Clubabendberichte 2019

2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018

2019: Januar - Februar - März - April - Mai - Juni

2019

Clubabend am 14. Januar 2019
Hallo liebe Mitglieder, zum ersten Clubabend im Jahr 2019 sind 13 Mitglieder erschienen. Es ging um den Fotowettbewerb für den Monat Dezember 2018. Es waren 10 Bilder eingesandt worden. Und hier sind die Gewinner: 3. Platz: Bruno Aldinger 2. Platz: Teresa Schenk 1. Platz: Olaf Frohn Herzlichen Glückwunsch an die anderen beiden! In der Auszählungspause und am Schluss gab es wieder Fragen der Mitglieder, diesmal hauptsächlich zu Mobiltelefon-Problemen, hauptsächlich mit Android. So unter anderem um Autostart-Apps, die im Hintergrund laufen, um z. B. Nachrichten abzufragen wie WhatsApp. Versenden von Bildern als PDFs war auch ein Thema, dazu gibt es spezialisierte Apps, geht aber auch mit Google Docs. Dann gab es noch eine Frage zu Wetter-Widgets, die sich direkt auf dem Startbildschirm aktualisieren, ohne dass man in die App rein muss. Für mich haben sich hier zwei Apps bewährt: eine namens Wettervorhersage (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chanel.weather.forecast.accu&hl=de), die sich durch gute Übersetzung und Gestaltung sowie reichhaltige Daten auszeichnet, eine andere namens Weather Underground (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wunderground.android.weather&hl=de), die auf verteilte Daten von privaten Wetterstationen beruht und daher nach meinem Eindruck besonders zuverlässige Vorhersagen liefert, außerdem ist die Darstellung über mehrere Tage mit Verlaufskurven so richtig nach meinem Geschmack. Wenn Ihr noch andere kennt, seid Ihr herzlich eingeladen, die vorzustellen. Widgets bekommt man auf den Startbildschirm, zumindest auf meinen Fon, indem man auf eine freie Stelle mit dem Finger drauf hält, bis sich der Bearbeitungsmodus aktiviert, woraufhin unten u. a. eine Schaltfläche namens Widgets erscheint. Wenn man die antippt, kommt man in eine Liste mit allen verfügbaren Widgets, und man kann sich unter dem Namen der jeweiligen App die Ansicht auswählen, die einem am besten zusagt. Beachten muss man, das auf dem Startbildschirm noch genug freier Platz ist, da Widgets meistens mehrere Spalten und/oder Reihen beanspruchen. Nächstes Mal macht Sandro ein Haushaltsbuch mit LibreOffice, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 21. Januar 2019
Hallo liebe Mitglieder, gestern gab es einen Vortrag von Sandro über die Arbeit mit einer einfachen Haushaltsbuch-Vorlage. Es waren 10 Mitglieder erschienen. Die Vorlage von der Firma snowbits für Libre Office könnt Ihr Euch von der Archivseite auf unserer Website herunterladen: https://cci-torrevieja.eu/termine/archiv/index.html. Für andere Office-Umgebungen gibt es natürlich auch ähnliche Vorlagen. Mit dem Haushaltsbuch kann man einfach alle Beträge eintragen, ohne das Kenntnisse von Tabellenkalkulationen notwendig wären. Die Tabellen bieten die Summen der Einnahmen und Ausgaben pro Monat, Überträge sowie Jahreszusammenfassungen. Für weitere Angaben wie Ausgaben pro Kategorie muss man auf komplexere Vorlagen zurückgreifend oder es selber erstellen. Mit einem Beispiel hat Sandro dann noch die Funktionsweise der Vorlage demonstriert. Des Weiteren gab es noch einige interessante Fragen der Mitglieder zu Windows-Problemen, u.a. was man tun kann, wenn der Rechner permanent voll ausgelastet ist und spürbar langsamer läuft. Als Erstes kann man checken, ob ein Programm aus dem Ruder gelaufen ist und den Prozessor mit 100% auslastet. Das geht im Task-Manager, den man am einfachsten findet, indem man das Startmenü öffnet und per Tastatur den gesuchten Programmnamen eingibt, hier "Task-Manager". Schon nach den ersten drei Buchstaben "Tas" erscheint das gesuchte oben in der Liste der Treffer, und man braucht nur noch drauf klicken, um es zu starten. Das geht seit Windows 7. Im Task-Manager muss man dann "Mehr Details" (Windows 8 - 10) bzw. "Erweiterte Ansicht" (Windows 7, glaub ich zumindest) wählen, dann wird in der Spalte CPU die jeweilige Last in Prozent angezeigt. Wenn hier eines permanent bei oder nahe 100% liegt, kann man es schließen (Markieren und "Task beenden" klicken). Wenn das Erfolgreich war, sollte man das Programm lieber gleich deinstallieren. Alternativ kann man auch versuchen, die Lüftung zu reinigen, indem man einfach den Staubsauger an die Lüftungsschlitze hält. Wenn diese blockiert sind, kann nämlich der Rechner überhitzen und taktet dann automatisch runter. Weitere Fragen gab es zu den Systemfunktionen Datenträgerbereinigung und Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Diese findet man auf die gleiche Weise wie oben beschrieben, Startmenü öffnen und Programmnamen anfangen einzugeben, nach wenigen Buchstaben erscheint das Gesuchte in der Ergebnisliste. Klickt man drauf, muss man nur den Dialogvorgaben folgen, um das gewünschte zu erreichen. Zum Schluss ging es darum, wie man eine Windows-Installation von der Festplatte auf eine SSD migriert. Zumindest für Samsung-SSDs gibt es hier ein Werkzeug namens Samsung Data Migration unter: https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/ Bis nächsten Montag, wenn Bruno etwas zu Passwortmanagern erzählt, wünsche ich Euch eine schöne Woche! Olaf (Webmaster)
