 32 Anwesenden zu bewerten. Das Ergebnis: 1. Platz Helmut Sperling 2. Platz meine Wenigkeit 3. Platz Hansruedi Walz In der Auswertungspause hat Sandro über das Thema „Internetradio“ eine praktische Vorführung gemacht. So ging wieder ein interessanter Abend zu Ende, wobei mich beson-ders gefreut hat, dass doch einige noch etwas länger da geblieben sind. Die Busfahrt ist fast ausgebucht. Es sind noch einige Plätze frei, die für unsere Mitglieder bis zum nächsten Montag noch reserviert sind. Ab jetzt können auch Gäste (25,00 €/Pers.) schon vorgemerkt wer-den. In diesem Sinne bis bald viele Grüße Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 15.04.2013
RUNDSCHREIBEN Liebe CCI-ler, es waren 2 Gäste und 33 Mitglieder anwesend. Der Wirt spendierte, zur Überraschung, mehrere Tüten Knabberzeug. Sandro begrüßte die Versammlung und hieß die neuen Mitglieder willkommen. Ich habe bekannt gegeben, dass unsere Busfahrt ausgebucht ist. Das Thema von Sandro war: Toolbars entfernen Wie immer dauerte es etwas bis alle verkabelt waren und den Stick geladen hatten. Es war nämlich ein praktischer Abend vorgesehen. Man sollte bei der Installation eines Programmes immer die „Benutzerdefinierte Installation“ vorziehen. Nachdem der AVAST BROWSER CLEANUP geladen war konnte nach der theoretischen Einführung die praktische Übung folgen. Am Ende haben es alle geschafft, unnötige Toolbars zu entfernen. So ging mit viel Schweiß, (bei Einigen) der informative Abend zu Ende. Viele Grüße bis zum Montag in alter Frische. Dietmar (Kassenwart)
clubabend am 22.04.2013
RUNDSCHREIBEN Gestern waren 28 Mitglieder erschienen. Nach der Begrüßung gab Sandro bekannt, dass wir eine neue Schriftführerin suchen, da Steffi im Mai nach Deutschland zurückgeht. Wir brauchen also schnellstens Ersatz, da bis zur Hauptversammlung noch viel Zeit vergeht. Wir hoffen doch fest, dass sich jemand meldet, denn die Arbeit ist nicht schwer. Da wir in der letzten Zeit größere Probleme mit unserem Server hatten, haben wir uns entschlossen den Server zu wechseln. Das wird in der nächsten Zeit geschehen. Olaf brachte seinen Vortrag: Bildgestaltung 2, mit dem Thema: Licht und Schatten. Der Vortrag wurde sehr anspruchsvoll und professionell vorgetragen. Wer hat denn schon von Wellenlängen, Farbtemperatur und Farbenmischung gehört? Blendenwerte, Brennweite, Tiefenschärfe und Zeiteinstellung ist bei guten Kameras einstellbar und wohl auch bekannt.. An einigen Beispielen wurden dann die Ergebnisse dargestellt, wie Lichteinfälle von verschiedenen Seiten, oder wie Blitzlicht die Bilder verändern. Jeder kann sich den Vortrag in den nächsten Tagen herunterladen. Nächste Woche ist unser Flohmarkt. Dort kann jeder Sachen anbieten, die dann meistbietend versteigert werden. Also seht mal nach, was ihr nicht mehr gebrauchen könnt. Viele Grüße Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 29.04.2013
RUNDSCHREIBEN Liebe CCI-ler, gestern war Flohmarkt angesagt. Der konnte sich sehen lassen. Die Tische haben sich von Gegenständen gebogen. Hansruedi machte die Versteigerung und versuchte das Beste herauszuholen. Was gab es da alles? Vom Reisekoffer bis über Fotoapparate, Scanner, Computer, Decken, Haushaltswaren und diverse Hörbücher und viele andere brauchbare Gegenstände. Das alles wurde für einen Spottpreis abgegeben. Am Ende kam die Summe von 101,00 € zusammen. Davon wurden 36,00 Euro zurückgefordert. Der Rest von 65,00 € wird einem guten Zweck gespendet. Darüber werden wir noch berichten. Das wäre es für heute. Viele Grüße Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 06.05.2013