Clubabend am 28. Januar 2019
Hallo liebe Mitglieder, gestern gab es einen Vortrag zu Passwortmanagement, vorgetragen von Bruno. Es waren 14 Mitglieder erschienen. Eine Umfrage am Beginn ergab, dass nur etwa die Hälfte der anwesenden Passwortmanager auf ihren Rechnern nutzen, einige andere die traditionelle Art Passwortmanagement auf Papier. Das Problem ist, das man Heute einfach zu viele Passwörter braucht, um sich alle zu merken, zumal solche, die den allgemeinen Sicherheitsanforderungen genügen, d. h. mindestens 12 Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen wild gemischt, darüber hinaus für jedes Konto ein anderes. Die empfohlene Lösung dafür: Passwortmanager. Diese legen eine lokale verschlüsselte Datenbank an, das einzige Passwort, was man sich merken muss, ist für den Zugang auf diese Datenbank, und sollte daher ein sehr starkes oder eine längere Passphrase sein. Alle anderen Passwörter werden als Einträge in der Datenbank gespeichert, zusammen mit der Webadresse oder dem Programm, für die sie gedacht sind, sodass man die Anmeldung auch automatisieren kann. Die sicher verschlüsselte Datenbankdatei kann auch in der Cloud gespeichert werden, damit kann sie von jedem benötigen Gerät verwendet werden, seien es Computer, Tablets oder Mobiltelefone. Zum Schluss hat Bruno noch eine praktische Demonstration mit dem Open-Source Passwortmanager Keepass Portable gezeigt. Den könnt Ihr Euch als Zip-Archiv in deutscher Sprache von unserer Archivseite runterladen: https://cci-torrevieja.eu/termine/archiv/index.html Nächste Woche gibt es den Fotowettbewerb für Januar 2019, diesmal von Vera Bena präsentiert, bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Woche, Olaf (Webmaster)
Clubabend am 5. Februar 2019
Hallo liebe Mitglieder, Gestern waren 13 von Euch erschienen, um den monatlichen Fotowettbewerb abzuhalten. Dieser wurden zum ersten Mal von Vera Bena präsentiert, es waren 12 Bilder eingesandt worden, und zum Debüt konnte Vera gleich mal ein Stechen mit 4 Bildern (in Worten: Vier) um den dritten Platz praktizieren. Die Gewinner vom Januar sind: 1. Theresa Schenk 2. Franz Weiss 3. Volker Feld Herzlichen Glückwunsch an Euch! In der Pause ging es u. a. um die Bildqualität von Handyfotos, die auch immer besser wird. Dann gab es noch eine Frage zu Keepass (s. letzte Woche), wie man Eingabeprobleme bei der automatischen Anmeldung löst. Damit die Eingaben an der richtigen Stelle landen, muss man Keepass mitteilen, wie es sich von einer zur nächsten Eingabe bewegen soll. Konkret simuliert es dabei die Eingabe von Tabstops, mit denen man sich mittels Tastatur von einem Eingabefeld zum nächsten weiterbewegt. Praktisch gesehen kann man das herausfinden, indem man in das erste Feld, normalerweise Benutzername oder E-Mail, hineinklickt und dann so oft die Tabulatortaste (meist links auf der Tastatur die Dritte von oben mit Doppelpfeil oder Tab markiert) betätigt, bis man sich im zweiten Feld, z. B. für das Passwort, befindet. Diese Anzahl kann man dann in Keepass einstellen. Manchmal ist es auch notwendig, zwischen zwei Eingaben eine Zeitverzögerung einzustellen. Für nächste Woche gibt es eine Programmänderung, da Sandro seinen Vortrag im Zusammenhang mit seinem Android-Kurs für Fortgeschrittene halten will (siehe Homepage https://cci-torrevieja.eu/index.html), gibt es nächste Woche wieder einmal Fachbegriffe von meiner Wenigkeit, diesmal zum Thema Internet. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster) )
Clubabend am 11. Februar 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag gab es mal wieder Fachbegriffe, diesmal zum Thema Internet. Es waren 11 Mitglieder erschienen, ebenfalls nach langer Zeit Mal wieder Brigitte Henning. Willkommen zurück! Zunächst gab es im Lokal kein Internet, daher haben wir einfach die Gelegenheit genutzt, die Einrichtung eines WLAN Hotspots mit dem Handy vorzuführen. Dann hat Sandro darauf hingewiesen, das der neue Wirt darüber nachdenkt, für den Raum Miete zu kassieren, daher sollte jeder der zum Clubabend erscheint mindestens ein Getränk konsumieren, um ein Argument zu liefern, das er mit uns auch so ein gutes Geschäft macht. Über den Hauptteil will ich gar nicht soviel schreiben, den könnt Ihr bequem auf unserer Website nachlesen, in der Fachbegriffe-Sektion https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/index.html, und wenn Ihr Lust habt, danach den Test absolvieren, um zu checken, ob Ihr auch alles verstanden habt. Nächsten Montag gibt es von Jürgen Theuerkauf einen Vortrag über seine Lösung zum Thema Haushaltsabrechnung, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 18. Februar 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag war wieder Clubabend, und 15 Mitglieder plus ein Gast waren erschienen. Besagter Gast will auch bei uns Mitglied werden. Hallo, herzlich willkommen! Sandro hatte noch eine schlechte Nachricht, und zwar, dass wir wohl bald wieder umziehen müssen. Mehr dazu demnächst. Es gab einen Vortrag von Jürgen Theuerkauf zum Thema Haushaltsbuch. Er hat seine selbst erstellte Vorlage vorgestellt, die eine Reihe von fortgeschrittenen Eigenschaften bietet. Die Tabellen waren mit Excel erstellt, das Exportieren nach Libre Office ging aber problemlos, bis auf bedingte Formatierungen, die aber nur einige Hintergrundfarben ändern, so dass funktionsmäßig nichts verloren gegangen war. Etwas was ich noch gar nicht kannte ist die Gliederung von Reihen und Spalten, mit der man Bereiche ein- und ausblenden kann, eine sehr nützliche Funktion, die man in Libre Office unter Daten > Gruppierung und Gliederung erreichen kann. Wieder was dazugelernt! Auch nützlich, aber relativ unbekannt ist das Hinzufügen von Notizen zu Zellen, indem man auf die Zelle rechts klickt und 'Kommentar hinzufügen' wählt. Der Kommentar ist dann an einem kleinen roten Symbol in der Zelle zu erkennen. Außerdem bietet seine Vorlage eine detaillierte Darstellung nach Kosten- und Einnahmearten gegliedert, getrennt für Deutschland und Spanien, mit festen und variablen Kosten in zwei verschiedenen Tabellen, und einer Jahreszusammenfassung nach Monaten aufgelistet. In der anschließenden Diskussion hat dann noch jemand einen Trick erwähnt, mit dem man gleich zwei Konten mit Mindestumsatz von 700€ monatlich ohne Gebühren führen kann, einfach die Summe einmal monatlich hin- und zurück überweisen. Nächste Woche gibt erst Sandro seinen Kurs 'Android für Fortgeschrittene', und dann einen Vortrag zu Simple Mobile Tools, ebenfalls von Sandro. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Olaf (Webmaster)
Clubabend am 25. Februar 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag hat Sandro zunächst seinen gut besuchten Kurs über Android für Fortgeschrittene abgehalten. Dann ein Vortrag über Simple Mobile Tools, ebenfalls von Sandro. Das sind schlichte Apps für Android für alle möglichen Zwecke. Es waren 17 Mitglieder anwesend, davon 2 neue, Alfred und Marlen. Herzlich willkommen! Bei den Simple Mobile Tools handelt es sich um allerhand nützliche Apps wie Notizen, Galerie, Kalender, Kontakte oder Taschenrechner, die alle so einfach wie möglich gehalten sind. Sie wurden als Open Source von einem Einzelprogrammierer erstellt, ohne Werbung oder unnötige Berechtigungen. Einige der Apps kosten etwas, aber alle unter 1€. Sandro empfiehlt, eine Google Play Geschenkkarte im Supermarkt zu kaufen (tarjeta regalo), so braucht man keine Kreditkartenangaben im Handy hinterlassen. Bei der Einlösung ist nur die Eingabe eines Codes erforderlich. Dann hat Sandro noch die Installation und Funktion demonstriert anhand von Schlichten Notizen. In der Diskussion kam noch die Frage, wie man die ständigen Nachfragen von Google nach Bewertungen von Orten, an denen man gerade war, deaktivieren kann. Dies hängt mit den Google Standortdiensten zusammen. Die erreicht man in den Einstellungen (Zahnrad) über das Google-Konto. Das findet man entweder direkt unter dem Eintrag Google oder unter Sicherheit, Standort, je nach System unterschiedlich. Hier gibt es unter Aktivitäten den Eintrag Standortverlauf, dieser speichern alle Orte, an denen man war, und ist für die störenden Nachfragen zuständig, daher kann man ihn getrost 'pausieren', deaktiviere ist nicht vorgesehen. Vorsicht: Es gibt auch noch die Funktionen Standortzugriff und Notfallstandort, die sollte man eingeschaltet lassen. Erstere erlaubt Apps den Zugriff auf den Standort, letztere übermittelt bei einem Notruf den aktuellen Standort und kann somit Leben retten. Nächsten Montag gibt es erst den zweiten Teil vom Android-Kurs, dann zur gewohnten Zeit den Fotowettbewerb, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 4. März 2019