Liebe CCI-ler, am Montag waren 28 Personen anwesend. Da der Sandro verhindert war, habe ich den Abend eröffnet. Es stand der Fotowettbewerb auf dem Programm. Folgendes Ergebnis ergab die Auswertung: 1. Platz mit 39 Punkten Volker Feld 2. Platz mit 34 Punkten Rudolf Maasch 3. Platz mit 13 Punkten Gerhard Wolk In der Auswertungspause sollte ein Clip über eine schöne Ausflugsgegend gezeigt werden. Leider klappte es technisch nicht, so machten wir mit „Fragen und Antworten“ weiter. In den Sommermonaten kann man bei dem hellen Licht, trotz Verdunkelung, ganz schlecht die Bilder an der Leinwand erkennen. Ich habe Olaf gebeten, eine Lösung dafür zu finden. Ist es nicht möglich, dass wir die Bilder auf unseren Laptops ansehen können? Da hätten alle Bilder eine bessere Chance, denn wenn man besser sieht, kann man auch besser bewerten. Mit einer PP-Präsentation über die „Sierra Madre“ ging der geruhsame Abend zu Ende. Viele Grüße bis zum Montag Gruß Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 13. Mai 2013
Liebe CCI-ler, 30 Mitglieder waren gestern Abend gekommen. Helmut hat in seinem Vortrag „Upgrade Vista auf Windows 8“ erzählt, was er doch dabei für Probleme gehabt hatte. Trotz gekaufter DVD war die Umstellung nicht einfach und artete in eine lange Geschichte, die am Ende über 30 Stunden dauerte, aus. Die anschließende Diskussion war sehr rege. Reinhard, Sandro und Olaf, unsere Experten, gaben ihre Tipps dazu. Die generelle Frage, ob man überhaupt Windows 8 haben muss, ist nicht geklärt. Wer Windows 7 hat, und das einwandfrei läuft, sollte lieber dabei bleiben. Bei XP ist von einer Umstellung abzuraten. Das macht große Probleme. Zum Schluss zeigte Helmut noch einen kleinen Video-Clip über das „Valle del Jerte“. Es ist ein schönes Tal, das sich anbietet es zur Kirschblüte oder Ernte mal zu besuchen. Noch etwas in eigener Sache: Ich werde am 24. Mai nach Deutschland fahren und Anfang September erst wiederkommen. Die Kasse wird durch Sandro vertreten. Ich wünsche allen eine schöne Zeit und verbleibe mit vielen Grüßen. Dietmar (Kassenwart)
Clubabend am 27. Mai 2013
Hallo liebe Mitglieder, da Dietmar schon im Urlaub ist, fällt es wieder an mich, den wöchentlichen Rückblick auf den Clubabend zu schreiben. Es waren gestern 26 Mitglieder anwesend. Meine Wenigkeit hat einen Vortrag über das Übersetzungsprogramm Lingoes gehalten, welches sehr flexibel und einfach zu bedienen ist. Wer es wollte, konnte auch eine portable Version des Programms mit vorkonfigurierten Wörterbüchern in Deutsch, Spanisch und Englisch auf seinem Rechner installieren. Diese Version steht auch weiterhin auf dem Club-PC zur Verfügung, falls sie jemand haben möchte. Bis nächsten Montag zum monatlichen Fotowettbewerb eine schöne Woche, wünscht Olaf (Webmaster)
Clubabend am 03.06.2013
Hallo liebe Clubmitglieder, gestern waren zum monatlichen Fotowettbewerb 19 Mitglieder erschienen. Als Neuerung haben wir die zu Wahl stehenden Fotos als Galerie auf Skydrive hoch geladen, so dass jeder, der einen Computer dabei hatte, sich die Bilder auf diesem angucken konnte. Zweck der Übung war, die Ansicht der Bilder zu verbessern, da besonders jetzt, wo es draußen noch Hell ist, die Leinwand nur einen niedrigen Kontrast bietet und die Fotos nicht so richtig zur Wirkung kommen. Das scheint funktioniert zu haben, so dass wir es wohl beibehalten werden, also bringt demnächst eure Computer mit zum Fotowettbewerb. Gewonnen haben: 1. Platz Hansruedi Walz 2. Platz Günter Gutekunst 3. Platz Adolf Bergerhausen Bis zum nächsten Montag eine schöne Woche wünscht euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 10. Juni 2013
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen Clubabend waren 21 Mitglieder und überraschenderweise auch ein Gast anwesend. Sandro hat über die neue Version des Antivirusprogramms Avast referiert. Dies ist in der Version 8 nicht nur zum Schutz vor Viren, sondern beinhaltet auch viele weitere Funktionen wie Browsersäuberung, Versionsprüfung für andere installierte Software usw. Wenn man einige Fallstricke umschiffen kann wie die (nicht)installation eines Toolbars und zahlungspflichtige Zusatzfunktionen, ist dies ein überaus nützliches Softwarepaket. Zum Schluss haben wir Avast 8 noch auf dem Club-PC unter Windows 8 installiert. Dies hat problemlos geklappt und Avast hat das mit W8 mitgelieferte Antivirusprogramm mit seinen eigenen Funktionen ersetzt, so dass keine Konflikte zwischen den Virenwächtern entstehen. Sandros Vortrag zusammen mit Downloadlink und Konfigurationsdatei ist wie immer auf der Vortragsseite unter "Termine" auf der CCI-Website verfügbar. Viele Grüße und eine schöne Woche bis zum nächsten Montag wünscht Olaf (Webmaster)
Clubabend am 17. Juni 2013
Hallo liebe Mitglieder, gestern, am vorletzten Abend vor der Sommerpause waren 17 Mitglieder und 2 Gäste beim Clubabend anwesend. Meine Wenigkeit hat einen Vortrag über das anlegen einer Online-Galerie auf Skydrive gehalten. Das ist sehr einfach gestalten und in wenigen Schritten erledigt, und lässt sich mit einem generierten Link für alle beabsichtigten Empfänger bekanntmachen, so wie dieser hier: http://sdrv.ms/11GOJSJ Der Vortrag ist wie immer auf der Vortragsseite unserer Homepage zum ansehen und herunterladen verfügbar. Alle Gute für die Woche, bis zum nächsten Montag, wo wir uns zum letzten Clubabend vor der Sommerpause treffen. Viele Grüße, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 24. Juni 2013
Hallo liebe Mitglieder, zum letzten Clubabend vor der Sommerpause sind noch einmal 19 Mitglieder und 2 Gäste erschienen. Zur Feier des Tages war die LAN-Verkabelung fertiggestellt und konnte zum ersten Mal richtig eingesetzt werden. Ich habe einen Vortrag über optische Illusionen gehalten, und hoffentlich die anwesenden Mitglieder ein bisschen Erstaunt, wie man sich häufig täuschen kann. Die Galerie ist wie immer über die Vortragsseite des CCI zu erreichen. Im Anschluss gab es noch ein kleines Essen zum Abschied in die Sommerpause, die dieses Jahr bis Ende August dauert. Also sehen wir uns am 2. September zur Begrüßung im neuen Clubjahr wieder, wenn Ihr wollt. Bis dahin einen schönen Sommer und alles Gute wünscht Euch Olaf (Webmaster)
CCI Clubabend am 02.09.2013