Hallo liebe Mitglieder, Am Montag waren zum allmonatlichen Fotowettbewerb 14 Mitglieder erschienen. Zunächst verkündete Sandro jedoch die Nachricht, das wir wieder umziehen müssen. Daher werden wir uns nächsten Montag im Paulaner Restaurant gegenüber an der N-332 treffen. Zum Fotowettbewerb waren 9 Fotos eingereicht worden. Gewonnen haben: 1. Bernd Mann 2. Vera Bena 3. Franz Weiss Herzlichen Glückwunsch an Euch alle! In der Pause hat Sandro noch einmal die Roaming-Regeln anhand einer Grafik zu erklären versucht. Die veranschaulicht den Sachverhalt besser, als ich das kann, deshalb schaut sie Euch einfach an auf unserer Website im Archiv unter Roaming-Karte: https://cci-torrevieja.eu/termine/archiv/2019_vor.html. Da ein paar neue Mitglieder anwesend waren, die noch nicht in unseren CCI-Gruppen teilnahmen, hat Sandro noch einmal CCI Telegram vorgestellt und betreffende Mitglieder gleich hinzugefügt. Nächsten Montag geht es wie gesagt im Paulaner weiter mit einem Vortrag von Sandro über Firefox-Synchronisierung. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 11. März 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag haben wir uns zum ersten Mal im Paulaner Biergarten getroffen. Es waren 14 Mitglieder und 1 Gast erschienen. Im Paulaner war es sehr gemütlich, das Essen war gut und zu Anfang vielleicht etwas laut, aber das gab sich im Laufe des Abends. Das Thema war Firefox-Synchronisierung, vorgetragen von Sandro. Die Synchronisation funktioniert zwischen verschiedenen Installationen von Firefox auf verschiedenen Geräten, auch auf dem Handy. Dazu braucht man ein Firefox Konto, was kostenlos mit wenig Aufwand zu erstellen ist. Nachdem man sich angemeldet hat und es aktiviert wurde, synchronisiert Firefox Lesezeichen, Chronik, Tabs, Add-Ons, gespeicherte Zugangsdaten und Einstellungen. Alle diese kann man wahlweise auch von der Synchronisierung ausschließen. Wenn man das nicht tut, werden auf jedem weiteren Gerät, auf dem man sich anmeldet, dann die gleichen Daten verwendet wie auf dem Originalgerät. Die Daten werden Ende-zu-Ende verschlüsselt zwischen den Geräten ausgetauscht. Man kann auch Tabs gezielt an andere Geräte senden, um sie z. B. dort weiterzulesen. Auch neu: Notizen direkt im Browser, die ebenfalls synchronisiert werden können. Am Schluss hat Sandro dann noch eine Demonstration mit dem Firefox-Browser auf dem Club-PC und Veras Handy gezeigt. Nächsten Montag treffen wir uns wieder im Paulaner, es gibt mal wieder Fachbegriffe, diesmal den 2. Teil vom Internet. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 18. März 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag gab es mal wieder Fachbegriffe, diesmal den zweiten Teil vom Thema Internet. Es waren 12 Mitglieder erschienen. Bei den Fachbegriffen ging es diesmal um die Einträge E-Mail bis Internet der Dinge, also all die verschiedenen Formen, wie Menschen und/oder Maschinen im Internet miteinander kommunizieren. Die komplette Sammlung der Fachbegriffe könnt Ihr bequem auf unserer Website nachlesen, in der Fachbegriffe-Sektion https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/index.html, und wenn Ihr Lust habt, danach den Test absolvieren, um zu checken, ob Ihr auch alles verstanden habt. Nächsten Montag gibt es von Jürgen Theuerkauf einen Vortrag über Sweet Home 3D, ein Programm zur grafischen Heimgestaltung, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 25. März 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren 14 Clubmitglieder im Paulaner, um einem Vortrag von Jürgen Theuerkauf zuzuhören. Es ging um Sweet Home 3D, einem kostenlosen Programm zur grafischen Heimgestaltung, mit dem man sein Haus nachbilden und die Einrichtung simulieren kann. Damit kann man zunächst grafisch die Ausmaße des Hauses mit allen Räumen Schritt für Schritt in eine Konstruktionszeichnung übertragen. Dabei zeichnet man Linien wie in einem Zeichenprogramm, das geht recht schnell, da man alle Elemente kopieren und einfügen kann. Türen und Fenster fügen sich automatisch in eine Wand ein, wenn man sie mit der Maus draufzieht. Den erstellten Grundriss kann man dann nach Belieben mit Möbeln füllen, für die es im Programm sehr viele Vorlagen gibt, die man weitgehend anpassen und von der Website des Herstellers noch weitere herunterladen kann. In einer 3D-Ansicht lässt sich das Werk dann fast wie echt besichtigen und überprüfen. Dabei kann man in der Grundrissansicht alle Elemente verschieben und anpassen. Am besten funktioniert es, wenn man mit zwei Monitoren arbeitet, für jede Ansicht einen. Wer