Hallo liebe Mitglieder, herzlich Willkommen im neuen Clubjahr! Beim ersten Clubabend nach der Sommerpause waren gestern 22 Mitglieder anwesend. Nach der Begrüßung wurden einige Neuigkeiten vorgestellt: Sandro bietet am 21. und 28. Oktober wieder einen Einsteigerkurs für Windows 7 und erstmals auch 8 an. Hansruedi hat für den Club die CN-Card besorgt, mit der man in allen möglichen Geschäften Rabatte oder Werbegeschenke bekommen kann. Eine Übersicht befindet sich hier: http://www.costanachrichten.com/cncard. Die Karte bekommt jedes Mitglied bei Bezahlung des Mitgliedsbeitrags ausgehändigt. Und ich hab dann noch diverse Neuerungen an der CCI Website vorgestellt. Erstens ist die Mitgliederliste im internen Bereich jetzt durchsuchbar und ausdruckbar. Außerdem kann nun, um die Erreichbarkeit von Mitgliedern im Internet zu verbessern, jeder seine Adresse in diversen sozialen Netzwerken angeben, die dann von der Mitgliederliste aus mit einem einfachen Mausklick aus zu erreichen sind. Verfügbar sind zur Zeit Skype, Facebook, Twitter, Google+ und WhatsApp. Also, wenn Ihr ein Konto bei einem dieser Dienste habt und gerne damit für CCI Mitglieder zu erreichen sein möchtet, schickt mir bitte die jeweilige Adresse an ol.frohn@gmail.com. Außerdem habe ich noch die Linkseite erweitert mit Rubriken für Haushalt&Garten, Umgangssprache&Internetjargon sowie Jachthäfen an der Costa Blanca. Alle neuen Einträge sind mit einem "Neu"-Symbol gekennzeichnet: http://cci-torrevieja.eu/service/links.html Bis nächsten Montag zum Fotowettbewerb für Juni, Juli und August wünscht Euch eine schöne Woche Olaf (Webmaster)
CCI Clubabend am 9. September 2013
Hallo liebe Mitglieder, zum gestrigen Clubabend waren 21 Mitglieder erschienen. Wir hatten den alljährlichen 3-fach Fotowettbewerb, an dem die Siegerfotos für die Sommermonate gekürt werden. Gewonnen haben: Juni 1. Franz Weiß, 2. Olaf Frohn, 3. Gabriele Hegmann Juli 1. Rudolf Maascch, 2. Sandro Bianchetti, 3. Gabriele Hegmann August 1. Elfi Möck, 2. Rudolf Maasch, 3. Sandro Bianchetti In der Pause hat Sandro etwas zu Cloudspeichern und Verschlüsselung erzählt, was ja immer wichtiger wird, wo alle möglichen Instanzen unsere persönlichen Daten belauschen wollen. Außerdem hat noch jemand seinen Kamera im Clubraum vergessen, die Marke hab ich mir leider nicht aufgeschrieben, aber wer eine Kamera vermisst, kann sie beim nächstem Clubabend wieder in Empfang nehmen, wir haben sie im CCI-Schrank gesichert. Als dann bis nächste Woche, wo ich die neue Windows-Version 8.1 vorstelle. Bis dahin wünscht Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
CCI Clubmail 16. September 2013
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen Clubabend waren 25 Mitglieder anwesend, und wir haben uns eine Vorschau auf das neue Windows 8.1 angesehen. Das kommt am 17. Oktober raus und ist für alle, die schon Windows 8 haben, kostenlos. Es hat viele neue und verbesserte Funktionen und Apps, einen Überblick bietet die Vortragsdatei, herunterzuladen in http://cci-torrevieja.eu/termine/archiv/2013_vor.html Ein wichtiges Thema dabei war die Sicherheit (oder was davon übrig ist), was vor allem in Bezug auf E-Banking und E-Commerce immer wichtiger wird, und durchaus einen eigenen Vortrag wert (demnächst...) Am nächsten Montag stellt Sandro das Mobil-Betriebssystem Firefox-OS vor, bis dahin eine schöne Woche wünscht Olaf (Webmaster)
CCI Clubmail 23. September 2013
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen Abend waren wieder 32 Mitglieder sowie 2 Zukünftige anwesend. Sandro hat uns etwas über Firefox OS erzählt, ein Mobilbetriebssystem das auf dem bekannten Firefox Browser beruht und als freies System für günstige Einsteigerhandys und andere Mobilgeräte dient. Verschieden Fragen wurden erörtert, u.a. zu verfügbaren Apps und Sicherheit. Außerdem ist noch immer ungeklärt, wem die offenbar nagelneue Kamera gehört, die beim Clubabend vor zwei Wochen im Clublokal vergessen wurde. Wer eine Kamera vermisst, möge sich bitte beim Vorstand melden, sie liegt im Clubschrank und wartet auf ihren Besitzer. Zum Schluss möchte ich Euch noch einmal bitten, unsere neue Mitgliederliste im internen Bereich der CCI-Website http://cci-torrevieja.eu/intern/mitgliederliste.html anzuschauen und eure persönlichen Daten zu überprüfen und mir oder Dietmar zu melden wenn etwas falsch ist. Außerdem können Mitglieder nun auch unter ihrem Profil aus sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Twitter, Google+ sowie Skype erreicht werden. Wenn Ihr daran teilnehmen möchtet und bei einem der genannten Dienste registriert seid, bitte ich Euch, mir die Kontaktadressen ebenfalls per E-mail zu schicken oder mir beim nächsten Clubabend Bescheid zu sagen. Bis dahin eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 30.09.2013
Rundschreiben Hola liebe CCI ‒ Freunde, erfreulich war wieder die Beteiligung mit 32 Personen. Helmut Sperling hielt einen Vortrag über: Einen Briefbogen mit Word erstellen. Zuerst wurden Fragen zur Computerbenutzung in dieser Richtung gestellt. Danach folgte der Vortrag bei dem alle mit ihren Laptops mitmachen konnten. Leider funktionierte das nicht richtig, wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme und Programme der Mitglieder. Eine erfreuliche Nachricht ist, dass 46 Mitglieder ihren Beitrag bezahlt haben. Eine weitere ist, dass wir zwei neue Mitglieder begrüßen konnten, und ein Drittes sich bereits angemeldet hat.: Brigitte Henning ‒ Michael Klima und Bruno Aldinger. Wir hoffen, dass sie sich in unserem Club wohlfühlen und sich rege beteiligen. Sandro richtete bei vielen den neuen Eingangscode, für unser Lokal, auf ihren Laptops ein. Ich weise nochmals darauf hin, dass nur der bei unserer Hauptversammlung am 14.10. stimmberechtigt ist, der seinen Beitrag geleistet hat. In diesem Sinne viele Grüße Dietmar (Kassenwart)
CCI Clubabend am 7. Oktober 2013
Hallo liebe Mitglieder, am gestrigen Clubabend waren 36 Mitglieder anwesend, darunter ein Neuzugang. Herzlich willkommen! Es wurde wie an jedem ersten Montag im Monat das Foto des Monats gewählt, dieses Mal für September. Dazu noch das Foto des Jahres für den Kalender 2014 aus allen Gewinnern der vorangegangenen 12 Monate. Gewonnen hat das Foto von Dietmar Schlechter vom Februar dieses Jahres. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner des Monatswettbewerbs: 1. Helmut Sperling, 2. Olaf Frohn, 3. Rudolf Maasch. Herzliche Glückwunsch auch an euch! In der Auswertungspause haben wir eine Präsentation der "TU Academia de Formación" aus Guardamar gehört. Dies ist eine Sprach- und Computerschule die Kurse auch für Neueinsteiger und Rentner bietet und darüber hinaus Hilfe bei Behörden- und anderen Problemen für Mitglieder ihres hauseigenen Clubs. Und einen "Glücksstein" haben wir auch noch bekommen. Den muss man offenbar erst der Sonne oder dem Mond aussetzen, bevor er wirkt. Zur Hilfe hier eine Tabelle mit Auf- und Untergangzeiten für Mond und Sonne in Torrevieja: http://goo.gl/8pCCqt. Viel Spaß und eine schöne Woche bis zur Hauptversammlung nächsten Montag wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 21.10.2013