es ganz genau wissen will, es gibt auch ein ausführliches Handbuch zum Herunterladen, ebenso wie eine Riesenmenge an Möbelvorlagen. http://www.sweethome3d.com/de/ Nächsten Montag gibt es wieder den monatlichen Fotowettbewerb, und außerdem eine Versteigerung von nicht mehr benötigten Material des CCI, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 1. April 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren 11 Clubmitglieder im Paulaner für den monatlichen Fotowettbewerb, und außerdem eine Versteigerung von Clubmaterial das wir nicht mehr brauchen. Zum Fotowettbewerb waren 11 Bilder eingesandt worden. Die Gewinner sind: 1. Brigitte Henning 2. Sandro Bianchetti 3. Leo Roos Herzlichen Glückwunsch an alle! Die Versteigerung hat 19€ eingebracht. Wenn jemand noch günstig Office 2007, Windows Vista oder leere CD-Hüllen braucht, hat er/sie immer noch Gelegenheit, das Ergebnis aufzubessern. Nächsten Montag gibt es schon wieder einen neuen Versammlungsort, und zwar die Arroceria Sarmiento, 300m weiter die Straße runter vom Paulaner. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 8. April 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren 13 Mitglieder und 1 Gast, Wolfgang, im wieder mal neuen Clublokal erschienen, diesmal das Restaurant El Sarmiento ein paar hundert Meter die Straße runter von unserem vormaligen Versammlungsort. Hoffentlich können wir hier ein bisschen länger bleiben. Zu hören gab es einen Vortrag von Michael Allhoff über das neue EU-Urheberrecht. Zuvor jedoch hat Sandro noch ein paar Netzwerkutensilien versteigert, die beim letzten Mal nicht berücksichtigt worden sind. Es wurden 11 € eingenommen. Der Rest, der keinen Abnehmer gefunden hat, geht als Spende an Susanne Novak und die Flehenden Augen. Michael hat dann wie gesagt über die neue EU-Urheberrechtsrichtlinie referiert, die vor kurzer Zeit verabschiedet wurde, und innerhalb von 2 Jahren in den Mitgliedsstaaten als Gesetz verabschiedet werden muss. Dabei geht es um den rechtlichen Umgang mit digitalen Medien. Der behauptete Sinn und Zweck der Richtlinie sei, die Rechte der Urheber zu stärken, sodass nicht allein ein paar große Internetkonzerne alle Gewinne auf Kosten der Kreativen abschöpfen. Michael sagte jedoch, dass die Richtlinie so schwammig formuliert ist, dass dadurch nur neue Rechtsunsicherheit entsteht, vor allem bei den normalen Usern, die ihre eigenen Inhalte teilen wollen und kleineren Portalen, die die Anforderungen kaum erfüllen können. Die Zielrichtung seien vor allem auf die großen Internetportale wie YouTube oder Facebook ausgerichtet, um auf der anderen Seite den Content von großen Medienkonzernen vor deren Marktmacht zu schützen. Das Problem von diesen sei, das sich das Anzeigemodell nicht mehr lohnt, da der Anzeigemarkt wegbricht, und eben von besagten großen (amerikanischen) Internetkonzernen abgeschöpft wird. Um das Geschäftsmodell der (europäischen) Medienkonzerne zu retten, wurde die Richtlinie auf teilweise wüste Art und Weise durchgedrückt, auch gegen erheblichen Widerstand vor allem aus Deutschland. Als Konsequenz der verabschiedeten Regulierung würden Upload-Filter unumgänglich sein, die verhindern, das irgend etwas, was Möglicherweise irgend ein Urheberrecht verletzen könnte, hochgeladen werden kann. Auf dieser Art werde Kreativität behindert und nicht gefördert, Algorithmen entschieden, was erlaubt ist, Innovation fände nicht mehr statt. Daher sieht Michael in der Richtlinie vor allem eine Maßnahme, um Wettbewerb zu vermeiden, und die Einnahmen einiger weniger Medienkonzerne zu schützen, auf Kosten aller kleinen User, die vielleicht einfach nur ein Foto oder Video teilen wollen. Es bleibt abzusehen, welche Auswirkung die tatsächlichen Gesetze und Rechtspraxis haben werden, aber es ist zu befürchten, das all die großartigen Austauschmöglichkeiten, die durch das Internet möglich wurden, erheblich beschnitten werden. Und nächsten Montag erzählt Bruno Aldinger etwas über Roaming. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 15. April 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren im neuen Clublokal Sarmiento 11 von Euch gekommen, wo Bruno einen Vortrag über Roaming gehalten hat. Er meinte, dass in der Roaming-Karte von Sandro (https://1drv.ms/b/s!AhOnmEVlKRi5rQ8qhubi3UNPUup0) Fehler enthalten sind. Konkret ging es darum, ob man mit seinem Handy in der EU nach Abschaffung der Roaming-Gebühren zum Inlandstarif telefonieren kann. Zunächst sei festgehalten, das man in dem Land, in dem man den Vertrag abgeschlossen hat, immer noch den gleichen Tarif zahlt wie vorher. Innerhalb der EU kann man nun jedoch ohne zusätzliche Roaming-Kosten telefonieren. Das heißt, man zahlt immer noch je nach Tarif die normalen Gebühren für ein Auslandsgespräch für einen Anruf aus Deutschland. Wenn man jedoch mit seinem deutschen Handy in Spanien ein Gespräch mit einer spanischen Nummer führt, gilt dies als Inlandsgespräch, ebenso für jedes Gespräch außerhalb des Heimatlandes, aber innerhalb der EU. Es werden grundsätzlich keine Roaming-Gebühren zusätzlich drauf geschlagen, wenn man sein Handy außerhalb des Vertragslandes benutzt. Ausnahmen gibt es nur für den Fall, dass man ein gewisses Limit von Roaming Benutzung überschreitet, also sein deutsches Handy Monate lang im Ausland benutzt. Das kann auch weiterhin eingeschränkt werdet. Und für das nicht EU Ausland gilt die Regulierung gar nicht, hier können immer noch recht hohe Gebühren anfallen. Es sei noch angemerkt, das die Mobilfunkfirmen lediglich verpflichtet sind, einen Tarif anzubieten, der den EU-Regeln entspricht, sie können auch weiterhin andere Tarife im Angebot haben. Man muss also genau hinschauen, wenn man sein Handy im Ausland benutzen will. Ich hoffe, das hat die Sache ein wenig erhellt. Nächste Woche ist Ostern, da haben wir keinen Club-Montag, die Woche darauf gibt es einen Vortrag über Android-Sicherheit. Frohe Ostern wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 29. April 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren zum Clubabend 12 Mitglieder erschienen, es gab einen Vortrag zum Thema Android-Sicherheit. Zuvor gab es aber noch ein paar Ankündigungen: Erstens veranstalten wir dieses Jahr ein Grillfest am Samstag, den 11. Mai. https://cci-torrevieja.eu/foto/feste/docs/Grillfest2019.pdf Treffpunkt ist beim Restaurante El Paraíso am Kreisverkehr an der N-332 zwischen La Mata und Guardamar wo wir auch unser 20-jähriges Jubiläum gefeiert haben. Dann werden wir von einer "Grauen Eminenz" abgeholt, das Grillfest ist dann im El Refugio. Wenn Ihr teilnehmen wollt, könnt Ihr Euch bei Brigitte anmelden, per Telefon 965 729 574 oder per E-Mail unter hp-brigitte@gmx.de. Es ist nicht mehr viel Zeit, also bitte entscheidet Euch schnell, bezahlen könnt Ihr dann später. Außerdem habe ich mal wieder die Linkseite auf unserer Website https://cci-torrevieja.eu/service/links.html?q=neu aktualisiert, mit vielen interessanten Links, unter anderen zu den Apps, die beim aktuellen Thema des Abends eine Rolle spielten, in der neuen Rubrik Mobilsoftware > Gerätesicherheit. Und damit sind wir beim Vortrag, da ging es wie gesagt um Android-Sicherheit, konkret um eine Reihe von Tipps, was man alles machen kann, um sein Handy so sicher wie möglich zu benutzen. Für die meisten davon muss man nicht mal etwas installieren, denn man hat das meiste schon auf dem Gerät, bzw. ist es besser, ein bisschen Vorsicht walten zu lassen. Zum Beispiel bei sich aufdrängenden freien Antivirus- oder AD-Blocker-Apps, bei denen es sich häufig seinerseits um Schadsoftware handelt, die das Gegenteil von dem tut, was angepriesen wird. Daher sollte man sich besser an bekannte Namen halten, wenn man eine dieser Apps einsetzen will. Hier ist die komplette Liste der Tipps: Bildschirmsperre einrichten Nur von bekannten Quellen installieren Bei der Installation Rechte prüfen Updates installieren Daten sichern Bereinigung/Sicherheitsscan durchführen Auf sichere Verbindung achten 2-Faktor-Authentifizierung verwenden Speicher verschlüsseln AD-Blocker verwenden Antivirus-App verwenden Gerät wiederfinden mit „Find My Device“ Näheres steht in der Präsentation, die gibtes auf unserer Website im Archivbereich zum herunterladen: https://cci-torrevieja.eu/termine/archiv/index.html Nächsten Montag gibt es wieder den Fotowettbewerb mit Vera, also schickt eure Fotos ein und damit eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 6. Mai 2019
Hallo liebe Mitglieder, gestern waren 11 von Euch anwesen für den monatlichen Fotowettbewerb. Es standen ganze 6 Bilder zur Auswahl. Zuerst hat jedoch Manfred vom Verein Silberlocke eine Infoveranstaltung zum Thema Europawahlen angekündigt. Die findet am 15. Mai um 15:30 statt, ebenfalls im El Sarmiento wo wir uns immer treffen. Ihr seid alle herzlich eingeladen, Infos gibt's beim DTOC silberlocke@dtoc.eu. Dann noch einmal ein Hinweis auf unser Grillfest am 11. Mai im El Refugio, bitte meldet Euch so schnell wie möglich an, wenn Ihr teilnehmen wollt, denn wenn nicht genug Leute zusammenkommen, müssen wir die Veranstaltung verlegen. Die Gewinner des Fotowettbewerbs für den Monat April sind: 1. Vera Bena 2. Olaf Frohn 3. Volker Feld Herzlichen Glückwunsch! In der Pause ging es u.a. darum, wie man ein Handy