Rundmail Clubabend am 21. 10. 2013 Liebe CCI-ler, Sandro konnte 35 Besucher begrüßen. Darunter ein neuer Kandidat für unseren Club. Zuerst brachte Richard eine Vorschau auf unseren Fotokalender 2014. Er ist sehr gut gelungen. Ein paar kleine Änderungen wurden aber doch vor-geschlagen, die noch berücksichtigt werden. Am 25.11. werden sie gedruckt sein und können käuflich erworben werden. Alle Mitglieder, von denen ein Foto auf dem Kalender ist, bekommt einen bei unserer Jahresabschlussfeier geschenkt. Reinhard hat uns eine PDF-Datei gegeben, die uns die Installation von Windows 8.1 beschreibt. Wir werden diese Anleitung an alle versenden. Ich habe dann eine kurze Einführung gegeben, wie und wo man unsere CN-Karte benutzen kann. Einmal sind die Adressen auf der letzten Seite der CBN mit einem grünen Stern gezeichnet. Zum anderen kann man www.costanachrichten.com aufrufen und sich die komplette Liste der Anbieter ansehen. Es sind Rabatte von 5 bis 15 % möglich. Olaf war nun mit seinem Vortrag dran. Er führte uns an einem Zeitungsausschnitt vor, wie man Paint.net verwenden kann. Das Programm wird häufig genutzt und man kann es kostenlos runterladen. Wichtig ist immer zuerst eine Kopie zu machen, und man sollte das Originalbild abspeichern, damit man immer wieder darauf zurückgreifen kann. Unser Beispiel wurde zuerst gerade gestellt, dann der Hintergrund und die Schrift verändert. Zum Schluss wurde das Bild bearbeitet. Das Resultat war überzeugend und vom Original weit entfernt besser. Das für heute, viele Grüße Dietmar (Organisator)
Clubabend an 28.10.2013
RUNDMAIL Liebe CCI-ler, Sandro konnte 37 Mitglieder und einen Gast begrüßen. Sandro hatte volles Programm. Ab 17:30 Uhr brachte er den 2. Teil vom Einsteigerkurs über die Bühne. Danach kam der praktische Abend mit dem Thema: Datensicherung. Wir wissen ja alle, für unseren Computer ist das ein ganz wichtiger Punkt. Ganz schnell kann mal etwas mit der Festplatte passieren. Dann sind alle unsere Daten, Bilder usw. verschwunden. Deshalb sollte man seine Daten auf eine externe Festplatte oder einen Stick, von Zeit zu Zeit abspeichern. Sandro führte das Datensicherungs-Programm SYNC vor.. Zuerst kam die theoretische Einführung und danach die praktische Übung. Diese hatte, wie immer ihre Tücken. Aber mit viel Geduld, es ist aber auch nicht einfach, wurde das Programm durchgezogen. Es wurden schon viele Anmeldungen für unsere Jahresabschlussfeier am 25. November abgegeben. Das für heute Viele Grüße Dietmar (Organisator)
Clubabend an 04.11.2013
RUNDMAIL Liebe CCI-ler, Sandro konnte 27 Mitglieder begrüßen. Heute Abend war unser Fotowettbewerb. Es wurden 14 Bilder eingereicht. Folgendes Ergebnis kam zustande; 1. Franz Weiß 2. Elfi Möck 3. Ich selbst, nach Stechen mit dem Bild vom 2. Platz In der Auswertungspause beantwortete Sandro Fragen. Bei unserem Kassenwart Hansruedi konnten schon die Kalender für 2014 für 8,00 € erworben werden. Das ist auch der Preis, den wir bezahlen müssen. Bestellungen nimmt er jederzeit entgegen. Alle die sich beim Fotowettbewerb platziert haben, bekommen einen bei der Jahresabschlussfeier geschenkt. Anmeldungen für die Jahresabschlussfeier können auch beim Kassenwart weiterhin bestellt und bezahlt werden. Einen schönen Abend und eine gute Nacht wünscht euch. Dietmar (Organisator)