per Tastenkombination neu startet oder auf den Fabrikzustand zurücksetzt, wenn gar nichts mehr geht. Ein erzwungener Neustart geht bei den meisten Handys, indem man die Leiser- und die Ein/Aus-Taste am Smartphone gleichzeitig für mehrere (bis zu 10) Sekunden gedrückt hält. Alternativ auch Ein/Aus- und Lauter-Taste, wenn ersteres nicht funktioniert, oder alle drei gleichzeitig. Wenn dann ein Startmenü erscheint, kann man hier Neustart oder Reboot mit den Lauter/Leiser-Tasten auswählen und mit Ein/Aus bestätigen. In diesem Menü kann man auch wipe data/factory reset auswählen, das setzt dann auf die Fabrikeinstellung zurück, aber bitte nur im äußersten Notfall. Dann sehen wir uns hoffentlich am Samstag bei der Frühjahrsfeier, ansonsten am nächsten Montag mit einem Vortrag von Sandro über die Diktierfunktion unter Android. Bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 13. Mai 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag gab es einen Vortrag von Sandro über die Android-Diktierfunktion. Es waren 10 Clubmitglieder erschienen. Zunächst gab es aber noch eine kurze Rückschau auf die Frühjahrsfeier im Paulaner, zum Bericht von Brigitte und zur Galerie geht es hier: https://cci-torrevieja.eu/foto/feste/2019ff.html Und die Frage, wie man auf einem Handy einen Neustart erzwingt, hat mich dazu gebracht, die Übersicht über die Gesten für berührungsempfindliche Bildschirme um gängige Tastenkombinationen und GSM-Codes zu erweitern: https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Touchgesten&Kombos.pdf Dann hat Sandro ein Video gezeigt, um die Diktierfunktion der Android-Bildschirmtastatur vorzustellen. Diese ist direkt über besagte Tastatur nutzbar mit einem Tippen auf das Mikrofonsymbol, oder wenn kein Mikrofon sichtbar ist, mit drücken auf das Zahnradsymbol und dann Auswahl des Mikrofons. Die Tastatur taucht immer dann auf, wenn man irgendwo hineintippt, wo man Text eingeben kann. Das Antippen startet direkt den Diktiermodus, alles, was man nun spricht, wird in geschriebenen Text umgewandelt, oder zumindest alles, was das Handy versteht. Ein weiterer Tipp auf die Schaltfläche stoppt den Diktiermodus. Der gesprochene Text erscheint in schriftlicher Form im jeweils aktiven Textfeld. Satzzeichen wie "Punkt" oder "Komma" kann man einfach mitsprechen, die werden automatisch in das entsprechende Zeichen umgewandelt. "Neue Zeile" geht ebenfalls. Es kam noch die Frage, ob man mit der Diktierfunktion auch Telefongespräche aufzeichnen kann, aber dafür sind andere Apps zuständig, bei mir geht das über die Einstellungen der Telefon-App. Nächsten Montag gibt es wieder einmal neue Fachbegriffe, diesmal den dritten Teil zum Internet, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster).
Clubabend am 20. Mai 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag gab es wieder einmal einen Teil der Reihe Fachbegriffe mit dem mittlerweile dritten Teil zum Thema Internet. Es waren 11 Mitglieder erschienen. Zunächst gab es jedoch besorgte Anfragen zum Thema Huawei, nachdem Google angekündigt hat, die Marke nicht mehr für Google-Dienste, u.a. für den Play Store zuzulassen. Der Boykott ist jedoch vorerst aufgeschoben und gilt auch nur für zukünftige Versionen von Huawei-Handys. Wenn man also bereit eines von der Fima hat, braucht man sich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Sorgen zu machen. Im Hauptteil ging es wie gesagt um Internet-Fachbegriffe wie E-Commerce, Peer-to-Peer oder Darknet, daher gab es sehr angeregte Diskussionen, und natürlich wieder einen Test zum Abschluss. Das Ganze könnt Ihr auch im Internet anschauen, daher will ich gar nicht soviel dazu schreiben. Fachbegriffe https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/index.html?id=i Test https://cci-torrevieja.eu/service/infos/Fachbegriffe/test.html?id=l Nächsten Montag gibt es einen offenen Abend mit neuen Links und Mitgliederfragen, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 27. Mai 2019