Clubabend am 11.11.2013
Gestern Abend begrüßte Sandro 25 Mitglieder und 2 Gäste. Als Nichtresident ist man verpflichtet eine Steuererklärung mit dem Formular 210 abzugeben. Das geschieht seit letztem Jahr auf elektronischem Wege. Eine Nichtabgabe kann sehr teuer werden, da Nachzahlungen und Strafen die Folgen sind. So haben wir den Abend damit verbracht, das Ausfüllen dieser Erklärung, in einem Vortrag vorzuführen. Paul hatte sich bei der spanischen Botschaft in Berlin eine deutsche Vorlage besorgt,in der das Ausfüllen des Formulars 210 in Deutsch erklärt wird. Ich habe dazu eine einfache Power Point Präsentation erstellt. So konnte Paul Schritt für Schritt das Ausfüllen erklären und auf einige typische Fehler eingehen. Das Ausfüllen muss sehr genau geschehen, sonst erfolgt eine Fehlermeldung. Da keine weiteren Fragen nach dem Vortrag kamen, konnten wir davon ausgehen, dass alle den Ausführungen folgen konnten und in Zukunft die Erklärung selber abgeben können. Spätestens morgen kann der Vortrag von unserer Homepage runtergeladen werden. Aber keine Eile, man hat mit dem Ausfüllen und Bezahlen noch bis zum 31.12.2013 Zeit. Zum Schluss des Abends wurde eine lustige PP Version über Transportmöglichkeiten gezeigt. Es sind noch einige Kalender zu bekommen. (8, 00€) Anmeldungen für die Jahresabschlussfeier können noch bis zum 18. vorgenommen werden. Gegen 21:00 Uhr endete der, für viele, interessante Abend. Viele Grüße bis nächsten Montag Dietmar (Organisator)
Clubabend am 18.11.2013
Rundmail Clubabend am 18. November 2013 Liebe CCI-ler, gestern Abend fanden sich 27 Mitglieder ein, um sich den Vortrag von Olaf anzuhören. Banking mit dem Programm BANKIX. Das ist ein sicheres Online- Programm, das von einem Stick oder SD Karte gestartet wird. Der große Vorteil ist, dass keine Viren übertragen werden können. Es wird von einem Linux Ubuntu Betriebssystem ab Live CD gestartet und es wird nichts auf die Festplatte geschrieben. Da das Ganze noch schreibgeschützt ist, ist größte Sicherheit gegeben. Viele Mitglieder benutzen das Onlinebanking. Das ergab die Nachfrage. So war der Vortrag für alle sehr interessant. Da unser Verstärker für den Router ausgefallen war, konnte man nicht ins Internet kommen. Es ging nur über den Zugang Asturia, welches dann einige benutzt haben. Unser gewählte Gerätewart Walter Grunert hat aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen seinen Posten als Gerätewart aufgegeben. Zum Glück stellte sich Uwe Schulz zur Verfügung und hat gleich gestern Abend, mit großer Zustimmung der anwesenden Mitglieder, das Amt übernommen. Der Vorstand hofft, das viele ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Zur Einstimmung auf unsere Jahresabschlussfeier singt der Chor „Alegre“ ab 19:00 Uhr, einige Lieder. Auf der Feier können auch noch Kalender bei Hansruedi erworben werden. Freuen wir uns auf unsere Fest. Viele Grüße Dietmar (Organisator)
Clubabend am 02.12.2013
27 Personen hatten sich eingefunden, um an unserem Wettbewerb teilzunehmen. Es standen 19 Fotos zur Auswahl. Das Ergebnis war: Platz 1 mit 29 Punkten, Elfi Möck mit einem Geisterfelsen Platz 2 mit 25 Punkten, ich selbst mit dem Osttor von Valencia Platz 3 mit 21 Punkten, Bruno Aldinger mit einem Ortsbild In der Auswertungspause stellte sich Sandro den Fragen der Anwesenden. U.A. wurde über E Mails Adressen gesprochen, die man sich für eine bestimmte Zeit leihen kann. Das hat den Vorteil, dass man seine eigene nicht angeben muss, wenn man das nicht möchte. Beispiel wäre, wenn man sich an Glücksspielen beteiligt. Sonst kann man viel Werbung bekommen. Wer noch Bilder von unserer Feier hat, soll sie verkleinert zu Olaf senden. Der setzt sie dann für alle ins Netz. (ol.frohn@gmail.com). Kalender sind noch in geringer Zahl zu bekommen. Ein ideales Geschenk für Freunde und Bekannte. Es hat mich auch gefreut, dass mehrere Personen beim Auf- und Abbau geholfen haben. So zeichnet sich eine gute Gemeinschaft aus. Ich wünsche allen eine schöne Woche und verbleibe mit freundlichen Grüßen bis nächsten Montag. Dietmar (Organisator)
Clubabend am 09.12.2013
Es bestehen wohl noch einige Probleme mit Windows 8.1. So begann die Begrüßung und der Vortrag von Sandro etwas verspätet. Zuerst wurde Hans Machwitz für seine 5 jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt. Danach konnten wir ein neues Mitglied, Leo Roos in unserer Mitte begrüßen. Wir wünschen ihm eine angenehme Zeit und dass er viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby hat. Sandro hat festgestellt, dass bei unserem Router eine Steckverbindung defekt war. Deshalb gab es neulich Probleme bei dem Internetempfang. Hansruedi hat noch 4 Kalender. Also, wer zuerst kommt, der malt zuerst. Das Leitwort zu dem Vortrag über Softwarelizenzen war: Wer Microsoft nutzt und dafür bezahlt, ist selber schuld. Wer Microsoft nutzt und dafür nichts bezahlt, macht sich selber schuldig. Sandro ging auf die verschiedenen Programme ein die nichts kosten, aber fast das Gleiche bieten und dazu noch kompatibel mit Microsoft sind. Das sind Open Source Programme, wie Freeware ‒ Shareware ‒ Open Office ‒ Libre Office und dazu die vielen Apps die nichts oder wenig kosten. Aber man sollte die Programme, wenn es geht, von den Computerzeitungen herunterladen. Da hat man keine Probleme mit den Lizenzen und dem Installieren. Nach kurzer Diskussion über das Thema packten alle an und halfen Uwe bei dem Abbau. Nächsten Montag ist der letzte Clubabend in diesem Jahr. Viele Grüße und gute Nacht Dietmar (Organisator)
Clubabend am 16.12.2013
An den leicht festlich von Vera geschmückten Tischen haben 25 Personen, davon 2 Gäste, Platz genommen. Unser Weltraumexperte Olaf zeigte uns einige Videos. Zuerst die brandneuen Aufnahmen von der Mondlandung der Chinesen. Danach Bilder von dem Mars, auf dem die Amerikaner letztes Jahr eine Fähre abgesetzt hatten. Erstaunlich die Qualität der Aufnahmen bei diesen Entfernungen. Das letzte Video machte uns alle sehr nachdenklich, denn es zeigte von einem tollen Kommentar begleitet, wie klein doch unsere Welt sich im Weltall darstellt. Es war ein gemütlicher und auch leicht besinnlicher Abend, der den Jahresabschluss von unserem Club, würdig beendete. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gutes und gesundes 2014. Dietmar (Organisator)