Hallo liebe Mitglieder, diesen Montag gab es keinen offenen Abend mit Links und Mitgliederfragen wie angekündigt, sondern einen Diskussionsabend über die Zukunft des Clubs, da Sandro nur noch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung Präsident bleiben will. Es waren 16 Mitglieder erscheinen. Da auch kein Nachfolger in Sicht ist, stellt sich die Frage, wie und in welcher Form es mit dem Club weiter gehen soll. Es kam das Argument, das das Konzept des Clubs nicht mehr zeitgemäß ist. Die Ideen reichten von kürzeren Vorträgen mit mehr Beteiligung bis zum völligen Umbau in einen Club mit Mobilschwerpunkt. Die Organisationsform kam auch zur Sprache, ob als Club oder Stammtisch, als Verein zur Hilfe zur Selbsthilfe, wann und wie oft wir uns treffen sollen. Kurz gesagt, alles stand zur Debatte. Ich kann hier kein allgemeingültiges Fazit ziehen, denn die Debatte wird sicher noch weitergehen, aber ich möchte versuchen zusammenzufassen, was sich meiner Meinung nach herauskristallisiert hat: eventuelle Neumitglieder erwarten Problemlösungen und keine vorgegebenen Themen als Vorträge. Anwesende Mitglieder möchten auch mal was über praktische Themen wie Excel oder Bildbearbeitung lernen, auch Mal was über ganz Neues, und ebenfalls Probleme gelöst haben, vor allem mit Mobilgeräten. Ein Problem sehe ich in der Organisationsform, die all das erfordert: Akute Problemlösung führt automatisch zu kleinen Grüppchen, Vorträge erfordern zentrale Aufmerksamkeit auf die Leinwand. Es ist sicher am besten, das Konzept flexibler zu gestalten, mit weitestgehend freier Themenwahl je nach anstehenden Interessen, spontane Problemlösungen individuell oder "offiziell" am Bildschirm, Vorträge von maximal einer halben Stunde, Vertiefungen in Extrakursen. Ihr seid alle herzlich eingeladen, Eure Meinung dazu darzulegen und Vorschläge zu machen, ansonsten gibt es nächsten Montag wieder den Fotowettbewerb mit Vera, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 3. Juni 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag war mal wieder Fotowettbewerb. Es standen 11 Bilder zur Auswahl, 10 Mitglieder waren erschienen. Die Gewinner: 1. Vera Bena 2. Brigitte Reiss 3. Uwe Schulz Herzlichen Glückwunsch an alle! In der Auswertungspause ging es unter anderem um SSDs, Windows 10 Update von Windows 7 und die fortgesetzte Diskussion um die Zukunft des Clubs. Nächsten Montag geht es um Mobilen Hotspot - Das eigene Handy als WLAN-Router - mit Sandro, bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 10. Juni 2019
Hallo liebe Mitglieder, am Montag waren 13 Mitglieder zu einem Vortrag von Sandro über mobile Hotspots erschienen. Dabei geht es darum, das Handy als WLAN-Router zu verwenden, um mobile Daten mit lokalen Geräten zu teilen. Diese Funktion ist auch als mobiler Hotspot oder Tethering bekannt. Damit kann man beispielsweise unterwegs mit dem Laptop aufs Internet zugreifen, oder einen günstigen Tarif mit Bekannten teilen. Die Verbindung ist nur solange möglich, wie der Hotspot aktiviert ist, und das Passwort muss man natürlich auch wissen. Dann gab es noch eine praktische Übung mit einem Hotspot von Sandros Handy, der in wenigen Schritten eingerichtet ist. Nächsten Montag gibt es einen Vortrag von Bruno darüber, ob man von Windows 7 auf Windows 10 wechseln sollte, könnte oder müsste (?), bis dahin eine schöne Woche wünscht Euch Olaf (Webmaster)
Clubabend am 17. Juni 2019
Liebe CCI-Mitglieder, am Montag waren 9 Mitglieder zu dem Vortrag von Bruno über den Wechsel von Windows 7 zu Windows 10 anwesend. Eigentlich sollte man den Wechsel schon längst gemacht haben. Microsoft verabschiedet sich von Windows 7 und ab dem 14. Januar 2020 wird es demnach keine Sicherheits-Updates, Aktualisierungen oder technischen Support mehr geben. Jedoch haben nur noch 3 von den anwesenden Mitglieder noch Windows 7 auf ihren Compi. Es gab einige gute und informative Infos auch von Reinhard dazu. Windows 7 wird auch noch danach weiter laufen, nur ist es ein Sicherheitsrisiko, wenn man sich mit dem Internet verbindet und so Schadsoftware, Viren und Trojaner evtl leichter Zugriff auf den Rechner haben. Reinhard wird einige kurze Videos zu diesem Thema zu Verfügung stellen, welche wir dann auf unserer CCI-Webseite unter Archiv finden werden. Nächsten Montag wir unser letzter Clubabend vor der Sommerpause und dem Clubjahr 2018/2019 sein. Zum Ausklang gibt es einige lustige Videos, Tapas und sicher auch gute Gespräche. Wir sehen uns - wer Zeit und Lust hat. Eine schöne Woche wünscht Euch, Sandro
Clubabend am 24. Juni 2019
Liebe CCI-ler, Am Montag 24. Juni 2019 war unser letzter Clubabend im Jahr 2018-2019. Nun ist auch der CCI für Juli + August in die Sommerpause gegangen. Ab September 2019 beginnt dann das neue Clubjahr 2019-2020, welches mit dem 16. Mai 2020 seinen 25. Geburtstag feiern wird. Die neuen Termine werden möglichst früh bekannt gegeben. Jedoch könnt ihr den Montag 30. September 2019 schon in eure Agenda eintragen - wir halten dann unsere Jahreshauptversammlung ab. Wir ihr sicher schon mitbekommen habt, werde ich dann mit meinem vollendeten 10. Jahr Präsidentschaft, mein Amt gerne jemand Anderen überlassen. Nun wünsche ich euch auch im Namen des CCI-Vorstandes eine schöne Sommerzeit ! Beste Grüsse, Sandro Euer noch Presi :-)